[Xi3650] Wie kann ich den Treiber von der Grafikarte updaten

Moderator: ModTeam

minimal
Posts: 3
Joined: Mon Jan 25, 2010 21:08
Product(s): Amilo Xi 3650

[Xi3650] Wie kann ich den Treiber von der Grafikarte updaten

Postby minimal » Mon Apr 05, 2010 17:29

Hallo!

Kann mir jemand sagen wie ich ein Update von der Grafikkarte (GeForce 9600 GT 512 MB) mache?

Grüsse
Martin

yeah
Posts: 155
Joined: Sun Oct 04, 2009 11:23
Product(s): Amilo Xi 3650 , T9550
Contact:

Re: [Xi3650] Wie kann ich den Treiber von der Grafikarte upd

Postby yeah » Mon Apr 05, 2010 19:22

Mit Hybrid oder ohne Hybrid? Wenn du im Bios den Hybrid Modus ausgeschaltet hasst, und nur die 9600M GT benutzt, kannst du den Treiber auf der Nvidia Seite nehmen.

Welches Betriebssystem hasst du denn?
Image

minimal
Posts: 3
Joined: Mon Jan 25, 2010 21:08
Product(s): Amilo Xi 3650

Re: [Xi3650] Wie kann ich den Treiber von der Grafikarte upd

Postby minimal » Tue Apr 06, 2010 17:46

Erstmal Danke dir für die schnelle Antwort!
Mein Betriebssystem ist Win.Vista Home Premium 32 Bit,aber in 1 bis 2 Wochen wechsle ich zu Win.7 64 Bit (welche Version weis ich noch nicht).
Gibt es da auch Unterschiede?
Warum muss ich den Hybrid ausschalten und was verändert sich dabei?
Hab mir den Treiber (Nvidia Display Driver 197.13) von der Nvidia Seite schon runtergeladen und wollte ihn auch installieren,ging aber nicht.
Da kommt die Meldung:
Das Nvidia Setup Programm konnte keine Treiber finden die mit der akuellen Hardware kombatibel sind.

Grüsse
Martin

yeah
Posts: 155
Joined: Sun Oct 04, 2009 11:23
Product(s): Amilo Xi 3650 , T9550
Contact:

Re: [Xi3650] Wie kann ich den Treiber von der Grafikarte upd

Postby yeah » Tue Apr 06, 2010 18:52

Also:

Wie du weisst hat das Notebook ja die möglichkeit, zwischen Leistungsstarker und Stromsparender Grafik umzuschalten. Das ganze nennt sich Hybrid Grafik. Diese Hybrid Grafik benötigt einen speziellen Treiber - dieser beinhaltet einen Treiber für die Stromsparende Grafikkkarte (Intel Chip) und einen für die Starke Grafikkarte (9600M GT). Diesen speziellen Treiber gibt es nur bei Fujitsu. Sehr zum Ärgerniss aller User, aktualisiert Fujitsu diese Treiber nahezu garnicht. Aber um dieses Problem zu umgehen, gibt es die Möglichkeit die Hybrid-Technik im Bios auszuschalten. Effekt dabei wäre, dass man eben nichtmehr zwischen Stromsparender und Leistungsstarker Grafik wechseln kann sondern eben -wie bei normalen Notebooks- nur eine Grafikkarte betreibt. Man kann sich aussuchen welche Grafikkarte man benutzen will, es empfiehlt sich aber natürlich die Nvidia Karte zu nehmen. Wenn man das getan hat, kann man auch die Treiber von Nvidia nehmen und hat damit dann den entsprechenden Leistungsvorteil.


Kurz auf den Punkt was die nachteile sind, wenn man das Gerät ohen Hybrid-Technik betreibt:

- Kürzere Akkulaufzeit (nicht viel)
- Größere Wärmeentwicklung (muss jeder für sich einschätzen, mir persönlich issts zu viel)

-------------------------------------------

Nun zur Anleitung wie du das ganze Umschaltest:

Starte dein Xi 3650 und drücke direkt nach dem Start (lieber mehrmals) die Taste "F2".....anschließend bist du im Bios. Dort muss es einen Punkt geben der sich "Hybrid Graphics Mode" nennt. Daneben gibt es die auswahl möglichkeit "Enable" oder "Disable". Setzt man auf "Disable" (Deaktivieren) bekommt man ein Auswahl Fenster, welche Grafikkarte aktiviert werden soll. Hier wählt man dann "nvidia" aus.


Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß yeah
Image

minimal
Posts: 3
Joined: Mon Jan 25, 2010 21:08
Product(s): Amilo Xi 3650

Re: [Xi3650] Wie kann ich den Treiber von der Grafikarte upd

Postby minimal » Tue Apr 06, 2010 19:10

Super du konntest mir helfen und wie!
Und Danke für die Aufklärung!
Bin leider kein Experte in diesen Sachen!
Danke dir nochmal!

Grüsse
Martin

Kieme
Posts: 4
Joined: Fri Sep 10, 2010 22:08
Product(s): Amilo Xi 3650

Re: [Xi3650] Wie kann ich den Treiber von der Grafikarte upd

Postby Kieme » Mon Sep 13, 2010 14:08

Hallo
ich hätte da mal ne Frage! Ich hab auf meinen Amilo XI 3650 Windows 7 Home Premium drauf gemacht.. Nun zickt aber meine Grafikkarte. Beim Hochfahren bleibt der Bildschirm schwarz und es dauert eine Weile bis ich mein Passwort eingeben kann.. Muss ich jetzt einen neuen Treiber installieren oder wie kann ich das Problem beheben?
Lg Kieme

nabat
Posts: 2
Joined: Thu Sep 16, 2010 21:53
Product(s): Amilo Xi 3650

Re: [Xi3650] Wie kann ich den Treiber von der Grafikarte upd

Postby nabat » Fri Sep 17, 2010 12:27

Kieme wrote:Hallo
ich hätte da mal ne Frage! Ich hab auf meinen Amilo XI 3650 Windows 7 Home Premium drauf gemacht.. Nun zickt aber meine Grafikkarte. Beim Hochfahren bleibt der Bildschirm schwarz und es dauert eine Weile bis ich mein Passwort eingeben kann.. Muss ich jetzt einen neuen Treiber installieren oder wie kann ich das Problem beheben?
Lg Kieme


hi Kieme,
ich habe das selbe Problem. Jedoch ist mir aufgefallen wenn ich die Kiste im Energiesparmodus hochfahre (vorher so runterfahren), dann kommt das nicht.
Grüße Nabat

yeah
Posts: 155
Joined: Sun Oct 04, 2009 11:23
Product(s): Amilo Xi 3650 , T9550
Contact:

Re: [Xi3650] Wie kann ich den Treiber von der Grafikarte upd

Postby yeah » Wed Nov 24, 2010 17:17

Der Effekt beim Hochfahren ist leider normal. Ich nutze inzwischen doch nur noch die 9600M GT und habe den Intel GMA Chip wie oben beschrieben deaktiviert. Ich hatte einfach keinen Bock mehr auf veraltete Treiber und zu der Jahreszeit merkt man auch nix von der (minimal) höheren Abwärme - auch wenn sie mir früher ein bisschen zu hoch war :mrgreen:
Image


Return to “AMILO Notebook”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests

cron