Esprimo Mobile X9525 Black Screen nach 10min

Moderator: ModTeam

Falke05
Posts: 2
Joined: Tue Jun 09, 2009 14:17
Product(s): Esprimo Mobile X9525

Esprimo Mobile X9525 Black Screen nach 10min

Postby Falke05 » Tue Jun 09, 2009 14:24

Hallo,

mein Esprimo Mobile X9525 bringt nach etwa 5-15min einen Black Screen und muss danach neu gebootet werden. CPU - Temperatur steigt dabei nur unwesentlich, ein Speichertest und ein HDD Test sind mit Erfolg durchgelaufen.

die Hardware vom Gerät ist:

CPU T9400 2.53 GHz
HDD 320GB Fujitsu MHZ2320BH
RAM 4GB

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

MfG
Falke05

TKL
Posts: 22
Joined: Wed Nov 26, 2008 20:12
Product(s): Esprimo Mobile X9525, AMS 150

Re: Esprimo Mobile X9525 Black Screen nach 10min

Postby TKL » Tue Jun 09, 2009 17:42

Hallo,

da ich nicht weiß, welches OS du hast (XP, Vista), kann ich nur für XP sprechen:
Schon mal in der Systemsteuerung -> Energieoptionen die Einstellungen überprüft?
Sofern dort alles OK ist, habe ich auch keine Lösung.

Gruß Thomas

Falke05
Posts: 2
Joined: Tue Jun 09, 2009 14:17
Product(s): Esprimo Mobile X9525

Re: Esprimo Mobile X9525 Black Screen nach 10min

Postby Falke05 » Wed Jun 10, 2009 7:32

Hallo Thomas,

ich habe Windows Vista Buiseness installiert, ich habe in den Energieoptionen eingestellt dass das System nicht in den Ruhezustand und kein Bildschirmschoner aktiviert werden soll.
Und trotzdem geht das System in eine Art Ruhezustand und lässt sich dann nicht mehr aktivieren.

Hat jemand noch ein Idee dazu?

galaxy
Posts: 1
Joined: Tue Jul 07, 2009 11:46
Product(s): Esprimo Mobile X9525

Re: Esprimo Mobile X9525 Black Screen nach 10min

Postby galaxy » Tue Jul 07, 2009 12:02

Hallo,

geschieht das wirklich nach 10 min?

Ich habe XP in Verwendung und ein ähnliches Problem, allerdings nicht regelmäßig.

Bei mir verhält sich das so, dass bei unterschiedlichen Applikationen also auch beim IE7 beim Scrollen einer Seite auf einmal der Schirm Dunkel ist und nichts geht mehr. Man muss den Rechner neu starten und dann funktioniert auch die aufgerufene Seite beim Scrollen wieder. Ich habe an den Support dies geschrieben und die haben mir ein Bios Update auf 1.09 empfohlen. Dies habe ich heute gemacht. Mal schauen ob das geholfen hat. Vielleicht solltest du auch ein Bios Update durchführen !

Grüße
Galaxy

RKA
Posts: 1
Joined: Fri Nov 06, 2009 11:57
Product(s): X9525

Re: Esprimo Mobile X9525 Black Screen nach 10min

Postby RKA » Mon Nov 09, 2009 8:57

Ich hatte monatelang das gleiche Problem mit meinem X9525 wie galaxy. Ich nehme an du hast auch 4GB Hauptspeicher.

Treiber und BIOS-Updates sowie zweimaliger (!) Mainboard-Tausch durch ein Service-Center haben nicht geholfen. Mit dem letzten Mainboard funktionierte dann der zusätzliche Speicher (2GB, die gemeinsam mit dem Notebook gekauft wurden) nicht mehr, obwohl dieser davor auch mehrstündige Speichertests problemlos bestanden hatte.
Seither (ca. 4 Monate) hatte ich keinen weiteren Absturz mehr.

Möglicherweise war der Stromverbrauch des Speichers (in bestimmten Situationen) zu hoch. Das X9525 dürfte jedenfalls in Bezug auf zusätzlichen Speicher etwas empfindlich sein. Ich komme zwar mit 2GB gut zurecht, aber falls jemand ein X9525 mit 4GB hat, würden mich Marke und Typ des Zusatzspeichers interessieren.


Return to “ESPRIMO Mobile”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests