Celsius W530/Xeon gibt kein Videosignal aus

Moderator: ModTeam

Flerken
Posts: 4
Joined: Tue Feb 13, 2024 15:14
Product(s): Celsius W530/Xeon

Celsius W530/Xeon gibt kein Videosignal aus

Postby Flerken » Thu Feb 15, 2024 20:30

Hallo, allerseits,

ich versuche gerade, eine gebrauchte Celsius W530 (MI5W) mit Xeon-E3-1281v3 CPU und 32GB RAM wieder flottzumachen, die Platine ist Fujitsu G3227-A12 GS2. Die Maschine kam ohne Festplatte. Es sind Monitor-Anschlüsse vorhanden für DisplayPort, DVI und VGA sowie eine Grafikkarte Nvidia NVS-315 mit einem DMS-59-Ausgang.

Ich habe bisher versucht, sie von einer Ubuntu-Linux DVD zu starten. Die Maschine startet schon, sobald nur der Netzstecker in die Dose gesteckt wird. Der Monitor bleibt jedoch schwarz, obwohl anscheinend von der DVD geladen wird und auch die eingesetzte leere Festplatte versucht wird. Es kommt keine Einschaltmeldung oder BIOS-Anzeige. Der Monitor scheint gar kein Signal zu bekommen, er stellt lediglich fest, dass ein digitaler oder ein analoger Anschluss dran ist. Ich habe alle verfügbaren Ausgänge erfolglos ausprobiert: On-board VGA, DVI, DisplayPort-zu-DVI, sowie Grafikkarte DMS-59 mit Adapter auf DVI. Auch bei einem anderen Monitor kam über den VGA-Ausgang nichts an.

Woran liegt es und wie kann ich hier noch vorgehen, um diese tolle Maschine wieder zum Laufen zu bringen?

Flerken
Posts: 4
Joined: Tue Feb 13, 2024 15:14
Product(s): Celsius W530/Xeon

Re: Celsius W530/Xeon gibt kein Videosignal aus

Postby Flerken » Thu Feb 22, 2024 1:57

Hier ist die Lösung:

Die On-board Monitoranschlüsse (DisplayPort, DVI, VGA) sind ohne Funktion, weil die CPU (Xeon-E3-1281v3) gar keine integrierte Grafikeinheit besitzt.

Durch Austauschen der PCIe-Grafikkarte konnte das Problem behoben werden, wobei es noch nicht 100% klar ist, ob die Grafikkarte selbst oder der preisgünstige DMS-59-zu-DVI Monitorkabel-Adapter einen Fehler hat. Jedenfalls konnte ich mit den Augen keine Schadstelle ausmachen.

Jetzt können wir hier anfangen, ein Linux-System zu installieren, sowie uns nach einer neuen starken Grafikkarte umzusehen.


PS: Herzlichen Dank an den Support für die prompte E-Mail-Antwort!


Return to “CELSIUS Workstations”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest