Fujitsu Technology Solutions - Forum


[PI 2550] XP Downgrade / Treiber für Windows XP

Moderator: ModTeam

[PI 2550] XP Downgrade / Treiber für Windows XP

Postby denny1234 on Sun Jul 13, 2008 10:07

Hallo an alle,

da zahlreiche meiner Programme unter dem vorinstallierten Windows Vista bedauerlicherweise nicht funktionieren, musste ich nun Windows XP als zweites Betriebssystem zusätzlich installieren. Dazu bin ich, wie in dem folgenden Artikel, vorgegangen.

http://forum.chip.de/windows-xp/faq-vista-downgraden-xp-ersetzen-mini-howto-971905.html

Dies hat problemlos geklappt. Es gibt nur zwei kleinere Probleme:

1. Problem:
Auf der Recovery-DVD fehlt die Datei bootsect.exe, um den Windows Vista Boot-Manager (MBR) zu reparieren. Wo bekomme ich diese Datei her, ohne mir Windows Vista kaufen zu müssen?

2. Problem:
Nach der Installation werden mir verständlicherweise im Gerätemanager nun einige Warnungen (gelber Kreis mit Ausrufungszeichen :!: ) für fehlende Treiber angezeigt:

- Audiogerät auf High Definition Audio-Bus
- Ethernet-Controller
- Modemgerät auf High Definition Audio-Bus
- PCI-Speichercontroller
- SM-Bus-Controller
- Unbekanntes Gerät
- Videocontroller (VGA-kompatibel)

Hat jemand eine Idee was für Treiber jetzt genau fehlen? Und wo ich sie finden kann?

Da die Fragen zu den XP-Treibern für dieses Modell [PI 2550] bereits des öfteren auch in englisch gestellt wurden, wäre es schön, wenn jeder der ein XP-Treiber für ein Gerät gefunden hat, eine Antwort mit einem Link geben könnte.

Ich danke Euch für Eure (Mit-)Hilfe
Gruß
Last edited by denny1234 on Sun Jul 13, 2008 15:12, edited 1 time in total.
denny1234
 
Posts: 5
Joined: Sun Jul 13, 2008 9:44
Product(s): Siemens Fujitsu Amilo Pi2550

Re: [PI 2550] XP Upgrade / Treiber für Windows XP

Postby Willy55 on Sun Jul 13, 2008 12:23

Hi, benny -
zu 1: bekommst Du bei http://www.winboard.org
zu 2 - lade Dir mal den kostenlosen DRIVERMAX herunter :idea: gibt´s bei http://www.winload.de oder sonst noch wo (google mal)
Da ist Dir sicherlich geholfen.
Grüssen... :wink:
Willy55
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral!
Willy55
 
Posts: 18
Joined: Sun Jul 13, 2008 12:04
Location: 10.23 Grad ÖL - 50.05 Grad NB ;-)
Product(s): Amilo Li 2727
Xtreme - PC
Linux Server EB
SUN RAID ARRAY 5 TB

Re: [PI 2550] XP Upgrade / Treiber für Windows XP

Postby denny1234 on Sun Jul 13, 2008 14:31

Hallo nochmals

danke schon mal für den Hinweis. Ich werde ihn nachher mal testen. Ein Problem habe ich aber noch:

Die Graphikkarten Treiber der "ATI Mobility Radeon HD 2400 (M72M)" lassen sich nicht installieren. Ich habe schon alle möglichen ausprobiert, doch er meldet ständig, dass ich das genannte Modell nicht hätte und er die Installation nun abbricht.

Wo bekomme ich die Graphikkartentreiber für "Windows XP Pro" weg und wie lassen sie sich dann ohne solche Meldungen installieren. (Beim verschieben von Fenstern sowie beim scrollen im Explorer ist es unheimlich am stocken, was vermutlich an den fehlenden Treibern liegt.)

Danke schon mal.
denny1234
 
Posts: 5
Joined: Sun Jul 13, 2008 9:44
Product(s): Siemens Fujitsu Amilo Pi2550

Re: [PI 2550] XP Downgrade / Treiber für Windows XP

Postby Siggi2108 on Mon Jul 14, 2008 7:06

Hallo,
hier findest Du einige XP Treiber.
Für den Sound brauchst Du noch das SP2 und den KB 888111 Audio Patch. Alternativ kannst aber auch das SP3 aufspielen, da ist der KB 888111 bereits integriert. Du musst erst das SP2 und den KB 888111,oder das SP3 installieren, und dann erst den Soundtreiber, sonst wird das nichts.

KB 888111:
http://support.fujitsu-siemens.de/Downl ... CBCFDCD88F

Sound:
http://www.realtek.com.tw/downloads/dow ... Down=false
ftp://202.65.194.211/pc/audio/WDM_R183.exe

Chipsatz:
http://downloadcenter.intel.com/confirm ... l&lang=deu
oder
http://support.fujitsu-siemens.de/downl ... nent=Intel

Modem:
http://support.fujitsu-siemens.de/downl ... =Castlenet

Sata: Intel Matrix Storage Manager
http://downloadcenter.intel.com/confirm ... e=Windows*

Wlan:
http://downloadcenter.intel.com/confirm ... llName=All

Webcam:
http://download1.msi.com.tw/files/downl ... sta_NB.zip

Bluetooth:
http://www.treiberupdate.de/treiber-dow ... odule.html

Gruß
Siggi2108
User avatar
Siggi2108
 
Posts: 2384
Joined: Thu Oct 19, 2006 13:26
Location: 51°40'39,5''N + 6°36'31,65''E
Product(s): PA 1510 * XA 2528 * UI 3520

Re: [PI 2550] XP Downgrade / Treiber für Windows XP

Postby denny1234 on Mon Jul 14, 2008 7:42

Hallo,

Super vielen Dank. Da waren noch einige Treiber bei, die ich bisher noch nicht installiert hatte. Bluetooth konnte ich irgendwie nicht installieren (ich sollte das Gerät während der Installation anschließen :?: ) und habe auf "Abbrechen" geklickt.

Zurzeit habe ich sowohl Service Pack 1-3 als auch KB888111 installiert und zahlreiche weitere Treiber, die teilweise aktueller waren. Zudem meine ich, dass in der Liste noch einige interne Treiber fehlen, die ich auflisten werde, sobald bei mir ALLES läuft. Ich glaube, dass der folgende Link zumal aktueller ist

Sata: Intel Matrix Storage Manager
http://support.intel.com/support/chipsets/sb/CS-025753.htm
(Download -> Betriebssystem auswählen -> iata82_cd.exe downloaden)

Den Rest installiere ich mal gerade. Mal schauen, ob ich meine Graphikkarte dann installieren kann :cry: ?!
---------------------
EDIT: Vorgestern konnte ich bei ATI noch die Treiber runterladen, aber nicht installieren. Jetzt werden die Treiber nicht mehr angeboten :shock:. Ich habe die *.exe zwar auf meiner Festplatte, aber sie lässt sich dennoch nicht installieren :twisted: . Kurz gefasst:

1. Problem:
Im Geräte-Manager (rechte Maustaste auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Geräte-Manager :wink: ) sind noch drei Einträge unter andere Geräte mit :!: gekennzeichnet
- Ethernet-Controller
- PCI-Speichercontroller
- Unbekanntes Gerät
Die Bluetooth-Treiber (wie oben erwähnt) konnte ich nicht installieren, womit das unbekannte Gerät identifiziert sein dürfte. Die oberen beiden Einträge bekomme ich einfach nicht weg :?: :!: Es steht dort immer (rechte Maustaste auf einen der Einträge -> Eigenschaften)

Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)

Hat jemand eine Ahnung, was ich vergessen haben könnte?
Außerdem wird im Zweig "Graphikkarte" der Begriff "Videocontroller(VGA-kompatibel)" aufgelistet. links neben dem Text ist ein mit einem :!: dargestellter Bildschirm. Unter Eigenschaften steht diesmal

Die Treiber für dieses Gerät müssen erneut installiert werden. (Code 18)

2. Problem:
Wo kriege ich Software für die Graphikkarte her, die sich auch installien lässt :?: ??? Mein Bildschirm stockt ohne Software :!:

Vielen Dank
denny1234
 
Posts: 5
Joined: Sun Jul 13, 2008 9:44
Product(s): Siemens Fujitsu Amilo Pi2550

Re: [PI 2550] XP Downgrade / Treiber für Windows XP

Postby Siggi2108 on Mon Jul 14, 2008 8:23

Hallo,
wenn Du SP3 installiert hast, brauchst Du den KB 888111 nicht mehr.

Der Support von mobilen ATI Grafikkarten geht offiziell nur über den OEM-Hersteller (Fujitsu-Siemens Computers).Die orginalen Treiber von ATi lassen sich deshalb oft nicht installieren. Probiere es mal hiermit.

http://www.computerbase.de/downloads/tr ... i-treiber/

http://www.computerbase.de/downloads/tr ... lettpaket/


Edit:
Hier findest Du noch welche die alle funzen sollen.

http://www.nurderhsv.de/27-0-datei-heru ... reiber.rar

Brauchst sie nur runterladen und mit Win-Rar oder ähnlichem entpacken.

Gruß
Siggi2108
User avatar
Siggi2108
 
Posts: 2384
Joined: Thu Oct 19, 2006 13:26
Location: 51°40'39,5''N + 6°36'31,65''E
Product(s): PA 1510 * XA 2528 * UI 3520

Re: [PI 2550] XP Downgrade / Treiber für Windows XP

Postby denny1234 on Mon Jul 14, 2008 11:01

Einen herzlichen Danke für die Links Siggi.

Meine Graphikauflösung ist nach der Installation der Omega-Treiber um einiges besser geworden. Auch das Stocken beim Scrollen ist vollständig beseitigt. Bei der Installation der Graphiktreiber wurde mir jedoch angezeigt, dass der Windows-XP-Logo-Test nicht bestanden wurde (Vermutlich da die Graphikkarte extra für Windows Vista angefertigt wurde). Ich habe die Meldungen ignoriert und Sie dennoch installiert. Frage :?:: Doch was für Konsequenzen könnte das Nichtbestehen des Testes mit sich bringen? Hat jemand eine Idee, da ansonsten alles ganz gut ausschaut.

Bevor ich nun die Linkliste erweitere, brauche ich noch einmal kurz Eure Unterstützung, da im Geräte-Manager (rechte Maustaste auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Geräte-Manager) weiterhin drei Objekte mit einem Ausrufungszeichen :!: versehen sind. Diese sind

- Ethernet Controller (Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28))
- PCI-Speichercontroller (Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28))
- Unbekanntes Gerät (Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28))

Die ersten beiden Einträge kann ich mir nach wie vor nicht erklären, da ich alles menschenmögliche installiert habe. Bei dem unbekannten Gerät handelt es sich vermutlich um "Bluetooth", da ich den angegebenen Link nicht installieren konnte. Grund: Während der Installation kommt etwas wie: "Bitte schließen Sie das Gerät jetzt an. Drücken sie auf Weiter, wenn Sie das Gerät angeschlossen haben". Antwortmöglichkeiten "Weiter" und "Abbrechen". Klickt man auf Weiter, so kommt erneut "Bitte ...". In diesem Fall habe ich die Installation nun abgebrochen.

Bitte dringend nochmals um Hilfe. Gruß
denny1234
 
Posts: 5
Joined: Sun Jul 13, 2008 9:44
Product(s): Siemens Fujitsu Amilo Pi2550

Re: [PI 2550] XP Downgrade / Treiber für Windows XP

Postby Siggi2108 on Mon Jul 14, 2008 11:42

Hallo,

ich glaub der PCI- Speichercontroller ist das Intel Turbo Memory Modul, diese kannst Du unter XP aber nicht nutzen, nur mit Vista. Es kann jedoch ein Treiber installiert werden, der das gelbe ! entfernt.
Mußt Du halt mal ausprobieren.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site. ... 68244.html


Gruß
Siggi2108
User avatar
Siggi2108
 
Posts: 2384
Joined: Thu Oct 19, 2006 13:26
Location: 51°40'39,5''N + 6°36'31,65''E
Product(s): PA 1510 * XA 2528 * UI 3520

Re: [PI 2550] XP Downgrade / Treiber für Windows XP

Postby sammyd on Fri Sep 12, 2008 3:27

Ethernet Controller... Das müsste doch die interne Netzwerkkarte sein...
Funktioniert denn das Netzwerk bzw. wenn nicht, wo bekommt man denn einen Treiber für die Netzwerkkarte?
sammyd
 
Posts: 1
Joined: Fri Sep 12, 2008 3:22
Product(s): Amilo Pi2550

Re: [PI 2550] XP Downgrade / Treiber für Windows XP

Postby Siggi2108 on Fri Sep 12, 2008 5:40

Hallo,

die müssten es sein.

LAN: Realtek - RTL8101E
http://www.realtek.com.tw/downloads/dow ... wnTypeID=3

Wireless:
Intel PRO/Wireless LAN 3945ABG
http://support.fujitsu-siemens.de/Downl ... 53E6D243D0
oder
Wireless:
Intel Wireless WiFi Link 4965AGN
http://support.intel.com/

VG
Siggi2108
User avatar
Siggi2108
 
Posts: 2384
Joined: Thu Oct 19, 2006 13:26
Location: 51°40'39,5''N + 6°36'31,65''E
Product(s): PA 1510 * XA 2528 * UI 3520


Return to AMILO Notebook P

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest