[V5505] Aufrüstung auf WinXP oder Vista 64-Bit

Moderator: ModTeam

Sebastiantr
Posts: 1
Joined: Tue Dec 02, 2008 22:40
Product(s): Fujitsu Siemens Esprimo Mobile V5505

[V5505] Aufrüstung auf WinXP oder Vista 64-Bit

Postby Sebastiantr » Tue Dec 02, 2008 22:52

Hallo,

ich bin Student und mir steht WinXP und Vista in 64-Bit-Version zur Verfügung. :D Da mein Notebook über einen 64-Bit-Prozessor verfügt würde ich gerne eine Umrüstung durchführen (am liebsten auf WinXP 64-Bit, ich hasse Vista!). Leider funktioniert das nicht, weil bei der Installation die CD (trotz bootfähiger CD) nicht erkannt wird. Dieses Problem las ich bereits in einigen anderen Foren, habe aber noch keine nachvollziehbare Lösung dazu gefunden. :(
Außerdem würde ich gerne wissen, wo ich die ganzen Treiber für die neue Version her bekommen soll. Muss Fujitsu Siemens diese zur Verfügung stellen?

Ich hoffe mir kann einer helfen und mir eine genaue Vorgehensweise nennen und besonders wichtige Dinge, die ich beachten muss.

Danke.

Viele Grüße
Sebastian

User avatar
Siggi2108
Posts: 2383
Joined: Thu Oct 19, 2006 13:26
Product(s): PA 1510 * XA 2528 * UI 3520
Location: 51°40'39,5''N + 6°36'31,65''E

Re: V5505: Aufrüstung auf WinXP oder Vista 64-Bit

Postby Siggi2108 » Wed Dec 03, 2008 8:58

Moin,

probiere es mal so. Gehe ins BIOS und stelle AHCI auf disable, anschließend das BIOS mit Save und Exit wieder verlassen, dann läuft der Controller im IDE-Modus. Nach dem Einstellen der Bootoption CD/DVD sollte es mit der XP-Installation dann funktionieren.
FS supportet beim V5505 Windows XP 32Bit und Vista 32Bit. Die Treiber für beide Systeme findest Du auf der entsprechenden Seite. Treiber für 64Bit mußt Du dir leider schon selber suchen, da 64Bit nicht unterstützt wird. Sollte aber kein Problem sein, denn Du kannst ja anhand der 32Bit Treiber sehen welche Du benötigst.

VG
Siggi2108


Return to “ESPRIMO Mobile”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest