D757 Bootzeit (BIOS) verkürzen?

Moderator: ModTeam

Pfriemler
Posts: 1
Joined: Thu May 04, 2023 13:35
Product(s): ESPRIMO D757/E90

D757 Bootzeit (BIOS) verkürzen?

Postby Pfriemler » Fri May 05, 2023 9:22

Diverse Leasingrückläufer bekommen ja in Privatbesitz ein zweites Leben.
So mein D757/E90+, Mainboard D3531, seit zwei Monaten in Gebrauch.
AMIBIOS 2017, Core 5.0.0.12. Eine NVme, eine SATA-SSD, slimDVD, zwei COM. 16 GB Ram.
Alles nix aufregendes.
Aber die Zeiten ...
0s: Systemstart
7s: das erste Bild erscheint auf dem Monitor
... diverse POST-Tests laufen: B4, 92,A2,99,A0,... rechts unten...
26s: OS bootet endlich! und benötigt 9 Sekunden bis zum Desktop.

Ich habe schon so ziemlich alles deaktiviert, um den Start zu beschleunigen. Den irgendwo erwähnten Lüftertest finde ich nicht, aber das Booten von externen Medien, LAN etc ist ebenso wie der S.M.A.R.T.-Test aus, ebenso WoL, Fernkonsole, ...

Angesichts von Boot-Zeiten in der XP-Ära etc. sind 35s natürlich immer noch toll, aber dass mein (ebenfalls zweites Leben) MS Surface Pro 7+ gerade mal 12 Sekunden vom Knopfdruck zum Desktop braucht, hat die Maßstäbe jetzt schmerzlich verschoben.
Auch sonst ist dieses Mainboard in meinen 30 Jahren PC-Erfahrung jenes, was mit großem Abstand die meiste Zeit bis zum Booten braucht. Der bisherige Spitzenreiter liegt 10 Sekunden darunter. Sechsundzwanzig Sekunden! Boards mit Fastboot haben sowas um 3 ...

1. Sind diese Bootzeiten für D756/757 eigentlich normal?
2. Habe ich noch einen tweak übersehen?

Auf Input freut sich
der Pfriemler

walter123
Posts: 46
Joined: Sat Mar 06, 2010 22:27
Product(s): Workstation Celsius W340

Re: D757 Bootzeit (BIOS) verkürzen?

Postby walter123 » Sun Jul 09, 2023 10:56

Mein PC ist zwar älter (Esprimo P720 mit D3221), aber die Bootzeiten wesentlich kürzer.
So kann ich nur ein paar Fragen stellen bzw. Anregungen geben:
- ist der PC immer am Stromnetz bzw. wie startet du den PC ?
- schon mal die Option "Fast on" ausprobiert bzw. die Vorschläge dazu, um das System schneller zu booten ?
- sind im Eventlog des BIOS verdächtige Einträge ?

Wenn alles nicht hilft, dann kann ich nur noch vorschlagen, den PC nicht ganz herunterzufahren und die Option "Energie sparen" zu verwenden, falls dir die Bootzeiten wichtig sind


Return to “ESPRIMO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest