Esprimo G558 D3654C

Moderator: ModTeam

pleuel
Posts: 2
Joined: Thu Mar 28, 2024 7:24
Product(s): div Fujitsu Esprimo G558 Q556/558

Esprimo G558 D3654C

Postby pleuel » Thu Mar 28, 2024 11:14

Hallo
folgendes merkwürdiges Problem.
Esprimo G558 i5 mit Win11, 1. Wifikarte 6E Intel AX210NGW als M2 Karte eingebaut sollte alte 8260 ersetzen.
Ergebnis Windows bootet nicht mehr, auch ohne WlanKarte nicht mehr.
Bei dem Esprimo läßt sich das Bios ganz normal aufrufen sodas vermutlich ich ein Hardwaredefekt wenig warscheinlich ist.
Der Bootvorgang geht bis dieser Boot-Kreis von Windows erscheint dann wird der Bildschirm dunkel, es kommt die Anmeldemelodie, es kommt aber kein Anmeldebildschirm sondern der Bildschirm wird abgeschaltet.
Im abgesicherten Modus startet Windows. Diese bootrec / und die Windowsreparaturoptionen haben nicht geholfen bzw funktionieren nicht.
Neuinstallation geht bis man zur Eingabe eines Pin aufgefordert wird dann schlatet der Bildschirm unvermutet ab und das wars..
HAbe testweise mal eine andere SSD eingebaut gleicher Effekt.
Bios 5.0.0.13 kann da was klemmen?

HAt jemand eine Idee dazu und wie man das Lösen kann?
Danke.

pleuel
Posts: 2
Joined: Thu Mar 28, 2024 7:24
Product(s): div Fujitsu Esprimo G558 Q556/558

Re: Esprimo G558 D3654C

Postby pleuel » Sat Mar 30, 2024 14:39

Nach vielen Tests und Versuchen vermutet ich entweder defekte Hardware oder Fehler im Bios.
Flashen brachte nichts zumal die aktuelle Version schon drauf war.
Leider war die Recovery Jumperstellung nirgends beschrieben.
So habe ich die Cmosbatterie ein Weilchen ausgebaut und siehe da nach Einbau lief der Rechner wieder.
Bei einen anderen Rechner von Asus gleiche Problem allerdings nach einem Biosupdate lief der auch mit der Ax210 Pci Wifikarte. Und das beeindruckend schnell was die Wlangeschwindigkeit betrifft.
Muß ich auf ein Biosupdate warten oder läuft der Ax210 nur mit bestimmten Versionen?
HAbe bei Amazon gelesen da bei dem der Ax210 im Exprimo perfekt läuft.


Return to “ESPRIMO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest