ESPRIMO P556 schaltet beim Booten Bildschirm an und aus

Moderator: ModTeam

Silverwhale
Posts: 3
Joined: Sat Sep 02, 2023 17:13
Product(s): ESPRIMO P556

ESPRIMO P556 schaltet beim Booten Bildschirm an und aus

Postby Silverwhale » Mon Sep 04, 2023 12:28

Guten Tag,

ich habe über DisplayPort ein LCD-Bildschirm an meinem "neuen" Esprimo P556 i3 angeschlossen.

Beim booten wird ja das Fujitsu-Logo angezeigt, so lange bis ich beim Windows-Login-Screen lande. Das hat auch soweit problemlos funktioniert.

Nun wollte ich aber ins BIOS und habe (weil ich nicht wusste welche Taste das BIOS-Menü aufruft) Esc, F10, F11, F12 und Entf mehrmals zusammen/hintereinander gedrückt. Ich kam auch tatsächlich ins BIOS rein und hatte auch bis dahin keine anderen Probleme.

Nun habe ich aber ein merkwürdiges Verhalten am bildschirm.
Der PC schaltet den Bildschirm beim Booten zuerst an, dann aus, solange bis ich im Windows-Login-Screen bin. Dann ist alles wieder ok. Es kann sein, dass der Rechner während des bootens die Auflösung ändert oder von DP auf VGA und dann wider auf DP wechselt, oder eben tatsächlich das Display komplett ausschaltet; das weiss ich leider nicht. Auf jeden Fall hatte ich dieses Verhalten vorher nicht.

Wie krieg ich es nun wieder so hin, dass der Bildschirm ohne Unterbrechungen bis zum Windows-Login läuft?

Kann mir da Jemand weiterhelfen? Danke!

Beste Grüße

Silverwhale

mihauuu
Posts: 3
Joined: Thu Sep 21, 2023 9:39
Product(s): D3430
Esprimo D556/E85+

Re: ESPRIMO P556 schaltet beim Booten Bildschirm an und aus

Postby mihauuu » Thu Sep 21, 2023 10:51

Hast du zufällig den "verkürzten" POST ausgewählt? Vielleicht liegt es daran. Dabei wird beim Booten für die Zeit des POST der Bidschirm kurz schwarz und danach kommt Logo und Windows. Nur eine Idee. :wink:

Silverwhale
Posts: 3
Joined: Sat Sep 02, 2023 17:13
Product(s): ESPRIMO P556

Re: ESPRIMO P556 schaltet beim Booten Bildschirm an und aus

Postby Silverwhale » Tue Oct 03, 2023 11:31

Hallo mihauuu,

Danke für deine Nachricht! Und Entschuldigung für meine späte Antwort!!

Ich denke ich konnte das Problem beheben, es war wohl der Wake On LAN im BIOS... Das Fujitsu Logo tauchte mit Unterbrechung auf... Und das hat mich doch sehr irritiert..
Nach auschalten der WakeOnLAN-Option, tauchte das Logo nun durchgehend auf, bis zum "Windows-Logo".

Die POST-Dauer kann ich aber leider nicht verändern.. Ich habe im BIOS keinen Eintrag dazu gefunden..

Beste Grüße

Silverwhale

Silverwhale
Posts: 3
Joined: Sat Sep 02, 2023 17:13
Product(s): ESPRIMO P556

Re: ESPRIMO P556 schaltet beim Booten Bildschirm an und aus

Postby Silverwhale » Sun Oct 29, 2023 9:57

Guten Morgen,

eine zusätzliche Info.

Bei DP "flackert" der Bildschirm kurz bei HDMI nicht. Ich denke aber, dass das normal ist weil DP ein Bus ist.

Beste Grüße

Silverwhale


Return to “ESPRIMO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest