Celsius M740 schläft nicht

Moderator: ModTeam

FrankBorrmann
Posts: 2
Joined: Sat Apr 20, 2019 17:24
Product(s): Celsius M740

Celsius M740 schläft nicht

Postby FrankBorrmann » Tue Jan 12, 2021 16:54

Hallo,
habe diesen Rechner mit W10 laufen. Es war anfangs recht komfortabel, die laufende Sitzung einfach schlafen zu schicken und dann den Strom abzustellen.
Aber seit einiger Zeit wacht er regelmäßig wieder auf, wenn er in den Ruhezustand geschickt wird. Es dauert so ca. 5 Sekunden nach dem vermeindlichen Schlafenlegen.
Selbst wenn ich schnell genug nach dem Einschlafen die Steckerleiste ausschalte, dann startet er von alleine beim nächsten Einschalten der Stromleiste. Das nervt ziemlich, wenn man eigentlich nur das Firmenlaptop benötigt.

Fahre ich den Rechner dagegen komplett herunter, bleibt er dauerhaft aus.
Habe das BIOS schon hoch- und runtergelesen:
Es gibt kein WoL, welches den wieder aufwecken könnte und keine Wake-Up-by-USB-Tastatur.
Habe wissentlich auch kein neues Gerät installiert bis auf eine zweite SSD.
Der PC hängt an einem KVM-Umschalter und kommt damit sonst prima klar.

Könnte ja noch verstehen, wenn er wg. eines defekten Kondensators oder ähnlichem selbst beim Stromeinschalten starten würde. Aber ist der aus, dann macht er das eben nicht, sondern nur, wenn er schlafen soll (suspend to disk).

Was könnte das sein? Wie kann man dem nachgehen?

FrankBorrmann
Posts: 2
Joined: Sat Apr 20, 2019 17:24
Product(s): Celsius M740

Re: Celsius M740 schläft nicht

Postby FrankBorrmann » Mon Oct 18, 2021 11:30

gibt es keine Tips, was man prüfen könnte?


Return to “CELSIUS Workstations”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest