Mainboards FSC D1567-C33 starten nicht / nicht richtig

AMILO Desktop, SCALEO, SCALEO Homeserver, SCENIC, usw.

Moderator: ModTeam

Patty
Product(s): Fujitsu Siemens W600

Mainboards FSC D1567-C33 starten nicht / nicht richtig

Postby Patty » Tue Apr 19, 2022 13:42

Werte Teilnehmer dieses Forums! Dear users of this forum!

– english version see below –

Ich habe Schwierigkeiten mit FSC-Mainboards und bitte um Eure Hinweise.

Ich bin derzeit dabei, einige Mainboards des Typs Fujitsu Siemens D1567-C33 durchzuprüfen. Die einwandfrei funktionierenden Exemplare melden sich mit einem akustischen Signal und geben über den VGA-Ausgang das Bildsignal des hochfahrenden BIOS heraus. Das ist schon einmal erfreulich.

Leider bleiben zwei Exemplare stumm: Ein Meldeton ist nicht zu hören, stattdessen erwärmt sich der neben den beiden S-ATA-Steckplätzen liegende Intel-Schaltkreis SL73Z sehr rasch sehr stark, was bei den regulär funktionierenden Boards nicht der Fall ist: Bei diesen bleibt dieser Schaltkreis kühl bzw. auf Zimmertemperatur. Der Prozessorkühlkörper erhitzt sich ebenfalls, nur rührt sich sonst eben nichts.

Bei einem weiteren Board kommt zwar das normale akustische Signal und das BIOS meldet sich über den VGA-Ausgang, gleichwohl erhitzt sich der besagte Intel-Schaltkreis SL73Z sehr deutlich und wird heiß.

Allen drei Exemplaren ist gleich, dass, wenn der Arbeitsspeicher entnommen ist, ein anderer, identischer Meldeton zu hören ist. Die Meldetonroutinen scheinen wenigstens zu funktionieren.

Welche/r Fehlfunktion/Defekt könnte hier vorliegen und – vor allem – wie kann ich dies beheben?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. Danke im Voraus für Eure Hinweise!

Dear users of this forum!

I have difficulties with FSC mainboards and ask for hints and poeces of advice.

Currently I am busy with testing some mainboards of the type Fujitsu Siemens D1567-C33. The ones normal in function give an acoustical signal to hear and via VGA output the picture signal of the booting BIOS. This is pleasant.

Unfortunately two ones remain silent: There is no reporting tone, instead of it the Intel circuit SL73Z. located next to both the S-ATA very quick very intensely, which is not the case with the mainboards normal in function (the Intel circuit of these both ones remains cool and on room temperature). The cooling block of the CPU heatens also, but that's all: The rest keeps quiet and without visible function.

There is a third one: There comes an normal acoustical Signal and BIOS is to be seen via VGA, but the Intel circuit SL73Z heatens up and becomes hot.

All the three ones have in common, that, when the RAM is removed, a different, but identical report tone (beeping) can be heard. At least the reporting routines seem to be in function normally.

Which malfunction/defect could that be and – important for me – how can I repair that?

I would be glad fpr helpful answers. Thanks in advance for your hints!

walter123
Product(s): Workstation Celsius W340

Re: Mainboards FSC D1567-C33 starten nicht / nicht richtig

Postby walter123 » Sun Jul 09, 2023 17:28

Bei dem Chip handelt es sich wohl um den Intel 82801EB, also um die Southbridge und von Intel ICH genannt.

Dies ist ein zentraler Baustein und schwer zu wechseln (BGA--Gehäuse).

Schaut also sehr schlecht für diese Boards.

Return to “Ältere Produkte”