[pa 1538] probs nach dem neuesten bios-update

Moderator: ModTeam

swchen
Posts: 38
Joined: Thu Oct 30, 2008 10:29
Product(s): amilo pa 1538
windows xp mit sp3
dsl 2000 + speedport w700v
internet per wlan

[pa 1538] probs nach dem neuesten bios-update

Postby swchen » Sun Nov 02, 2008 18:26

hallo,

zugegeben, ich bin sauer...

wir hatten mit unseren amilos pa1538 keine der angegebenen probs, und haben deshalb das dringend empfohlene bios-update gemacht...

vorteil: die temps vom prozessor, grafikkarte und festplatte sanken, aber...

der amilo pustet vor sich hin, daß es nicht mehr normal ist!

mein mann hat bei seinem amilo das vorherige bios 1.1L wieder draufgespielt, nachdem über firewire die externe festplatte nicht erkannt wurde und die maus nicht mehr funzte - jetzt geht alles wieder.

ich hab noch bios 1.1p drauf, mit einem puste-amilo...

nun bitte ich mal stellungnahme der fachleute!

lg. swchen

LoTiger
Posts: 129
Joined: Fri Sep 19, 2008 15:09
Product(s): Amilo PA3553

Re: [pa 1538] probs nach dem neuesten bios-update

Postby LoTiger » Mon Nov 03, 2008 11:51

Hi,

ich vermute mal, dass durch dieses Bios-Update die Lüftereinstellung angepasst wurde, um der Hitzeentwicklung entgegenzuwirken. Deshalb auch das festallbare absenken der Temp, nach diesem Update.

Wenn die Hizteentwicklung und den daraus folgenden Langzeitschäden durch eine unglückliche Konstruktion herrührt, dann ist dieses wahrscheinlich auch nur mit einer höherer Lüfterdrehzahl zu korrigieren.

Da ich dieses nur vermute, ist es wahrscheinlich besser, du schreibst den Support an und bittest um Erklärung.

Grüsse

swchen
Posts: 38
Joined: Thu Oct 30, 2008 10:29
Product(s): amilo pa 1538
windows xp mit sp3
dsl 2000 + speedport w700v
internet per wlan

Re: [pa 1538] probs nach dem neuesten bios-update

Postby swchen » Mon Nov 03, 2008 12:55

hallo,
da kann ich sozusagen zwischen "not" = altes bios (irgendwann sehe ich auf dem lappi nix mehr) oder "elend" = neues bios (lappi als pustemaschine) wählen???
na toll... ich vermute es übrigens genauso wie du.
bin gespannt, was der support dazu sagt...
das nicht erkennen der externen festplatte per firewire und nicht-funzen der maus ist ja nun auch nicht so dolle mit dem bios 1.1p...
wenn nur nicht dieser blöde lüfter auch ausgerechnet dort wäre, so die maus ist... na gut, kalte hände hab ich eh immer :-(
lg. swchen

swchen
Posts: 38
Joined: Thu Oct 30, 2008 10:29
Product(s): amilo pa 1538
windows xp mit sp3
dsl 2000 + speedport w700v
internet per wlan

Re: [pa 1538] probs nach dem neuesten bios-update

Postby swchen » Thu Nov 06, 2008 17:15

swchen wrote:mein mann hat bei seinem amilo das vorherige bios 1.1L wieder draufgespielt, nachdem über firewire die externe festplatte nicht erkannt wurde und die maus nicht mehr funzte - jetzt geht alles wieder.


wow, gerade hat fujitsu bei mir angerufen und mir das mit dem neuen bios udn den zusammenhang mit dem lüfter erklärt, nur leider habe ich das obrige probs (meines mannes) vergessen :(

also, bitte bitte noch mal anrufen...

lg. swchen

swchen
Posts: 38
Joined: Thu Oct 30, 2008 10:29
Product(s): amilo pa 1538
windows xp mit sp3
dsl 2000 + speedport w700v
internet per wlan

Re: [pa 1538] probs nach dem neuesten bios-update

Postby swchen » Thu Nov 06, 2008 17:17

LoTiger wrote:ich vermute mal, dass durch dieses Bios-Update die Lüftereinstellung angepasst wurde, um der Hitzeentwicklung entgegenzuwirken. Deshalb auch das festallbare absenken der Temp, nach diesem Update.


hallo, genauso ist es *seufz*... hab also echt die entscheidung zwischen not und elend.... :(

lg. swchen


Return to “AMILO Notebook”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests