V5535 Festplatte wechseln

Moderator: ModTeam

Udo68
Posts: 2
Joined: Thu Mar 12, 2009 14:53
Product(s): FSC ESPRIMO Mobile V5535

V5535 Festplatte wechseln

Postby Udo68 » Thu Mar 12, 2009 15:54

Hallo,
ich möchte die Platte im ESPRIOM wechseln.
Mein Problem ist die Schraube der Platten-Abdeckung.
Im Forum habe ich gelesen das Kreutzschlitz-Schrauben benutz werden, bei mir sieht die Schraube anders aus. Im Internet habe ich keine Schraubendreher mit diesem Schlitzform entdeckt.
Es kann doch wohl nicht sein das ich die Schraube rausbohren muß, was mich überhaupt nicht passen würde.

MfG

Udo68

PC-Junky
Posts: 20
Joined: Sat Feb 21, 2009 16:38
Product(s): Fujitsu - Siemens, Esprimo Mobile V5535

Re: V5535 Festplatte wechseln

Postby PC-Junky » Thu Mar 12, 2009 21:09

Schau mal nach Spezialwerzeuge für Handys oder geh einfach mal in einen gut sortierten Fachmarkt und schau dir dort das Angebot an. Versuch uns mal den Kopf der Schraube zu beschreiben ode mach eine Skitze davon. Vielleicht können wir dir dann das richtige Werkzeug benennen/empfehlen?

User avatar
MEX
Posts: 51
Joined: Fri May 23, 2008 18:08
Product(s): FSC ESPRIMO Mobile V5535, Ubuntu 8.04 LTS

Re: V5535 Festplatte wechseln

Postby MEX » Thu Mar 19, 2009 8:11

Udo68 wrote:...Im Forum habe ich gelesen das Kreutzschlitz-Schrauben benutz werden, bei mir sieht die Schraube anders aus...
Bei meinem V5535 waren Kreuzschlitzschrauben in den Abdeckungen, allerdings mit grünem Kleber fixiert der so fest saß das ich mir eine ABGENUDELT habe und statt des Kreuzes nur mehr ein KEGEL zu sehen war sodaß ich eine ausbohren mußte ...

Wie sieht den deine Schraube aus ?

Hast Du vielleicht ein gebrauchtes V5535 mit abgenudelter Schraube ?
Dann hilft wirklich nur mehr ausbohren ...

MfG, MEX

Udo68
Posts: 2
Joined: Thu Mar 12, 2009 14:53
Product(s): FSC ESPRIMO Mobile V5535

Re: V5535 Festplatte wechseln

Postby Udo68 » Sun Mar 22, 2009 14:43

Hallo MEX,

ich habe in diesem Forum gelesen das Du schon einmal eine Schraube ausgebohrt hast,
die ganze Schraube oder nur den Schraubenkopf.
Wenn die ganze Schraube rausgebohrt wird, wie kriege ich dann die Abdeckung wieder fest.

Mfg Udo68

User avatar
MEX
Posts: 51
Joined: Fri May 23, 2008 18:08
Product(s): FSC ESPRIMO Mobile V5535, Ubuntu 8.04 LTS

Re: V5535 Festplatte wechseln

Postby MEX » Sun Mar 22, 2009 21:33

Udo68 wrote:...Wenn die ganze Schraube rausgebohrt wird, wie kriege ich dann die Abdeckung wieder fest.
Ich habe mir beim Rausboren der Schraube von einem Freund mit mehr Erfahrung helfen lassen.

Grundsätzlich sollte der verwendete Bohrer ungefähr den KERNDURCHMESSER der Schraube haben, sodaß man nur den Schaubenkopf abbohrt.
Wenn Du das vorsichtig machst, dann wird auch die Abdeckung nicht beschädigt, sodaß Du sie nachher wieder mit einer neuen Schraube fixieren kannst.
Sobald der Schraubenkopf abgebohrt ist, kann man die Abdeckung abnehmen und den Rest der Schraube mithilfe einer Zange rausdrehen.

Du mußt auf jeden Fall sehr vorsichtig sein, denn wen Du in das Mainboard bohrst dann kannst Du dein Notebook wegschmeißen !
Wenn Du mit einem Bohrhammer oder einer normalen Haushaltsbohrmaschine freihändig den Schraubenkopf abbohren willst, dann ruiniest Du garantiert dein Notebook :lol:
Am Besten sind diese kleinen Bohrmaschinchen für Modellbauer 8)

MfG, MEX

PS: Am Besten probierst Du das Ausbohren zuerst mal an einem defekten Gerät mit ähnlichen Schrauben :mrgreen:


Return to “ESPRIMO Mobile”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest