[ESPRIMO P920] Erschwertes Hochfahren wegen BIOS-Fehler und fehlgeschlagenes BIOS-Update - Was tun?!

Moderator: ModTeam

Chris97
Posts: 2
Joined: Wed Apr 13, 2022 18:54
Product(s): ESPRIMO P920 (0 Watt) Desktop PC

[ESPRIMO P920] Erschwertes Hochfahren wegen BIOS-Fehler und fehlgeschlagenes BIOS-Update - Was tun?!

Postby Chris97 » Tue May 17, 2022 11:33

Hallo zusammen,

Ich habe die folgenden zwei Probleme mit meinem Rechner (Desktop-PC ESPRIMO P920) und hoffe sehr, dass mir hier jemand damit weiterhelfen kann. Ich gehe davon aus, dass diese beiden Probleme zusammenhängen. Am Ende des Beitrags findet sich eine Liste mit relevanten Daten zu meinem Rechner. Ich habe den PC seit Dez. 2013 und die Garantie ist natürlich abgelaufen. Im Folgenden werde ich detalliert meine Beobachtungen und Vermutungen so übersichtlich wie möglich darstellen; jedoch scheint es sich um ein recht komplexes Problem zu handeln.

PROBLEM 1: Schwierigkeiten beim Hochfahren des Rechners.
- Beim Starten kommt es mittlerweile immer zu einem BIOS-Fehler; Piep-Code: 3-maliger Piepton; Länge des Tons etwa 1 Sekunde.
- In der letzten Zeit habe ich daher beim Hochfahren 2-25 Versuche benötigt, bevor der Rechner endlich hochfuhr.
- Neustarts sind unmöglich, da es auch hier immer zu dem besagten BIOS-Fehler kommt, daher sind Aktualisierungen (z.B. vom Betriebssystem usw.) immer problematisch.
- Wenn der BIOS-Fehler das erste Mal (nachdem ich normal auf den Anschaltknopf gedrückt habe) auftritt, dann schalte am Frontpanel wieder aus (Schalter lange gedrückt halten) und anschließend ziehe ich immer alle Stecker (Bis auf Strom und HDMI) hinten ab.
- Dann schalte ich erneut an und in vielen Fällen fuhr der Rechner dann auch hoch.
- In letzter Zeit (etwa seit einem Microsoft-Update) scheint das nicht mehr zu reichen, da es auch beim 2. Versuch zu dem BIOS-Fehler (immer der selbe Fehler mit 3 Pieptönen!) kommt.
- In diesem Falle schalte ich erneut am Frontpanel ab und ziehe nun auch den Stromstecker ab. Führe anschließend einen Hard-Reset durch, wobei ich den Schalter am Frontpanel 3-5 mal für 1-2 Sekunden gedrückt halte, sodass sich alle Kondensatoren entladen. Anschließend stecke ich den Strom wieder auf und der PC schaltet eigenständig wieder an.
- Solange der BIOS-Fehler auftritt, wiederhole ich die soeben beschriebene Prozedur so lange, bis der PC normal ohne BIOS-Fehler hochfährt. Teilweise habe ich dabei bis zu 25 Versuche, oder noch mehr benötigt (irgendwann zähle ich nicht mehr...).
- Was dabei auch immer wieder passiert ist, dass der PC dann hochfährt (kein Piepton), jedoch dann nach kurzer Zeit wieder abschaltet, aber ich nehme an, dass es daran liegt, dass ich ja vorher den Anschalter mehrere Male gedrückt hatte (zum Entladen der Kondensatoren), sodass das System dies wahrscheinlich als Befehl zum Herunterfahren interpretiert und daher wieder abschaltet (was besonders bitter ist, da ich dann von vorne beginnen kann...).
- Manchmal drehen während dem BIOS-Fehler auch die Lüfter hoch (auf maximaler Drehzahl), aber nicht immer.
- Ich habe das BIOS zurückgesetzt (BIOS-Reset) und auch eine BIOS-Aktualisierung über die DeskUpdate-Applikation versucht, wobei das BIOS-Update jedoch beide Male fehlschlug (siehe PROBLEM 2); danach trat 1-3 mal das Phänomen auf, dass das Netzteil den PC nicht mehr richtig abgeschaltet hat: D.h. die Lüfter und die Leuchte am Frontpanel blieben an, die Festplatten waren jedoch aus (Betriebssystem ist heruntergefahren).
- Ein weiteres Phänomen, das mir in den letzen beiden Monaten auffiel ist, dass wenn man beim Hard-Reset den Anschalter "zu lange" gedrückt hielt und den Stromstecker wieder drangesteckt hatte, dass sich der PC für Stunden nicht mehr anschalten ließ (und auch nicht mehr selbstständig nach dem Dranstecken des Stromsteckers startete); erst nachdem man den Reset-Knopf (kleiner weißer Knopf am Netzteil, unter der Strombuchse) am Netzteil betätigt hat, dann startete der PC wieder, aber über den Schalter am Frontpanel ließ sich der PC für Stunden (5-10 h ?) nicht mehr einschalten.
- Sobald der PC mal hochgefahren ist, dann LÄUFT ALLES EINWANDFREI! Er stürzt nicht ab, er läuft stabil, man kann alles normal machen und es gibt keine Bluescreens usw.; er läuft also zuverlässig für viele Stunden und es treten KEINERLEI Anomalien auf!

Basierend auf dem Piepcode des BIOS (American Megatrends BIOS) wäre 3 mal Piepen ja ein RAM-Fehler. Allerdings habe ich alle RAM-Module einzeln durchprobiert und bei allen 4 trat dieser BIOS-Fehler mal auf (manchmal fuhr der PC aber auch einafach hoch; Neustart hat ebenfalls machmal geklappt). Ich habe insgesammt 16 GB RAM verbaut, also 4 x 4 GB auf allen 4 Steckplätzen. Auch habe ich die Windows-Speicherdiagnose für einen ganzen Tag laufen lassen, was keinen RAM-Fehler ergeben hat. Darüber hinaus denke ich, dass es sehr unwahrscheinlich wäre wenn wirklich alle 4 RAM-Module defekt wären.
Ich vermute momentan eher, dass es ein reines BIOS-Problem und KEIN Hardware-Problem ist: Wenn ein Hardware-Fehler vorliegen sollte, dann müsste doch der PC immer mal wieder abstürzen (Bluescreen) oder das System müsste instabil laufen und irgendwelche Anomalien zeigen, aber NICHTS, der PC läuft völlig stabil und problemlos, bis auf das Problem mit dem Starten...
Meine Vermutung, dass es sich um ein reines BIOS-Problem handeln könnte und nicht um einen Hardware-Defekt führt auf das 2. Problem:

PROBLEM 2: BIOS-Aktualisierung über DeskUpdate schlägt widederholt fehl.
- Über DeskUpdate wollte ich, um BIOS-Fehler und Teiberprobleme der Hardware auszuschließen alle für mein Gerät verfügbaren Treiber und das aktuelle BIOS-Update durchführen.
- Die Treiber-Updates haben geklappt, jedoch NICHT das BIOS-Update.
- Ich habe es zweimal versucht und beide Male schlug die Aktualisierung fehl.
- Es wurde dabei beide Male die folgende Fehlermeldung angezeigt: "Error 110: BIOS Update fehlgeschlagen".
- Leider sind im Internet nur wenige Informationen vorhanden wie man diesen Fehler beheben kann.

Meine Hoffnung wäre, dass das BIOS-Update diese Probleme evtl. lösen könnte. Die letzten Wochen habe ich den PC im Grunde jeden Tag angehabt und genutzt - bis auf die Probleme mit dem Hochfahren aufgrund des BIOS-Fehlers. Leider ist jedoch mit einer Verschlechterung der Situation zu rechnen, d.h. das kann so nicht bleiben, das Problem muss gelöst werden.

Liste mit relevanten Daten zu meinem PC:
- Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro
- PC-Modell: FUJITSU ESPRIMO P920
- CPU: Intel Core i5-4570 @ 3,20 GHz, 4 Kerne
- RAM: 16 GB DIMM DDR3 1600 MHz (4 x 4 GB)
- Mainboard: D3222-A1 micro-ATX
- BIOS-Version: FUJITSU // American Megetrend Inc. V4.6.5.4 R1.10.0, 16.09.2013
- SMBIOS-Version: 2.7
- BaseBoard-Version: S26361-D3222-A1
- Systemtyp: x64-basierter PC
- Primäre Festplatte: Sandisk SSD 250 GB (für das Betriebssystem)
- 2 weitere HDDs: beide Seagate Barracuda 160 GB & 500 GB (Daten & Sicherung)

Natürlich fällt erst mal auf, dass das BIOS tatsächlich sehr alt ist - könnte also gut möglich sein, dass es eben mit der Zeit fehlerhaft wurde und nun fälschlicherweise diesen angeblichen RAM-Fehler detektiert.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus! Ich hoffe, dass jemand vielleicht die zündende Idee hat, womit ich diese Probleme lösen kann. Es wäre wirklich schön, nicht dauernd 20 min zu brauchen nur um den PC anzuschalten... xD.

MfG, Chris

Return to “ESPRIMO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest