[U9200] mehr als 3 GB RAM; Memory Remapping?

Moderator: ModTeam

QuantenWalli
Posts: 2
Joined: Thu May 14, 2009 15:13
Product(s): FSC ESPRIMO Mobile U9200

[U9200] mehr als 3 GB RAM; Memory Remapping?

Postby QuantenWalli » Thu May 14, 2009 15:26

Hallo,

unterstützt das FSC ESPRIMO Mobile U9200 Memory Remapping/PAE, um einem 64 Bit-Betriebssystem mehr als 3GB Speicher zur Verfügung zu stellen?
Im BIOS gibt es leider keine sichtbare Option dafür. - Wäre schade und nicht zeitgemäß, wenn nicht mal 4GB unterstützt werden würden.

Wird noch an BIOS-Updates gearbeitet, oder gehört das Gerät schon zum alten Eisen?

Danke

Edit: Testweise hatte ich bereits 2*2GB montiert, jedoch hat sich an der vom BIOS angezeigten Kapazität absolut nichts verändert (identische MB-Zahl), also scheint Memory Remapping standardmäßig deaktiviert zu sein. Jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit, es zu aktivieren. Immerhin ist im Datenblatt klar zu lesen, dass das Gerät bis zu 4GB unterstützen soll...

-Razorblade-
Posts: 5
Joined: Sun May 31, 2009 10:15
Product(s): Esprimo 9200

Re: [U9200] mehr als 3 GB RAM; Memory Remapping?

Postby -Razorblade- » Sun May 31, 2009 10:44

Ich verstehe die Frage nicht ganz, für 64bit OS'e brauch man kein PAE!
Das wäre nur für 32bit Betriebssysteme (die dann allerdings auch mehr als 3 GB via PAE unterstützen müssen, Windows gehört nicht dazu!).

Ich habe jedenfalls einen U9200 mit 4GB der sowohl im POST als auch Betriebssystem (64bit Linux) 4GB anzeigt (und nutzt)

QuantenWalli
Posts: 2
Joined: Thu May 14, 2009 15:13
Product(s): FSC ESPRIMO Mobile U9200

Re: [U9200] mehr als 3 GB RAM; Memory Remapping?

Postby QuantenWalli » Fri Oct 30, 2009 9:29

Ach toll, das Forum gibts ja auch noch...

@ -Razorblade-
Doch, die Server-Varianten von Windows können das. 8)

Ich hoffe doch sehr, dass Du das hier noch liest, denn jetzt bin ich neugierig.
Welche BIOS-Version hat Dein U9200?
Und wenn's nicht zuviel verlangt ist, wäre ich für ein Foto Deines BIOS-POST-Screens dankbar.

Vom FSC-Service habe ich nämlich die klare Aussage bekommen, dass das U9200 Memory Remapping nicht unterstützt und somit auch niemals die vollen 4 GB genutzt werden können. Daran kann dann auch kein 64 Bit-Betriebssystem der Welt etwas ändern...


Return to “ESPRIMO Mobile”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron