[Esprimo v5505] Driver & Utilities Image gelöscht! Hilfe

Moderator: ModTeam

xMegaFSJ
Posts: 10
Joined: Fri Oct 05, 2007 14:13

[Esprimo v5505] Driver & Utilities Image gelöscht! Hilfe

Postby xMegaFSJ » Fri Oct 05, 2007 19:33

Hallo!

Ich habe mir ein Esprimo Mobile V5505 zugelegt, welches mit Vista Business und Win XP ausgestattet ist.

Standardmäßig ist Vista installiert, aber man kann auch WinXP mit einer beigelegten Recovery CD installieren, was ich auch getan habe. Nur ist es so, dass auf der Festplatte ein Image der Treiber CD hinterlegt war, anstatt einer richtigen CD im Lieferumfang. Dummerweise habe ich bei der WinXP Installation dieses Image gelöscht und habe somit keine Drivers & Utilities CD zur Verfügung!!

Laut telefonischem Support kann ich dies auch nicht bestellen! Es kam nur der Hinweis, dass ich mal in diversen Foren Fragen soll, ob die jemand hat.

Hat die zufälligerweise Jemand und kann mir helfen??

Vielen Dank im Voraus!!

finzen
Posts: 1
Joined: Sat Oct 06, 2007 19:45

Das Problem hatte ich auch

Postby finzen » Mon Oct 08, 2007 16:57

Hi, ich hatte am Wochenende exakt das gleiche Problem.
Vorweg: Die Auskunft des Telefonsupports ist imo eine echte Frechheit:
1. Es ist Blödsinn, solche Daten in einer HD-Partition abzulegen statt auf einer CD.
2. Es gibt (zumindest bei meiner Lieferung) keinerlei Hinweis darauf!
3. In der XP-Downgrade-Anleitung wird sogar empfohlen (!), die HD-Partitionen zu löschen.
4. Es sollte für FSC ja wohl keine Schwierigkeit darstellen, Dir diese paar Daten auf eine CD zu brennen und zuzuschicken.

Nun zu meinem Selbsthilfevorschlag: Such' Dir die Treiber manuell zusammen:
- Auf der FSC-Support-Seite findest Du diverse XP-Treiber zu Deinem Notebook-Modell. Einfach mal durchklicken. Funktionierende LAN- und Audio-Treiber z.B. sind dort zu finden.
- Ein WLAN-Treiber findet sich dort nicht, den gibt's nur für Vista. Auch wieder eine tolle FSC-Leistung. Den Treiber (und auch den Treiber für die - Grafikkarte, der Open-GL unterstützt!) findest Du aber auf der Webseite von Intel.

Viele Grüße,
Jan

EDV-Supporter
Posts: 1
Joined: Wed Oct 10, 2007 10:19
Contact:

Erfahrungen mit Windows XP Treibern (ESPRIMO V5505)

Postby EDV-Supporter » Thu Oct 11, 2007 14:29

Für einen Mitarbeiter habe ich ein neues Esprimo V5505 Notebook mit XP installiert. Das war mit ca. 3 Stunden Mehrarbeit verbunden als vermutet!

Nach der Installation mit der XP Recovery-CD waren zu meiner Überraschung etliche Einträge im Gerätemanager, dass Treiber fehlten. Leider hatte ich gleich mal die C-Partition (und nur die) formatiert, bevor ich hier im Forum gesucht habe ;-) Angeblich wären dort die XP Treiber gewesen. Leider war dazu kein Hinweis in der Lieferung enthalten. Enttäuschend!

http://support.fujitsu-siemens.de/de/support/index.html
-> Download über Seriennummer

Hab mir erstmal nur den Netzwerkkartentreiber geladen und installiert. Soweit so gut.

Jetzt habe ich versucht über Deskupdate
http://support.fujitsu-siemens.de/DeskUpdate/index.htm
die restlichen Treiber zu ziehen
-> Deskupdate holt keinen einzigen Treiber!

So, also wieder in den manuellen Download ...

Der FTP-Server ist irgendwie lahm und einige Downloads klappen nicht auf Anhieb.
Der Modem-Treiber läßt sich gar nicht zur Installation überreden. Mit dem " AHCI Intel AHCI driver (Win32)"-Treiber konnte ich irgendwie nichts anfangen.

Über sich Such noch dem Grafikchip und dem Chipsatz habe ich bei INTEL noch 3 Treiber gefunden:
- Grafiktreiber (neueren Datums)
- Chipset Treiber
- WLAN Treiber

Und der Kartenleser scheint nun auch zu funktionieren.

Was mich jetzt noch wundert bei einem Notebook mit XP Professional ist, dass folgende Software, die sonst bei FSC mitgeliefert wird, offenbar nicht im Lieferumfang ist:
- CD Brennsoftware (z.B: Nero OEM)
- Antivirussoftware
- DVD-Player

Naja, zum Glück gibt's genug Alternativen dazu im Internet ...

massi
Posts: 35
Joined: Sat Sep 01, 2007 17:15
Contact:

Re: Das Problem hatte ich auch

Postby massi » Thu Oct 11, 2007 16:26

finzen wrote:Vorweg: Die Auskunft des Telefonsupports ist imo eine echte Frechheit:

:) Naja, die Stablität des Forums hier ist auch grottenschlecht. Service scheint also nicht wirklich groß geschrieben zu werden...

xMegaFSJ
Posts: 10
Joined: Fri Oct 05, 2007 14:13

Postby xMegaFSJ » Wed Oct 17, 2007 17:08

Tja, das ist schon irgendwo ne Frecheit. Nirgends steht, dass die Treiber für Vista als Image auf der Festplatte sind. Und ja, es wird wirklich empfohlen vor der WinXP Installation die Partition zu löschen! Also wie soll man dann drauf kommen...?

Auf der Recovery-CD für WinXP steht, dass es eigentlich eine Drivers & Utilities CD für WinXP geben sollte. Laut Support gibt es aber so eine CD garnicht.

Dass es für den FSC-Support sogar unmöglich ist, mir eine Treiber-CD zuzusenden, finde ich schon komisch. Vorallem weil ich sogar angeboten hatte, diese zu bezahlen!

Vor 2 Wochen hat mir der technische Telefonsupport von Fujitsu-Siemens zugesichert, dass in der Folgewoche (also letzte Woche) die fehlenden Treiber (WLAN und CardReader) für WinXP auf der Website bereitgestellt werden. Natürlich hat sich nichts getan!

Der Support ist im Allgemeinen relativ unwissend was dieses Produkt angeht und konnte mir bisher bei keinem der ca. 10 Telefonaten helfen. Es ging immer um verschiedene Dinge. Das gibt einem schon zu denken...


Return to “ESPRIMO Mobile”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest