Esprimo P9900 - BIOS Recovery

Moderator: ModTeam

dietmar1
Posts: 2
Joined: Mon Jan 11, 2021 11:04
Product(s): Esprimo P9900

Esprimo P9900 - BIOS Recovery

Postby dietmar1 » Mon Jan 11, 2021 14:31

Hallo zusammen,

bei dem Versuch eine Grafikkarte einzubauen (als Alternative zur CPU-internen Grafiklösung) habe ich wohl mein BIOS zerschossen. Auf jeden Fall läuft der Fortschrittsbalken beim Laden des BIOS nur bis ca. 2/3 und bleibt dann stehen und reagiert auf keine Eingaben.
Jetzt wollte ich das BIOS wieder herstellen und stoße dabei auf zwei Probleme:
1. Im Handbuch zum Motherboard D2912 heißt es: Den Jumper auf die Recovery-Position stecken und dann bootet der Rechner von Floppy. -> Das Bios, das Fujitsu zum Download anbietet, ist, soweit ich das sehe, ca 3 MB groß. Das wird ein wenig eng auf der Floppy :)
2. Ich habe dann die Flash-Daten auf einen USB-Stick gezogen (so wie im Download-Center angegeben), Jumper auf die Recovery-Position gesteckt und den Rechner eingeschaltet. Er fährt hoch, dann kommt ein Pieps und nach einer Weile wiederholen sich die Töne wie folgt: 2 x kurz, 1 x lang, kurze Pause, 1 x lang.
Meine Fragen:
Gibt es ein BIOS-Recovery das auf eine Floppy passt, oder irgendeine andere Lösung die über Floppy funktioniert? Die Bootreihenfolge kann ich ja nicht umstellen, da ich nicht mehr ins BIOS komme.
Macht es einen Unterschied welche BIOS-Version ich zur Wiederherstellung verwende?
Was bedeuten die Töne? Laut Internet gibt es für das Phoenix-BIOS nur einen Code der mit 2 kurzen Tönen anfängt und da dreht es sich um defekten Basisspeicher (evtl. nicht richtig sitzenden RAM). Am RAM habe ich nichts gemacht, das scheidet wohl aus?
Oder gibt es irgendeine andere Lösung das BIOS wieder herzustellen?
Danke schon mal im Voraus für kreative Lösungen!

dietmar1
Posts: 2
Joined: Mon Jan 11, 2021 11:04
Product(s): Esprimo P9900

Re: Esprimo P9900 - BIOS Recovery

Postby dietmar1 » Tue Jan 12, 2021 12:33

Hallo zusammen,
das BIOS-Problem ist gelöst.
Nach einem CMOS-Reset und DMI-Reset (Ausbau von 2 Steckkarten und Einschalten des Rechners ohne diese) bin ich wieder ins BIOS gekommen; Datum einstellen und fertig. Rechner ausschalten, Karten wieder rein und der Rechner läuft wieder.
Das heißt mit dieser Grafikkarte kann ich den Rechner NICHT aufrüsten, da sie wohl inkompatibel ist.
Gibt es irgendwo eine Liste welche Grafikkarten kompatibel sind? Diese "Kartenstöpselei" möchte ich nicht noch einmal machen :D

Christi@n
Posts: 13
Joined: Thu Dec 31, 2020 10:44
Product(s): Esprimo E5915
Lifebook S752

Re: Esprimo P9900 - BIOS Recovery

Postby Christi@n » Tue Jan 12, 2021 20:26

Die Fujitsu-PC sind sehr wählerisch bezüglich der Grafikkarte. Mein Esprimo E5915 möchte auch nur mit der Onboard-Grafik arbeiten.

Ich habe extra die musealen Grafikkarten besorgt, die laut Datenblatt funktionieren. Erfolglos!

Für den P9900 sind die empfohlenen Karten hier aufgeführt: https://www.astinashop.de/wp-content/uploads/2017/11/Esprimo-9900-Datenblatt.pdf

Ob die dann wirklich funktionieren? Ich würde mir den Ärger und das Geld sparen.

Hardy_k
Posts: 14
Joined: Fri Feb 20, 2009 11:26
Product(s): Esprimo Mobile V5535

Re: Esprimo P9900 - BIOS Recovery

Postby Hardy_k » Fri Feb 03, 2023 12:04

Hallo,ich habe das Problem das ich leider nach vielen Jahren das BIOS Passwort vergessen habe ,wie kann ich das löschen?

CMOS Batterie raus und stromlos funktioniert leider nicht

Gruß Hardy_k

User avatar
D777
Posts: 4
Joined: Wed Oct 27, 2021 13:30
Product(s): Celsius M470-2
Celsius W420
Celsius M720
TX140S2
Location: MUC

Re: Esprimo P9900 - BIOS Recovery

Postby D777 » Fri Feb 03, 2023 15:51

Hat das Board nicht einen Jumper um das Password zurückzusetzen?
Oftmals an den Anschlüssen für die HDD/Power LED.

Im Hanbuch zum Mainboard auf den ersten Seiten zu finden, meist auf dem Schema mit den Komponenten und Jumpern zu finden.


Return to “ESPRIMO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest