[Pro v3515] Temperaturproblem

Moderator: ModTeam

clay
Posts: 2
Joined: Tue Aug 04, 2009 7:59
Product(s): Lifebook T4210

[Pro v3515] Temperaturproblem

Postby clay » Tue Aug 04, 2009 12:32

Hallo,

ich habe hier ein Amilo Pro V3515 auf das ich mir nicht wirklich einen Reim machen kann. Die CPU Temperatur steigt nach kurzer Last auf über 70C. Lüfter und Kühler sind sauber, Bios ist aktuell, Windows wurde auch neu aufgespielt. Nach Rücksprache mit der Bytec sollte ich die Wärmeleitpaste tauschen. So mit einer Standardpaste (Arctic Silver 5) änderte sich nichts an den Temperaturen. Mit einer "Übertackterpaste" von OZC bleibt die Temperatur knapp unter 70C. Zwischen 65-68C.

Ich hab das Notebook, nach einem 6 stündigen Primetest, die Nacht durchstehen lassen. Laut Speedfan und NHC sind die Kerne alle noch über 60C warm obwohl das Notebook nichts gemacht hat. Einfacher Leerlauf, nichts im Hintergrund.

Das zweite was mich wundert ist die Abluft. Wenn die CPU meines Lifebooks T4210 (ein T2400) diese Temperatur erreicht ist Abluft deutlich Wärmer. Auch das Gerät erwärmt sich deutlich mehr. Das V3515 (verbaut ist ein T2450) wird grade mal handwarm *. Die Abluft ist auch ziemlich kalt. Da hat jeder handelsübliche Fön mehr intus. Das ganze nach immerhin 6 Stunden Primetest unter Volllast.

Von daher meine Frage: Ist das so in Ordnung oder hat sich da was zerlegt. Z.B. der Temperatursensor? Oder lesen die Programme nur Mist aus?

Gruß Jeff

* Mir ist allerdings klar sich dies nur bedingt vergleichen lässt.

/Nachtrag: Jetzt sagt das Noti kein Piep mehr. Egal ob mit Akku und/oder Netzteil. Dürfte wohl das Board sein oder?

Return to “AMILO Pro”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest