Celsius R920 Power nach Biosänderung ohne Grafik

Moderator: ModTeam

Fujmgol_itsu
Posts: 2
Joined: Wed Jan 27, 2021 16:18
Product(s): Celsius R920 Power

Celsius R920 Power nach Biosänderung ohne Grafik

Postby Fujmgol_itsu » Wed Jan 27, 2021 18:47

Hallo,

ich habe einen R920 und in diesen einen SATA PCI-e Controller verbaut. Funktionierte im Bereich Bios/Booten prima. Nur unter Debian und Ubuntu kam beim booten einen ata1_0 Fehlermeldung. Im Netz hatten das andere User von HighEnd Geräten von z.B. HP auch. Ich habe daraufhin etwas im Bios im Bereich PCI/e und Platten ausprobiert... Nach einer weiteren Ändertung im Bios hatte ich folgenden Effekt beim Neustart:
- Grafikkarte nicht mehr aktiv,
- keine Spannung mehr auf USB
- keine booten des Betriebssystems.

Daraufhin habe ich das Gerät von der Spannung getrennt und die CMOS Batterie für 30min. entfernt. Ziel war es auf ein Bios default zu kommen. Das hat auch eine Veränderung gebracht, Lüfter drehen nun bis Maximum hoch. Bezüglich Grafik und USB blieb der Zustand, inaktiv.

Nun habe ich im Handbuch unter Bios gelesen, mir ein Adapter von com1 auf dem Motherboard auf extern Sub-D9 Stecker eingebaut, mit einem Laptop Putty & Co. mal geschaut ob da irgend etwas kommt. Nicht im Terminal zu sehen.

Die einzige Schnittstelle die noch aktiv ist, ist wohl das Management eth. Daraufhin habe ich mal einen LAN2serial Dienst auf dem Laptop aufgespielt, wieder an den virtuellen coms over LAN geschaut ob sich was regt.Auch hier ist nichts im Terminal zu sehen.

Was könnte ich ausprobieren um zu sehen ob die Bios Änderungen eventuell zufällig mit einem Hardwareschaden zusammenfielen, oder ich per Serial oder Serial over Ethernet da im Bios was umstellen kann. Passwörter sind im Bios Bereich keine gesetzt gewesen.

Über einige Tips wäre ich dankbar.

Gruß


>>>>>>>>>>> >>>>>>>>>>>>> >>>>>>>>>>>>>>>>>>>> >>>>>>>>>>>>>>>>>>
Hallo,

bin nun mit LED Auswertung Port 0..7 einen Schritt weiter. Wie es aussieht kommt der Rechner nicht mehr über die 0x79 CSM initialization hinaus. Das ist der letzte LED Code der permanent bestehen bleibt.

"CSM initialization that means some component you have connected was not supported by BIOS." Is this true?

Nun habe ich nach Handbuchanleitung ein Bios recovery versucht mit der Hoffnung wieder grafisch in Bios zu gelangen. Das Bios recovery mit erstellter 1,44" Recovery Disk funktioniert aber wie in der Anleitung beschrieben nicht, da USB nur ganz kurz "10ms" nach dem Start Spannung bekommt. Wenn ich ein defekt im Bios habe aber keine Bios Recovery durchführen kann ist das Board wohl Schrott?

Auch das Entfernen eines RAM Modul bracht nur etliche Selbstneustarts bis wieder 0x79 CSM initialization stand. Auch ohne Grafikkarte das gleiche Problem. Muss ich bezüglich 0x79 CSM initialization einfach mal Stunden warten? Habe im Netz zu dem Thema cms grundsätzlich nicht viel gutes gelesen. Was kann man tun um das cms Problem zu lösen, oder ist das Board nach oben beschrieben Effekten tatsächlich Schrott?

Gruß

Fujmgol_itsu
Posts: 2
Joined: Wed Jan 27, 2021 16:18
Product(s): Celsius R920 Power

Re: Celsius R920 Power nach Biosänderung ohne Grafik

Postby Fujmgol_itsu » Sat Apr 24, 2021 9:02

Hallo,

habe mich entschieden das Fujitsu Board gegen ein Super Mirco umzubauen.

Gruß


Return to “CELSIUS Workstations”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest