Celsius M720 - Raid deaktivieren

Moderator: ModTeam

arnoldk67
Posts: 9
Joined: Tue Dec 02, 2014 22:17
Product(s): lifebook e754, Celsius 420 P3, Celsius M460, Celsius W510 Power, Celsius M720

Celsius M720 - Raid deaktivieren

Postby arnoldk67 » Thu Jul 20, 2017 16:38

Hallo,

ich habe einen Celsius M720 Rechner gebraucht gekauft. Beim Systemstart kommt jeweils die Konfigurationsmöglichkeit für Raid. Ich würde den Rechner gerne ohne Raid betreiben.

Wir kann ich das im Bios abstellen?

Im Bios (Version R1.17.0 = aktuellste, die ich im Fujitsu Download fand) gibt es unter Advanced-->SATA Configuration die Einstellung SATA Mode. Laut Beschreibung sollte man dort zwischen IDE - AHCI und RAID Mode wechseln können. In der Auswahl taucht aber nur disabled, IDE und AHCI auf. Eingestellt ist AHCI, damit sollte Raid aus sein, oder? Was mache ich falsch?

Vielen Dank für eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

arnoldk67

arnoldk67
Posts: 9
Joined: Tue Dec 02, 2014 22:17
Product(s): lifebook e754, Celsius 420 P3, Celsius M460, Celsius W510 Power, Celsius M720

Re: Celsius M720 - Raid deaktivieren

Postby arnoldk67 » Tue Jul 25, 2017 6:35

Hallo,

vielleicht muss ich nochmals klarer mein Anliegen darstellen. Ich möchte vor allem, dass die mittels Ctrl+I erreichbare Konfigurationsebene nicht erreichbar ist, denn durch Ändern der Raid-Einstellungen, könnte das System unbrauchbar gemacht werden.

Wie kann ich das Bios entsprechend einstellen?

Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

arnoldk67

arnoldk67
Posts: 9
Joined: Tue Dec 02, 2014 22:17
Product(s): lifebook e754, Celsius 420 P3, Celsius M460, Celsius W510 Power, Celsius M720

Re: Celsius M720 - Raid deaktivieren

Postby arnoldk67 » Tue Jul 25, 2017 7:39

Hallo,

ich antworte nochmals mir selbst. Ich denke, ich habe es gefunden: BIOS --> Boot Configuration --> Option ROM Messages --> Keep Current

Mit dieser Einstellung erscheinen die Konfigurationsmenüs nicht mehr. Problem gelöst.

Viele Grüße

arnoldk67


Return to “CELSIUS Workstations”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests