Systemstart ist merkwürdig

Moderator: ModTeam

hd@hdelfs.de
Posts: 2
Joined: Thu Dec 01, 2022 14:00
Product(s): Esprimo Q558

Systemstart ist merkwürdig

Postby hd@hdelfs.de » Sat Apr 22, 2023 6:00

Rechner Esprimo Q558, ca. 2 Jahre alt.
Als Neugerät hatte er die Bios-Eigenschaft, sofort zu starten, wenn Netz eingeschaltet wurde, ohne auf den Powerschalter des Rechners zu drücken. Er wurde immer normal heruntergefahren.

Eines Tages muss sich das Bios geändert haben, obwohl ich kein automatisches Bios-Update gesetzt habe. Das bis dahin kleine Fujitsu-Logo wurde ersetzt durch ein riesengroßes, dass sich aber nicht an das Seitenverhältnis des Monitors anpasst (Warte-Anzeige oval statt rund). Außerdem kommt dieses Logo nach Netz-Einschalten für ca. 10 sec, dann geht der Rechner aus. Erst nach Betätigung der Powertaste am Computer startet der Rechner normal. Ich kann diesen Pseudostart auch nicht umgehen, jedenfalls weiß ich nicht wie. So verhält sich der Rechner, wenn er normal runtergefahren wird.

Wenn ich aber den Rechner nicht normal runterfahre, sondern einfach das Netz nach Beendigung aller Programme ausschalte, dann startet er so wie zu Anfang, allerdings mit dem veränderten Logo. Aber er macht einen richtigen Neustart und wickelt alle Startprogramme ab, nicht etwa wie ein Aufwachen nach Stromausfall, was man normalerweise erwarten könnte. Ich hätte gerne das ursprüngliche Verhalten wieder, aber ich weiß nicht, was ich dazu im Bios tun muss.
H.D.

Ist inzwischen gelöst: Bios Power Einstellungen siehe unten stellen das ursprüngliche Verhalten wieder ein.
bios-power-fujitsu.JPG
bios-power-fujitsu.JPG (224.91 KiB) Viewed 9644 times

Return to “ESPRIMO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest