Aktivierung von dem GPS Chip GTM378

Moderator: ModTeam

Maschinist
Posts: 4
Joined: Thu Jun 11, 2009 21:15
Product(s): U9200

Aktivierung von dem GPS Chip GTM378

Postby Maschinist » Sun Jul 05, 2009 15:21

Hallo,

kann mir bitte wer verraten, wie ich unter Windows XP den GPS Chip von dem UMTS Modem OPTION GTM 378 aktiviere ?

Die Daten:
Hardwartest
Kartenname: GTM378
Programmanschluss: COM3
Seriennummer der Karte: SE398BXXXX
Firmwareversion: 2.5.13Hd (Date: Feb 18 2008, Time: 18:31:16)
Hardwareversion: 3.1

Nur taucht nirgends der Treiber auf. In der Registry findet ma zwar einen Eintrag GT72S_GPS, aber nirgends einen "Knopf" zum Aktivieren.

Freue mich über einen zielführenden Tip.

Maschinist
Posts: 4
Joined: Thu Jun 11, 2009 21:15
Product(s): U9200

Re: Aktivierung von dem GPS Chip GTM378

Postby Maschinist » Mon Aug 31, 2009 20:53

So nun hat es funktioniert, also sollten noch mehr GPS-Junkies hier rumtrollen:

Bei OPTION gibt es eine ausführliche Anleitung

http://www.option.com/en/support/knowle ... cleen-175/

in Kürze:

Verbindung über Hyperterminal aufbauen, dann:

Eingabe ATI und ENTER

Zum Aktivieren ist das AT_OIFC Kommando

Zuerst aktuelle Einstellun abfragen:
AT_OIFC?
Antwort: “_OIFC : w,x,y,z” (wobei w, x, y und z
die Register wiedergeben.
Um nun das GPS einzuschalten, darf nur der letzte Wert geändert werden.

AT_OIFC=w,x,y,0 to turn the GPS interface OFF
AT_OIFC=w,x,y,2 to turn the GPS interface ON

Und schwupps, hat man nach einem Neustart auf COM 6 das GPS Signal, nachdem es über AT_OGPS=2 eingeschaltet wurde.

Schade, daß die das von FS nicht können wollen ;-}

frust
Posts: 7
Joined: Tue Jan 26, 2010 15:00
Product(s): Esprimo Mobile X9515

Re: Aktivierung von dem GPS Chip *GTM382*

Postby frust » Tue Jan 26, 2010 18:28

Für Esprimo Mobile X9515 mit GTM382 gibt es dort auch eine schöne Anleitung.
Man kann es auch aktivieren, nur ist die eingebaute Antenne nicht für GPS optimiert. Ich habe allerdings unter freiem Himmel eine Positionsanzeige bekommen.
Wichtig ist es, nach dem Einschalten des GPS Interfaces das Modul stromlos zu machen, damit es neu bootet (also ausschalten und Akku raus und ein zwei minuten warten).

http://www.option.com/en/support/knowledge-base/article/articleen-176

http://www.option.com/en/support/knowledge-base/article/getting-gps-information

Auch google-earth hat die Position dann auswerten können.
Bemerkt sei noch, dass bei Windows 7 kein HyperTerminal mehr an Board ist. Da muss man sich dann mit etwas anderem behelfen. z.B. "Tera Term"

soda
Posts: 1
Joined: Fri Apr 16, 2010 22:12
Product(s): Mobile 360

Re: Aktivierung von dem GPS Chip GTM378

Postby soda » Mon Apr 19, 2010 20:53

Nabend,

brächte da mal bitte eine Rat. Werde aus der Anleitung nicht ganz schlau von Option. Es wird erwähnt, dass man per Hyperterminal das application interface anwählen soll.
Bei mir gibt es im Gerätemanager nur das control interface und diagnostic interface, wenn ich ein von beiden per putty ansteuern will passiert nichts. Habe auch Tera Term ausprobiert, er verbindet aber ich kann keine Befehle eingeben.
Ich nutze Windows 7 Prof. x64. Das GTM382 ist bei mir in einem Acer Leppi verbaut 3810TG.
Vielen Danke im Voraus für eine Antwort.


Return to “ESPRIMO Mobile”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest