Max. RAM für Esprimo P400? (Board D2990-A2)

Moderator: ModTeam

tom-1
Posts: 4
Joined: Fri Dec 28, 2007 10:45

Max. RAM für Esprimo P400? (Board D2990-A2)

Postby tom-1 » Mon Jun 05, 2017 12:18

Hallo,
wenn er auch recht betagt ist, ich möchte unseren Esprimo P400 mit dem Motherboard D2990-A2 gern bezüglich RAM aufrüsten. Ist für das was er machen soll völlig schnell genug, er hat nur zu wenig RAM.

Aktuell ist er mit Windows 10 pro 64bit, einer SSD und 2x2GB DDR3 RAM (PC-12800 9-9-9-24) und einem Pentium G645 bestückt. Für arbeiten am Desktop oder mit einer VM ist das alles sehr flink. (keine Spiele, keine Videobearbeitung).
Ich möchte wegen virtueller Maschinen möglichst viel RAM - derzeit geht nur eine VM gleichzeitig. Nur finde ich auf den Fujitsu Support Seiten keine Angaben zum D2990-A2 und was mit welchem Bios an RAM maximal möglich ist. 8GB (2x4GB) ist vermutlich machbar, ist mir aber etwas zu wenig.16GB (2x8GB) DDR3 RAM wäre bis zum Lebensende des Rechners meine Wunschvorstellung. Nur wüsste ich gern vorher ob das geht, welche BIOS Version ich dafür benötige und was für RAM ich auswählen sollte.

(Compuram(.de) sagt z.B. per RAMinator zwar 16GB, bietet aber als Aufrüstung nur max. 2x4GB oder 1x8GB an - aber das zum ca. 3-fachen Preis ggü. ähnlichen RAM Modulen)

Hat jemand sachdienliche Hinweise für mich?

Danke :-) Tom

Return to “ESPRIMO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest