[Pro V8210] BIOS update Problem

Moderator: ModTeam

kwilleke
Posts: 2
Joined: Thu Jul 24, 2008 10:10
Product(s): verschiedene Laptops (u.a. Amilo Pro V8210), Esprimo, Celsius

[Pro V8210] BIOS update Problem

Postby kwilleke » Thu Jul 24, 2008 10:22

Nach einem BIOS-update startet einer unserer Amilo-laptops nicht mehr. Das System scheint kurz normal zu starten (grüne Lampe leuchtet kurz) aber nach einigen Sekunden ist das Lämpchen aus und stopt alles. :(
Gibt's evt. eine Möglichkeit (z.B. eine Tastenkombination) um das BIOS leer zu machen (ohne den Laptop komplett zerlegen zu müssen.).
Oder gibt es vielleicht eine andere option diesen Laptop wieder ins Leben zurück zu holen ? :idea:

User avatar
Siggi2108
Posts: 2383
Joined: Thu Oct 19, 2006 13:26
Product(s): PA 1510 * XA 2528 * UI 3520
Location: 51°40'39,5''N + 6°36'31,65''E

Re: Amilo Pro V8210 BIOS update Problem

Postby Siggi2108 » Thu Jul 24, 2008 15:59

Hallo,

probiere es mal mit einen Hardware-Reset, ich glaub zwar nicht das es was bringt, machst aber auch nichts mit kaputt.
Ladekabel abziehen--Akku rausnehmen--15 Sek. lang die Powertaste gedrückt festhalten--alles wieder an- und einbauen--Start
Wurde das BIOS denn erfolgreich geflasht, oder wurde es unterbrochen oder ist was anderes vorgefallen? Wurden nach dem Update die Standardeinstellungen im BIOS neu geladen und gespeichert ?

Gruß
Siggi2108

kwilleke
Posts: 2
Joined: Thu Jul 24, 2008 10:10
Product(s): verschiedene Laptops (u.a. Amilo Pro V8210), Esprimo, Celsius

Re: Amilo Pro V8210 BIOS update Problem

Postby kwilleke » Thu Jul 24, 2008 16:26

Hallo Siggi,
danke für diese Idee. Hat leider nicht geholfen. Ich hatte den Laptop schon einen Tag ohne Akku und Ladekabel stehen lassen...was auch nichts gebracht hat.
Das Flashen ging ansich soweit gut (Ich hatte eine cd gebrannt aus einem ISO-image.) - bis der Laptop ein Reboot ausführen wollte. Aus diesem Reboot-versuch kam er nicht mehr zurück. Nach dem Update habe ich also nichts mehr gesehen vom Laden irgendwelcher Einstellungen. Auch vom Starten von der CD bis zum Rebootversuch war alles normal (Textschirm mit den Angaben der alten BIOS-version, fortgang des Flashens etc.)
Seitdem beginnt der Laptop zu starten, spricht kurz u.a den cd-spieler an (oder auch etwas länger, wenn eine cd im Spieler ist) und stopt dann.
Gruss
Karlfried

User avatar
Siggi2108
Posts: 2383
Joined: Thu Oct 19, 2006 13:26
Product(s): PA 1510 * XA 2528 * UI 3520
Location: 51°40'39,5''N + 6°36'31,65''E

Re: Amilo Pro V8210 BIOS update Problem

Postby Siggi2108 » Thu Jul 24, 2008 18:43

Hallo,

ohne Akku und ohne Stromkabel stehenlassen, das bringt nichts. Beim Hardware-Reset werden eventuelle Fehlfunktionen, die gespeichert sind wieder gelöscht.
Vor und nach dem flashen wird auch nicht aufgefordert die " Setup Defaults" oder ähnlich zu laden, das gehört einfach nach einem erfolgreichen Update dazu.
Bei Dir kam es ja gar nicht mehr zum Neustart, also ging es ja sowieso nicht. Probiere mal ob er eventuell mit der Flash-CD startet. Mach dich schon mal mit dem Gedanken vertraut, daß der BIOS-Chip zerschossen ist und erneuert werden muß.

Gruß
Siggi2108


Return to “AMILO Pro”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest