Unbekanntes Gerät im Gerätemanager, vermutlich UMTS-Modem

Moderator: ModTeam

broesel
Posts: 3
Joined: Mon Apr 13, 2009 17:32
Product(s): ESPRIMO Mobile M9400

Unbekanntes Gerät im Gerätemanager, vermutlich UMTS-Modem

Postby broesel » Mon Apr 13, 2009 17:40

Hallo zusammen

Ich versuche schon seit einiger Zeit die beiden Geräte für WLAN und UMTS zu installieren. WLAN hat irgendwann geklappt. Die Treiber dafür habe ich aber nicht auf der mitgelieferten CD gefunden, sondern erst nach dem Download der Treiber von der Supportseite von Fujitsu Siemens.

Jetzt fehlen mir noch die Treiber für ein unbekanntes Gerät in der Systemsteuerung. Der Gerätemanager zeigt folgendes an:
2009-04-13_182314.png
2009-04-13_182314.png (16.89 KiB) Viewed 7597 times

Ich vermute, dass es sich dabei um das UMTS-Modem handelt. Ich habe im Supportbereich auch schon die 5 möglichen Downloads für UMTS unter Windows XP ausprobiert. Da wird mir aber immer nur eine Software installiert. Die Treiber für das Modem selbst kann ich nicht finden.

Wer kann hier weiterhelfen?

Gruß
Johannes

PappaBaer2005
Posts: 588
Joined: Wed Dec 21, 2005 10:25
Product(s): Lifebook E8110
Location: Schleswig-Holstein
Contact:

Re: Unbekanntes Gerät im Gerätemanager, vermutlich UMTS-Modem

Postby PappaBaer2005 » Mon Apr 13, 2009 19:48

Wenn ich Deinen Gerätemanager so sehe, würde ich eher sagen, dass das Dein Bluetooth-Modul ist. Hast Du denn überhaupt ein UMTS-Modem integriert? Das ist nämlich beim M9400 optional und somit keinesfalls in jedem Gerät verbaut.

broesel
Posts: 3
Joined: Mon Apr 13, 2009 17:32
Product(s): ESPRIMO Mobile M9400

Re: Unbekanntes Gerät im Gerätemanager, vermutlich UMTS-Modem

Postby broesel » Mon Apr 13, 2009 22:12

Also es ist mal auf jeden Fall im Akkufach ein Steckplatz für eine SIM-Karte und man sieht auch Metallkontakte für die SIM-Karte.

Aber darum geht es ja auch nicht. Es geht eher um den Treiber für das Unbekannte Gerät. DeskUpdate, die Software zum Installieren der Treiber für das Notebook und die mitgelieferten Treiber funktionieren nicht. Das sollte eigentlich nicht sein.

PappaBaer2005
Posts: 588
Joined: Wed Dec 21, 2005 10:25
Product(s): Lifebook E8110
Location: Schleswig-Holstein
Contact:

Re: Unbekanntes Gerät im Gerätemanager, vermutlich UMTS-Modem

Postby PappaBaer2005 » Wed Apr 15, 2009 8:07

Der Slot für die SIM-Karte ist bei jedem M9400 vorhanden. Das heisst aber noch lange nicht, dass Du auch UMTS integriert hast. Dafür muss nämlich eine UMTS-MiniPCIe-Karte im Gerät sein. Und die hast Du - würde ich mal orakeln - nicht. UMTS ist wie gesagt eine Option beim M9400.

Ich bleibe dabei, dass das Dein Bluetooth ist.
Versuche doch mal einfach folgenden Treiber zu installieren:
http://support.ts.fujitsu.com/Download/ ... from%20USI

insert-username
Posts: 3
Joined: Mon Dec 10, 2007 22:25
Product(s): Esprimo Mobile U9200

Re: Unbekanntes Gerät im Gerätemanager, vermutlich UMTS-Modem

Postby insert-username » Sat Apr 18, 2009 21:47

Ich habe ein U9200, nach dem DeskUpdate sah es bei mir genauso aus, es wurde ein unbekanntes Gerät angezeigt. Die Lösung war hier die Installation des ACPI BIOS Linkage Driver, der unter Tools & Utilities im Downloadbereich zu finden ist.

broesel
Posts: 3
Joined: Mon Apr 13, 2009 17:32
Product(s): ESPRIMO Mobile M9400

Re: Unbekanntes Gerät im Gerätemanager, vermutlich UMTS-Modem

Postby broesel » Sun Apr 19, 2009 9:42

insert-username wrote:Ich habe ein U9200, nach dem DeskUpdate sah es bei mir genauso aus, es wurde ein unbekanntes Gerät angezeigt. Die Lösung war hier die Installation des ACPI BIOS Linkage Driver, der unter Tools & Utilities im Downloadbereich zu finden ist.


Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt ist auch bei mir das „Unbekannte Gerät“ aus dem Gerätemanager verschwunden.


Return to “ESPRIMO Mobile”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest