[V3505] XP erkennt Festplatte nicht mehr

Moderator: ModTeam

Mr.Vogel
Posts: 3
Joined: Mon Jan 19, 2009 13:01
Product(s): Amilo Pro V3505

[V3505] XP erkennt Festplatte nicht mehr

Postby Mr.Vogel » Mon Jan 19, 2009 13:06

Hallo Zusammen

Ich habe volgendes Problem
und zwar hatte ich zu beginn xp pro auf meinem laptop
ich wollte vista ausprobieren was ich auch getan habe.
hatt mir aber nicht so gut gefallen deshalb wollte ich wieder auf xp umsteigen
und hier beginnt mein problem wenn ich in die installation von win xp komme erkennt es meine festplatte nicht mehr nur noch die externe die ich angeschlossen habe und wenn ich die nicht anschließ gar keine und gibt nur die fehlermeldung raus das keine erkannt wurde und ich prüfen sollte ob sie richtig angeschlossen wäre.
Ich habe daraufhin andere betreiber programme wie ubuntu(linux) ausprobiert und nochmals vista...
ließen sich alle einwandfrei installieren...
was kann ich nun tun hätte gerne vista wieder?

User avatar
Siggi2108
Posts: 2383
Joined: Thu Oct 19, 2006 13:26
Product(s): PA 1510 * XA 2528 * UI 3520
Location: 51°40'39,5''N + 6°36'31,65''E

Re: [V3505] XP erkennt Festplatte nicht mehr

Postby Siggi2108 » Mon Jan 19, 2009 19:01

Hallo,

hast Du denn vor der Installation von XP den SATA-Treiber mittels Taste F6 in die Installation eingebunden, oder wie hast Du das gemacht?

VG
Siggi2108

Mr.Vogel
Posts: 3
Joined: Mon Jan 19, 2009 13:01
Product(s): Amilo Pro V3505

Re: [V3505] XP erkennt Festplatte nicht mehr

Postby Mr.Vogel » Mon Jan 19, 2009 20:22

Nein wie Funktioniert denn das?
ich hab zwar die sata treiber gesehen wusst aber nicht wie ich die nutzen soll
wäre über deine hilfe dankbar :-)
hab ganz normal von der cd gebootet

User avatar
Siggi2108
Posts: 2383
Joined: Thu Oct 19, 2006 13:26
Product(s): PA 1510 * XA 2528 * UI 3520
Location: 51°40'39,5''N + 6°36'31,65''E

Re: [V3505] XP erkennt Festplatte nicht mehr

Postby Siggi2108 » Tue Jan 20, 2009 14:48

Hallo,
ganz normal von CD booten, das klappt bei SATA Platten unter XP nicht.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten den SATA-Treiber in die XP Installation einzubinden. Den Treiber kannst Du z.B. mit einem Diskettenlaufwerk einbinden, dann wird auch die Festplatte erkannt, oder Du erstellst Dir eine Installations CD mit allem was dazu gehört (Betriebssystem XP, SP3, und den Ganzen Treibern). Das ist zwar einmal etwas zeitaufwendig, aber die erstellte CD kannst Du ja immer wieder benutzen. Ich habe da mit “nLite“ gute Erfahrungen gemacht.
Hier wird es ganz gut beschrieben wie das funktioniert mit der Erstellung einer Installations-CD, besser kann ich es auch nicht beschreiben.

http://www.german-nlite.org/wbb/index.p ... readID=668

VG
Siggi2108

Mr.Vogel
Posts: 3
Joined: Mon Jan 19, 2009 13:01
Product(s): Amilo Pro V3505

Re: [V3505] XP erkennt Festplatte nicht mehr

Postby Mr.Vogel » Tue Jan 20, 2009 21:10

Also ich hab das jetzt mal probiert so wie es auf der Seite beschrieben war(hab kein diskettenlaufwerk daher das mit dem direckt auf cd brennen)
Das hatt auch sowit ganz prima geklappt nur...
Nachdem das brennen der Cd abgeschlossen war sah ich das mir keine Datei auf der Cd Angezeigt wurde !
Also wie als wäre nie etwas darauf geschrieben worden.
Jedoch nochmals beschreiben konnt ich diese dann nicht
hab auch versucht darüber zu booten was auch nicht funktionierte
genau das selbe auch beim versuch erst ein imag zu erstellen und dies dann über ein anderes brenn programm laufen zu lassen...
woran könnte das liegen oder was könnte ich falsch gemacht haben?
Mfg

PS:Sind das die richtigen treiber ?Also kann ich die direckt verwenden (die von deinem link) oder benötige ich andere?

User avatar
Siggi2108
Posts: 2383
Joined: Thu Oct 19, 2006 13:26
Product(s): PA 1510 * XA 2528 * UI 3520
Location: 51°40'39,5''N + 6°36'31,65''E

Re: [V3505] XP erkennt Festplatte nicht mehr

Postby Siggi2108 » Wed Jan 21, 2009 19:32

Hallo,

da hast Du bestimmt was falsch gemacht. NET Framework 2.0 auch installiert? Habe gerade noch eine CD für einen Amilo PI 3525 mit nLite erstellt und auch installiert. Keine Probleme gehabt. Nimm nur die Treiber von der FS-Seite, aktuallisieren kannst Du die später immer noch, wenn es nötig ist.
Ich speicher alle Treiber, XP und SP3 in einem Ordner auf einem USB-Stick, der dann so aussehen sollte. Das spielt aber keine Rolle wo die Treiber usw. abgelegt werden, das bleibt Dir überlassen.

Image

Mit diesem Ordner erstellt Dir dann nLite die bootbare Installations-CD. Das Programm gibt Dir doch vor, wie und was Du eingeben bzw. anklicken oder auswählen musst.

VG
Siggi2108


Return to “AMILO Pro”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest