ältere Rechner und Windows 8

Moderator: ModTeam

biber
Posts: 3
Joined: Fri Mar 08, 2013 13:33
Product(s): Esprimo P5615

ältere Rechner und Windows 8

Postby biber » Fri Mar 08, 2013 14:32

Hallo,

ich habe meinen P5615 von Windows XP auf Win 8 erneuert. Dafür habe ich eine neue Festplatte mit einer Kopie des alten Systems verwendet. Es gab gelegentliche Abstürze, doch grundsätzlich gefiel mir das neue Betriebssystem. Nach etwa einem Monat häuften sich allerdings die Abstürze, oft gelang nicht mal der Start, sonst Stehenbleiben des Rechners nach 2 bis 120 Minuten, da half nur noch ein Hardware-Reset.

Auf den Fujitsu-Seiten (wo? ich finde sie nicht wieder) fand ich eine Liste der Rechner und die unterstützten Betriebssysteme. Der P5615 war weder für Win 7 noch für Win 8 geeignet, dabei fand der Microsoft Installations-Assistent keinen Grund, Win 8 nicht zu installieren.

Da mir die Esprimo Rechner aufgrund der soliden Konstruktion und des leisen Laufs gut gefallen, und ich für Office-Aufgaben und etwas Bildbearbeitung keinen super-schnellen Gamer-PC brauche, neige ich dazu, mir wieder einen gebrauchten Esprimo zuzulegen. Win 8-Tauglichkeit wird aber von Fujitsu nur den aktuellen Modellen zugesichert. Wo liegt das Problem mit den älteren Rechnern, die laut Microsoft die Voraussetzungen für ein Update erfüllen?

Gruß
Günter

Peter Pan
Posts: 4
Joined: Fri Dec 14, 2012 11:29
Product(s): Esprimo P5600, Opteron 180, 4GB RAM
Esprimo P5600, Sempron3000+, 2GB RAM

Re: ältere Rechner und Windows 8

Postby Peter Pan » Wed Apr 17, 2013 11:07

Hallo Günter,

welche Fehlermeldungen hast du bei den Abstürzen gehabt? Eventuell liegt ein Hardwaredefekt vor.
Ich würde Festplatte und Speicher auf Fehler überprüfen. Falls alles OK ist, wäre eine saubere Neuinstallation in der Regel mehr zu empfehlen und macht weniger Probleme im weiteren Betrieb. Ich würde Win8 neu istallieren. Als Alternative kannst du einen Reparaturversuch mit dem Originaldatenträger versuchen Bei den Abstürzen sind wohl immer wieder Dateien beschädigt worden und störende Fragmente zurückgeblieben.

Ein Hauptproblem bei der Kombination alter Hardware mit aktuellen Betriebssystemen sind die Treiber. Die werden nur eine begrenzte Zeit aktualisiert. Danach gibt es keine angepassten Versionen für neue BS. Wenn du Glück hast, bringt das BS einen funktionierenden Treiber mit. Der Funktionsumfang ist eventuell eingeschränkt, aber die Grundfunktion läuft. Manchmal funktionieren auch alte Treiber noch unter dem nächsten BS. Einige Treiber für Vista laufen auch unter Win7, die von Win7 zum Teil auch unter Win8. XP Treiber die unter Win7 laufen sind schon sehr selten und entsprechend geringer sind die Chancen, dass sie es dann auch noch unter Win8 tun.
Informationen darüber findest du nur in Foren und auf privaten Seiten.

bis dann
have fun
Peter Pan

biber
Posts: 3
Joined: Fri Mar 08, 2013 13:33
Product(s): Esprimo P5615

Re: ältere Rechner und Windows 8

Postby biber » Thu Apr 18, 2013 14:43

Hallo Peter Pan,

danke für die Rückmeldung. Habe mir inzwischen einen gebrauchten P 5915 gekauft, der unter Win 8 einwandfrei läuft, jedenfalls mit den Komponenten, die ich in Gebrauch habe.

Dass Fujitsu lieber neue Computer verkauft als Treiber für alte Rechner zu aktualisieren, muss ich wohl als Geschäftsmodell akzeptieren. Schade, doch für meine Office-Anwendungen brauche ich nicht jährlich den Schnellsten, Besten ... Ein unauffälliges, leises Gerät ist mir viel wichtiger.

Dokikik
Posts: 5
Joined: Thu Dec 02, 2010 17:49
Product(s): Esprimo E5600

Re: ältere Rechner und Windows 8

Postby Dokikik » Sat May 18, 2013 10:01

Hallo Biber,

ich komme wahrscheinlich zu spät mit meiner Antwort:

Die Treiber für den E5615 finden Sie hier:
http://support.ts.fujitsu.com/download/Index.asp

Da muss man sich aber noch weiter hangeln auf die Art des Rechners etc. Ich weiß nicht, ob es funktioniert, die Identnummer (vom Gehäuseaufkleber) einzugeben - ein Rechner von mir wurde hier nicht erkannt.

Soweit ich weiß, werden von diesem Rechnertyp nur Betriebssysteme bis Windows 7, 32 und 64 bit (ohnehin besser, als Windows 8 :mrgreen: ) unterstützt.

biber
Posts: 3
Joined: Fri Mar 08, 2013 13:33
Product(s): Esprimo P5615

Re: ältere Rechner und Windows 8

Postby biber » Tue May 21, 2013 13:06

Hallo Dokikik,

vielen Dank für die Antwort. Die Treiberseiten von Fujitsu habe ich schon gefunden und durchsucht. Und wie schon geschrieben habe ich mir inzwischen einen neueren gebrauchten Esprimo gekauft.

Welche Windows-Version die bessere ist mag ein anderes Thema sein. Ich habe mich inzwischen an Win8 gewöhnt und kann gut damit leben. Wichtig war mir die Fortsetzung des Supports, sonst wäre ich auch bei meinem XP geblieben. Ärgerlich sind nur die Unverträglichkeiten mit gewohnten Programmen.

Gruß
Günter


Return to “ESPRIMO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest