Celsius M740power startet nicht nach Grafikkartentausch

Moderator: ModTeam

Marko162
Posts: 2
Joined: Sun Jan 31, 2021 10:41
Product(s): Celsius M740 Power
Prozessor: Xeon E5-1620v3
Mainboard: D3348-A1E3
Netzteil: S13-1KOP1A

Celsius M740power startet nicht nach Grafikkartentausch

Postby Marko162 » Mon Feb 01, 2021 11:25

Hallo zusammen,

nach dem Einbau einer neuen Grafikkarte (XFX RX 570) mit externer Spannungsversorgung startet der PC nicht mehr. Bei Zuschaltung der Spannung gibt das Netzteil ein leises "klacken" von sich und nichts weiter passiert.
Einen anderen PCIe Slot habe ich auch schon getestet mit dem selben Ergebnis.

Da das Netzteil einen 8pin Ausgang noch frei hatte habe ich zur Spannungsversorgung der Grafikkarte folgendes Kabel genommen: COMeap PCIe 8 pin männlich nach CPU 8 pin männlich

Wenn ich das Kabel abstecke startet der PC wieder und an der Grafikkarte leuchtet eine rote LED, die die fehlende Spannungsversorgung signalisiert.


Folgendes Setting:

Workstation Celsius M740power
Prozessor: Xeon E5-1620v3
Netzteil: Fujitsu S26113-E587-V70-01
Mainboard: Fujitsu D3348-A13

Die alte Grafikkarte (Matrox M9128), ohne externe Spannungsversorgung, funktioniert einwandfrei.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Viele Grüße
Marko

masterfox1
Posts: 1
Joined: Fri Jun 11, 2021 10:53
Product(s): W580

Re: Celsius M740power startet nicht nach Grafikkartentausch

Postby masterfox1 » Fri Jun 11, 2021 12:10

Moin,

so manchmal frage ich mich ja tatsächlich wozu man sich eine "Workstation" kauft und diese zu einem normalen PC umstellen möchte.

Diese Workstation arbeitet nur mit CAD Karten
https://www.fujitsu.com/de/products/com ... sius-m740/

Das müsste auch vom Fachhändler so beratend worden sein.

Marko162
Posts: 2
Joined: Sun Jan 31, 2021 10:41
Product(s): Celsius M740 Power
Prozessor: Xeon E5-1620v3
Mainboard: D3348-A1E3
Netzteil: S13-1KOP1A

Re: Celsius M740power startet nicht nach Grafikkartentausch

Postby Marko162 » Fri Jun 11, 2021 13:00

Das Anschlusskabel war das Problem...
Nach dem Kauf des für die Workstation passenden Anschlusskabels der Grafikkarte lief alles.

Thema kann geschlossen werden (oder kann ich das irgendwie selber machen?)

Charly_b
Posts: 5
Joined: Sun Oct 17, 2021 21:50
Product(s): E720, M720, m740

Re: Celsius M740power startet nicht nach Grafikkartentausch

Postby Charly_b » Sun Jul 10, 2022 18:33

Warum eine Workstation (Server) und kein PC hat oft gute Gründe wie ich selbst feststellen konnte. .

Mein Grund:
Eine Xeon CPU hat oft 40 PCI Lanes, weit mehr als jede übliche PC CPU.

Danher müssen sich Add on Karten die wenigen PC CPU lanes nicht mehr teilen, was z.B. bei einer 2x 10G Netzwerkkarte den Datenfluss extrem bremst

Den Unterschied kannte ich vorher nicht, jetzt weiß ich ihn zu schätzen.
(Die Anbindung eines Ettus X310 SDR per Flasfiber (2x) an einen PC klappte einfach nicht.

MfG
Karl .


Return to “CELSIUS Workstations”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest