Esprimo E720 - Board D3221-A12

Moderator: ModTeam

Williprimo
Posts: 1
Joined: Fri Oct 15, 2021 12:06
Product(s): Esprimo E720

Esprimo E720 - Board D3221-A12

Postby Williprimo » Fri Oct 15, 2021 12:17

Hallo, ich habe mir diesen Rechner gebraucht gekauft und möchte ihn etwas aufrüsten/ umbauen. Leider weiss ich nicht in welcher Reihenfolge die LW (HHD C, HDD D...usw. intern an SATA angeschlossen werden. Die Anschlüsse sind nicht beschriftet .
Welche sind z.B. auch die schnellen 6 GB Anschlüsse?
Ich habe keine weiteren Unterlagen wie Handbücher usw.
Wo könnte ich die passenden bekommen?
Danke für eure Hilfe/ Antworten

walter123
Posts: 46
Joined: Sat Mar 06, 2010 22:27
Product(s): Workstation Celsius W340

Re: Esprimo E720 - Board D3221-A12

Postby walter123 » Sun Jul 09, 2023 15:06

Die Manuals kann man sich über die offizielle Supportseite von Fujitsu holen (https://support.ts.fujitsu.com/). In dere Suche einfach "D3221" eingeben.
Oder noch einfacher: im Internet nach "D3221 Manual" suchen.

Leider ist das Handbuch nicht besonders gut:
in der Übersicht steht, dass das D3221 4 6GB-Ports + 2 3GB-Port für SATA verfügt.
Unter *** steht dann, das das D3221-A1 nur einen 1 3GB-Port hat.

Welcher Port das ist, verschweigt das Handbuch. Ich nehme an, dass es SATA4 ist, da ist nämlich beim Esprimo das DVD-Laufwerk angeschlossen.

Zwecks der Reihenfolge muss man sich bei SATA heute zum Glück nicht so viel Gedanken machen - das war bei IDE und älteren Windowsversionen noch anders. Ich würde aber trotzdem die Laufwerke in der Reihenfolge von SATA0 (der innerste Anschluss) zu SATA4 (aussen) anschliessen, um ein Umsortieren in Windows zu vermeiden.


Return to “ESPRIMO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest