[Scaleo M] BIOS-Pieptöne nicht identifizierbar

AMILO Desktop, SCALEO, SCALEO Homeserver, SCENIC, usw.

Moderator: ModTeam

tuschcarsten
Posts: 1
Joined: Sat Jan 11, 2014 12:10
Product(s): Scaleo M

[Scaleo M] BIOS-Pieptöne nicht identifizierbar

Postby tuschcarsten » Thu May 01, 2014 17:59

Hallo,

ich habe einen alten Scaleo M (seit über 10 Jahren). Seit kurzem bleibt der Bildschirm beim Bootvorgang schwarz und er gibt BIOS-Töne von sich, die ich nicht identifizieren konnte. Ich habe in mehreren Tabellen nachgesehen und dieses Muster nicht gefunden.
Die Folge ist:

Code: Select all

kurz kurz [pause] kurz kurz kurz kurz kurz kurz kurz kurz kurz [ende]

Ich habe das Piepen auch aufgenommen, damit man sich das im Original anhören kann:
mainboard.wav bzw. mainboard.mp3

Ich habe den Rechner vor etwa 4 Jahren aufgerüstet, indem ich zwei 512MB Riegel Arbeitsspeicher eingebaut habe, sowie eine zweite Festplatte und die ATI Radeon 9100 durch eine Radeon X1300 ausgetauscht habe. Nach diesen Änderungen lief die Kiste aber wie gesagt noch mindestens 4 Jahre ohne Probleme.

Meine Frage ist nun also, ob jemand dieses Piepmuster entschlüsseln kann.
Vielen Dank schonmal!

Beste Grüße,
Carsten

Return to “Ältere Produkte”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests