RAM für Celsius W5010

Moderator: ModTeam

Olfa
Posts: 3
Joined: Wed Nov 09, 2022 14:42
Product(s): Celsius W5010N

RAM für Celsius W5010

Postby Olfa » Thu Nov 10, 2022 8:27

Hallo,

kurze Frage.
Wir haben uns ein CELSIUS W5010 i9-10900K zugelegt.
Nun wollten wir den RAM aufrüsten.
Leider konnte ich bisher keine kompatibilitätslisten finden.
Der testweise bestellte RAM lief leider nur mit 2133 MHz.

Habe nun über Google von größeren Händlern explizit für den W5010 ausgewiesenen RAM gekauft und hoffe, dass dieser dann richtig erkannt wird und mit den 2933 MHz läuft.

Im Bios gibt es ja keine Möglichkeiten etwas zu konfigurieren, hatte ich gesehen.
Oder täusche ich mich?

Wäre für Hilfe dankbar, hoffe aber, das Problem ist Montag abgehakt ;)

Olfa
Posts: 3
Joined: Wed Nov 09, 2022 14:42
Product(s): Celsius W5010N

Re: RAM für Celsius W5010

Postby Olfa » Mon Nov 14, 2022 8:45

Und natürlich funktioniert der explizit für die W5010 ausgewiesene Arbeitsspeicher nicht.

hatte übrigens den hier:
https://www.compuram.de/arbeitsspeicher ... -xc8f0.htm

Hilfe?
Empfehlungen?
Tipps?

me@work
Posts: 1024
Joined: Thu Jun 22, 2006 15:32
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: RAM für Celsius W5010

Postby me@work » Mon Nov 14, 2022 10:29

Naja, "funktioniert nicht" ist da so eine Sache...

Mit welcher Geschwindigkeit laufen denn die gelieferten Module, wenn sie jeweils als einzige im Rechner eingesetzt sind?

Auf jeden Fall weist bereits das Kurz-Handbuch zum Mainboard darauf hin, dass die Speicher heruntergetaktet werden, wenn mehr als eine Bank bestueckt ist.

Olfa
Posts: 3
Joined: Wed Nov 09, 2022 14:42
Product(s): Celsius W5010N

Re: RAM für Celsius W5010

Postby Olfa » Tue Nov 15, 2022 7:38

Moin,

habe nun selbst noch einmal alle Module Bankweise eingebaut und getestet und konnte keine Probleme feststellen.
Entweder hat sich mein Kollege vertan oder irgendetwas war beim ersten einbauen anders.

Läuft also doch mit dem oben verlinkten RAM auf 2933 MHz.

Dennoch schade, dass im BIOS einfach mal keinerlei Einstellungsmöglichkeiten gegeben sind ;)

Nun denn, der Rechenknecht darf nun rechnen :)


Return to “CELSIUS Workstations”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest