[P720 E90+] Wake Up Timer funktioniert nicht

Moderator: ModTeam

JohnLamox
Posts: 2
Joined: Fri Feb 19, 2016 9:35
Product(s): Esprimo P720 E90+

[P720 E90+] Wake Up Timer funktioniert nicht

Postby JohnLamox » Fri Feb 19, 2016 11:03

Hallo zusammen!

Ich verzweifle etwas an einem (eigentlich sogar mehrere) P720 und dessen BIOS. Und zwar soll der PC so eingestellt werden, das der Rechner unter der Woche (Montag bis Freitag) immer zu einer bestimmten Uhrzeit bootet. Hier soll dann automatisch eine Software starten usw., was dann natürlich Windows übernimmt und auch nicht das Problem ist. Die Problematik besteht darin, das die Funktion "Wake Up Timer" im BIOS nicht funktioniert.

Ich kann gerne auch mal meine Einstellungen angeben, welche ich im BIOS aktuell eingestellt habe (und mit denen es meiner Meinung nach so funktionieren sollte).


-> Power On Source: BIOS Controlled
-> Low Power Soft Off: Disabled
-> Power Failure Recovery: Previous State
-> USB At Power-Off: Always Off
-> Hibernate Like Soft Off: Disabled
-> Wake Up Recources:
--> LAN: Enabled
--> Wake On LAN Boot: Boot Sequence
--> Wake Up Timer: Enabled
---> Hour: 6
---> Minute: 00
---> Second: 00
---> Wake Up Mode: Weekly
----> Sunday: Disabled
----> Monday: Enabled
----> Tuesday: Enabled
----> Wednesday: Enabled
----> Thursday: Enabled
----> Friday: Enabled
----> Saturday: Disabled
---> USB Keybord: Disabled


Ich bin der Meinung des es so funktionieren sollte, das der Rechner Montag bis Freitag um 6:00 Uhr bootet. Macht er allerdings nicht. Und ich habe das mehrfach getestet, hab ihn am Dauerstrom hängen, WOL funktioniert auch problemlos. Aber wie gesagt soll der Rechner explizit Uhrzeit-gesteuert hochgefahren werden. Ein automatischer WOL-Job von einem anderen Rechner bzw. Server ist eigentlich keine Alternative, da der Rechner auch gar nicht am LAN hängen soll, sondern als Stand-Alone-PC an einer recht schwer erreichbaren Stelle betrieben werden soll.

Hat hier jemand Rat?

JohnLamox
Posts: 2
Joined: Fri Feb 19, 2016 9:35
Product(s): Esprimo P720 E90+

Re: [P720 E90+] Wake Up Timer funktioniert nicht

Postby JohnLamox » Mon Feb 22, 2016 9:48

Nochmal Hallo!

Also ich weiss jetzt zwar nicht warum, aber es funktioniert. Die Einstellungen sind wie oben unverändert. Auch an der letzten Ausgangslage (Dauerstrom, keine Steckdosenleiste usw.) hat sich nichts geändert.

Habe mich aber trotzdem jetzt nach dem Wochenende einfach nochmal dem Problem angenommen, weil ich es fast nicht glauben konnte, das es nicht funktionieren soll. Einfach die entsprechende Uhrzeit eingestellt, wann er booten soll, Rechner einmal komplett booten und herunterfahren. Und *zack* schaltet sich das Ding zur gewünschten Uhrzeit ein. Selbst die drei baugleichen Rechner, an welchen ich es ausprobiert hatte und es vorher nicht funktioniert hat, gehen jetzt ohne Probleme.

Somit ist das Problem, was entweder keines war oder sich von selbst erledigt hat, gelöst. ;-)


Return to “ESPRIMO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest