[X9525] 2 Fragen zu optischem Laufwerk

Moderator: ModTeam

TKL
Posts: 22
Joined: Wed Nov 26, 2008 20:12
Product(s): Esprimo Mobile X9525, AMS 150

[X9525] 2 Fragen zu optischem Laufwerk

Postby TKL » Wed Nov 26, 2008 20:33

Hallo FSC-Gemeinde,

Demnächst (so hoffe ich) trudelt das von mir bestellte Notebook FSC ESPRIMO Mobile X9525 bei mir ein. Dazu habe ich 2 Fragen:
1) Ist das standardmäßig verbaute optische Laufwerk (DVD-SuperMulti, ID-Nr.: S26391-F725-L200) auch in der Lage, Medien vom Typ DVD-R DL/DVD+R DL zu lesen bzw. zu schreiben? Aus den Unterlagen geht dies nicht eindeutig hervor.
2) Das unter 1) genannte Laufwerk kann lt. 'Notebook accessories guide' auch in Modelle vom Typ FSC CELSIUS H265 bzw. H270 alternativ zu einem Blu-Ray-Combo-Laufwerk (ID-Nr.: S26391-F725-L100) genutzt werden. Damit scheinen ja zumindest von den Außenmaßen die Laufwerke identisch zu sein. Ist es demnach im Umkehrschluss auch möglich, das Blu-Ray-Combo-Laufwerk in einem X9525 zu nutzen? (Zusatzfrage: Welche DVD-Medien werden vom Blu-Ray-Laufwerk gelesen/beschrieben?)

Vielleicht ist ja ein FSC-Supporter mit an Bord und liest mit.

In der Hoffnung auf (baldige) Antwort ein Dank im voraus

Gruß Thomas

JojoFO
Posts: 1
Joined: Mon Mar 02, 2009 13:39
Product(s): 2x Scenicview P20-2

Re: [X9525] 2 Fragen zu optischem Laufwerk

Postby JojoFO » Mon Mar 02, 2009 15:52

Hallo FSC-Gemeinde,

gut, dass es nicht nur mir so geht. Ich möchte mir demnächst ein neues Notebook holen und bin am Überlegen, welches. Hängen blieb ich beim Celsius H265 bzw. ESPRIMO Mobile X9525 (neben ein bis zwei anderen namhaften Herstellern).

Mich würde, ebenso wie den Eröffner deses Threads, interessieren, ob man das normale DVD-Laufwerk mit der Bestell-Nr. S26391-F725-L200 durch das BD-Laufwerk mit der Bestell-Nr. im ESPRIMO X9525 ersetzen kann.

Hat da vlt. schon jemand Erfahrung? Oder gibt's da Probleme mit Treibern oder ähnlichem??

Wäre schön, wenn sich hierzu jemand äußern könnte.

Danke!

TKL
Posts: 22
Joined: Wed Nov 26, 2008 20:12
Product(s): Esprimo Mobile X9525, AMS 150

[X9525] Blu-Ray-Combo kann genutzt werden

Postby TKL » Wed Mar 04, 2009 18:24

Hallo JojoFO (und all die anderen Interessierten),

da du dich in meinem Thread eingeschaltet hast, möchte ich dir eine Antwort nicht vorenthalten, die ich vom FSC-Support direkt bekommen habe.
Es ist möglich, o.g. Laufwerk in einem X9525 einzubauen und zu nutzen. Ich gehe jedoch davon aus, dass man bei einer Bestellung des X9525 (egal ob bei FSC direkt oder aber bei einem anderen (Online-)Computerhändler) nicht auf einen 'Austausch vor Kauf' bestehen kann, sondern man muss das BD-ROM-Combo-Laufwerk ZUSÄTZLICH ordern.
Du kannst es ja trotzdem mal versuchen.

Gruß Thomas


Return to “ESPRIMO Mobile”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest