SOLVED_DeskUpdate und (falsches?) Realtek LAN-Treiber-Update

Moderator: ModTeam

T6012
Posts: 7
Joined: Sat Dec 16, 2023 12:53
Product(s): Esprimo D6012
Intel i5-12400
64+8 GB RAM
WD Black SN850X 2TB SSD
Windows 10 Pro 22H2
* Unfortunately I am not always able to respond immediately. Thank you

SOLVED_DeskUpdate und (falsches?) Realtek LAN-Treiber-Update

Postby T6012 » Mon Dec 18, 2023 14:17

N.B.: Ich habe dieses Thema auch im englischen Forum gepostet.

Hallo, dies ist mein erstes Thema. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe kürzlich ein Fujitsu Esprimo D6012 gekauft. Auf der 512 GB SSD ist Windows 11 Pro installiert. Da mir die SSD zu klein war und ich Windows 11 nicht mag, habe ich die SSD gegen eine größere und schnellere 2 TB WD_BLACK SN850X HS ausgetauscht und Windows 10 Pro 22H2 darauf installiert.

Dann habe ich DeskUpdate ausgeführt und alle Fujitsu-Treiber installiert, aber es kommt immer wieder mit einem Treiber zurück, der nicht installiert zu werden scheint: "Realtek Gigabit LAN 11.011.1206.2022 (DC)2 / ID 9901". (Die derzeit installierte Version ist 10.63.1014.)
Ich führe DeskUpdate über mein Administratorkonto aus, so dass es die höchsten Rechte haben sollte um irgendetwas zu installieren, aber jedes Mal wenn ich den Treiber installieren lasse und neu starte, meldet sich DeskUpdate erneut mit demselben Treiber - also wurde er offensichtlich nicht (richtig) installiert.
Ich habe den Treiber dann direkt von https://support.ts.fujitsu.com/IndexDow ... 65B6E13FD6 heruntergeladen und das Setup gestartet.

Das Setup erlaubt jedoch nur die "Reparatur" des aktuellen 10.xx-Treibers - nicht die "Installation" oder ein Upgrade.
Wenn ich also DeskUpdate nach dem Neustart erneut ausführe, erscheint wieder derselbe 11.xx-Treiber.

Im Treiber-Setup-Ordner befindet sich jedoch eine Datei mit dem Namen "all_in_one_pkg_note.txt", in der zwischen Version 10.xx für Windows 10 und Version 11.xx für Windows 11 unterschieden wird.
Auch auf der Support-Seite von Realtek wird diese Unterscheidung gezeigt https://www.realtek.com/en/component/zo ... s-software

Bei meinem Kontakt mit dem Fujitsu-Support wurden viele "Lösungen" für das Problem angeboten - sogar eine Neuinstallation von Windows :shock:. Keine von den hat funktioniert.
Leider gehen sie nicht auf meinen Vorschlag ein, dass auf meinem PC bereits der korrekte 10.xx-Treiber für Windows 10 laufen könnte und dass DeskUpdate meine Support-ID mit Windows 11 verbinden könnte, da diese Betriebssystemversion diejenige ist, mit der mein D6012 ursprünglich laufen sollte.

Was denken Sie? Liege ich richtig in der Annahme, dass die LAN-Treiberversion 10.xx die richtige für Windows 10 ist? Oder liegt DeksUpdate richtig, wenn es sagt dass ich den Treiber auf Version 11.xx aktualisieren muss?

(Danke DeepL)

T6012
Posts: 7
Joined: Sat Dec 16, 2023 12:53
Product(s): Esprimo D6012
Intel i5-12400
64+8 GB RAM
WD Black SN850X 2TB SSD
Windows 10 Pro 22H2
* Unfortunately I am not always able to respond immediately. Thank you

Re: SOLVED_DeskUpdate und (falsches?) Realtek LAN-Treiber-Update

Postby T6012 » Fri Dec 22, 2023 14:53

SOLVED:

Fujitsu Technology Solutions Technical Support has finally confirmed that DeskUpdate wrongly offers the driver again to a Windows 10 OS, so driver versions 10.xx are indeed for Windows 10 and versions 11.xx are for Windows 11.


Return to “ESPRIMO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest