Esprimo E5916 - BIOS-Boot beschleunigen

Moderator: ModTeam

hylli
Posts: 2
Joined: Tue Jul 12, 2016 8:10
Product(s): Esprimo E5916

Esprimo E5916 - BIOS-Boot beschleunigen

Postby hylli » Fri Jul 15, 2016 14:20

Hi,

ich habe noch einen betagten Esprimo E5916, den ich gerne als Linux-PC weiternutzen möchte.

Obwohl ich sämtliche eventuellen "Bremsen" im BIOS deaktiviert (z.B. Disketten Controller, LAN Boot, ...) oder auch aktiviert habe (z.B. Fast Boot), erfolgt beim Boot-Vorgang ein Memory-Check, der schon alleine über 20 Sekunden in Anspruch nimmt, und den Bootvorgang unnütz verzögert.

Ich bin es eigentlich gewohnt, dass das BIOS innerhalb 10 Sekunden geladen ist, bis ich aber das GRUB-Bootmenü meines Linux-Systems zu sehen bekommen, vergehen geschlagene 38 Sekunden.

Neben dem Memory-Check ist auch die "Intel Management Engine BIOS Extension" (kurz: Intel ME) installiert, die auch nochmals den Start um ca. 5-7 Sekunden ausbremst.

Das ist mir eigentlich zu viel und ich würde gerne den RAM-Test und gegebenenfalls die Intel ME umgehen, sei es durch eine (versteckte?) BIOS-Einstellung, eine andere BIOS-Version die das kann, ein alternatives BIOS oder eine andere alternative Möglichkeit (Plop Bootmananger?).

Verwendete BIOS-Version ist die aktuellste aus dem Download-Bereich R1.10 von Phoenix.

Beim Board handelt es sich um ein DT7-D2348 Revision A3.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Danke und Gruß
Hylli :)

hylli
Posts: 2
Joined: Tue Jul 12, 2016 8:10
Product(s): Esprimo E5916

Re: Esprimo E5916 - BIOS-Boot beschleunigen

Postby hylli » Fri Sep 30, 2016 11:18

Ich selbst konnte das Problem nicht beheben.

Traurig, dass der Hersteller ein solch unbrauchbares BIOS auf diesem Modell ausgebracht hat.

Es handelte sich dabei um einen geschäftlichen PC unseres Hauses, der nun noch etwas im privaten Umfeld genutzt werden sollte.

Muss sich unser Betrieb mal Gedanken machen, ob FSC hier noch die richtige Wahl ist, wenn solche Missstände im Business-PC-Bereich nicht behoben werden.

Hylli


Return to “ESPRIMO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests