Startprobleme mit E5925

Moderator: ModTeam

romafu
Posts: 2
Joined: Wed Dec 07, 2016 16:01
Product(s): ESPRIMO E5925
und E5731

Startprobleme mit E5925

Postby romafu » Tue Jan 03, 2017 12:53

Hallo zusammen,
ich habe einen Esprimo 5925 im Einsatz, den ich auf Wunsch von Microsoft auf Windows 10
Home Edition umgestellt habe, d.h. MS verschickte machte ja einen "TEST" und da dieser positiv verlief habe ich den Versuch gewagt. Zunächst lief das System, wobei aber das Hochfahren etwas seltsam verlief, da man die BIOS-Meldung (Fujitsu-Screen) nicht sauber mitbekam.
In der Zwischenzeit hat sich aber das Problem verschärft und der PC läßt sich nur noch per Zufall
dazu bringen das BIOS-Setup aufzurufen. Hierbei stellte ich fest, daß die Einstellung der Prioritäten sich verstellten, z.B.: er sucht zuerst nach einem Diskettenlaufwerk, welches gar nicht vorhanden ist, oder er sucht zuerst nach einem CD-Laufwerk. Wenn man dann die Einstellungen bereinigt, läfuft das System wieder normal hoch. Nach Ausschalten des PC's tritt aber wieder der selbe Effekt auf.
Meine Frage lautet:

Greift Windows 10 in das BIOS ein oder hat das BIOS eine Macke? Wie kann man das Problem beseitigen?

Im Nachhinein stellte ich natürlich fest, daß laut den Tabellen von Fujitsu der PC gar nicht
Windows 10 fähig ist bzw. nicht unterstützt wird. ES gibt also keinen Abstimmung zwischen den Firmen was natürlich für den Endanwender etwas frustrieren ist.

me@work
Posts: 1024
Joined: Thu Jun 22, 2006 15:32
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: Startprobleme mit E5925

Postby me@work » Tue Jan 03, 2017 15:07

Pruefe doch mal, ob sich nach "Ausschalten" des PC auch z.B. die Uhrzeit im BIOS verstellt.

Ich vermute eher, dass die CMOS-Batterie auf dem Mainboard bei diesem "aelteren Schaetzchen" nach etlichen Jahren des Gebrauchs "leer" ist, und deshalb das Wasser, aeh, die Einstellungen, nicht mehr halten kann. Die sollte man tauschen.

Windows 10 (oder andere Programme) KANN zwar sicher bestimmte Bereiche des BIOS beeinflussen, wird dies aber sicher nicht "einfach so" tun. Ebenso hat das BIOS keine Macke.

"Wunsch von Microsoft"... ja, sicher doch... Das war ein ANGEBOT, dem man Folge leisten konnte, oder eben auch nicht.
Und der M$-Test ueberpruefte einige FUER MICROSOFT wichtige Parameter am laufenden Geraet, aber ganz sicher nicht, ob der HW-Hersteller das Geraet auch fuer W10 freigegeben hat.
Und dieser HW-Hersteller hat ganz sicher ebenso kein gesteigertes Interesse daran, fuer einmal bezahlte Systeme noch nach vielen Jahren neu erscheinende Betriebssysteme zu pruefen und freizugeben.

"Abstimmung zwischen den Firmen". :lol: :lol: :lol:
DAS war ein guter Joke so zum Jahresanfang!

romafu
Posts: 2
Joined: Wed Dec 07, 2016 16:01
Product(s): ESPRIMO E5925
und E5731

Re: Startprobleme mit E5925

Postby romafu » Tue Jan 03, 2017 18:39

Die Uhrzeit verstellt sich. Das hatte ich bemerkt. Leider konnte ich die Kiste mangels Schlüssel nicht aufmachen, muß also noch beschafft werden um die Batterie zu tauschen. Zum Behelf hatte ich die Uhrzeit im BS umgestellt und aus dem Netz geholt, damit das kein Problem ist. Danke für die Tipps.
Ich bin ja neu hier im Forum und freue mich, daß so schnell eine Reaktion kam. Toll :D


Return to “ESPRIMO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest