[Esprimo D9500] Lüfter Esprimo Mobile

Moderator: ModTeam

xaverovic
Posts: 1
Joined: Sun Mar 16, 2008 21:06
Product(s): FS Esprimo Mobile D9500

[Esprimo D9500] Lüfter Esprimo Mobile

Postby xaverovic » Sun Mar 16, 2008 21:52

Ich habe 2 Esprimo Mobile D9500 in Verwendung.
Es sind grundsätzlich sehr gute Geräte und abgesehen von den unteren Schilderungen bin ich damit auch sehr zufrieden.
Die Schwachstelle sind die Lüfter. Es sind eigentlich nach meinen Recherchen hochwertige Lüfter ohne viel mechanisches Geräusch und sehr leise.
Im Betrieb erzeugt aber der Lüftermotor ein äußerst störendes "jammerndes/stöhnendens" Geräusch, das sich mit der Lüfterdrehzahl in der Tonhöhe ändert und sich in ruhiger Arbeitsumgebung als sehr störend erweist. Bei weiteren 3 Geräten, die wir im Büro verwenden treten die gleichen Symtome auf.
Das Geräusch dürfte von der Lüfterelektronik kommen. Ich habe ein Gerät bereits 2 Mal beim Service gehabt und auch ganz detailiert auf dieses Geräusch hingewiesen und ersucht, einen alternativen Lüfter einzubauen. Es hat aber nichts gefruchtet. Wenn der Lüfter überhaupt getauscht wurde, dann mit einem Originallüfter. Das Problem liegt aber an der in den Esprimos verwendeten Lüfterserie. Dazu muß ich auch anmerken, dass das Gerät am Tag nach der Fehleranmeldung bei FS abgeholt wurde - also Top Service von FS. Leider hat die Vertragswerkstätte jeweils erst nach ganzen 3 Wochen das Gerät mit der Anmerkung zurückgesandt "geprüft - kein Fehlgeräusch feststellbar" - klar, man muss ja mit dem Notebook auch eine Weile arbeiten um das Geräusch zu hören. Nur aus- und einschalten ist zu wenig. Dabei erfolgte die 2. Einsendung des Gerätes auf Anraten der Vertragswerkstätte, mit der ich Kontakt aufgenommen hatte. Der Cheftechniker wollte sich das Geräusch persönlich anhören. Hat es aber scheinbar dann doch nicht getan.
Da das Problem die ganze Esprimo Mobile Serie betrifft, wäre es toll, wenn sich FS dieses Problems annehmen würde und eine Lösung fände.
Vielleich hat jemand aus dem Forum einen Lösungsvorschlag.

Liebe Grüße
Xaverovic

Mobile
Posts: 3
Joined: Sun Feb 10, 2008 16:40

Re: [Esprimo D9500] Lüfter Esprimo Mobile

Postby Mobile » Wed Mar 19, 2008 12:52

hallo ich habe auch ein D9500.

Ich finde nur das der Lüfter im Netzbetrieb etwas zu laut ist und zu oft angeht. Im Batteriebetrieb finde ich es jedoch flüster leise.
Aber was mich etwas nervt ist, dass bei jedem Start der Lüfter für ca 2-3 Sekunden hochfährt und dann wieder ausgeht. Dies ist immer beim Startscreen mit dem FSC Logo. Kann man das nicht durch ein BIOS update korrigieren?

Grüße

tomas_hh
Posts: 43
Joined: Fri Nov 07, 2008 10:21
Product(s): C1020, C1110, C1320, C1410, D9500, E8110, E8310, S7010, S7110
Location: Hamburg
Contact:

Re: [Esprimo D9500] Lüfter Esprimo Mobile

Postby tomas_hh » Mon Dec 05, 2011 12:09

Ich hatte gestern bei einem Nachbarn (77 Jahre alt) einen Virus beseitigt.
Dabei fragte er mich auch, ob man den nervigen Lüfter nicht leiser bekommen kann.
Ich habe dann unter Vista in den Energieeinstellungen die maximale CPU-Leisung auf 80% gesetzt, jetzt ist die Kiste fast ruhig.
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die binär lesen können
und die, die das nicht können.


Return to “ESPRIMO Mobile”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests