[E5720] Radeon 5450 1GB ?

Moderator: ModTeam

MiMau
Posts: 1
Joined: Thu Feb 03, 2011 20:59
Product(s): Esprimo E5720

[E5720] Radeon 5450 1GB ?

Postby MiMau » Fri Feb 04, 2011 18:59

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einen Tipp, warum meine GraKa nicht im E5720 laufen möchte.
Konkret geht es um eine ATI Radeon 5450 1GB (natürlich PCIe), die nach Einbau in den Rechner das einen Systemstart verhindert. Das bedeutet, dass die Lüfter auf vollen Touren laufen und der Bildschirm (sowohl an der OnboardGrafik wie an der Radeon kein Bild bringt).
Das System startet einfach nicht. Mit einer ATI Radeon 3450 256MB startet das System ganz normal und bringt sofort ein Bild. Problem hier ist, dass diese Karte eine "Standard"Karte ist und keine LowProfile, sodass sie nicht dauerhaft verbaut werden kann. ;(
Hat jemand eine Idee woran dieses Phänomen liegen kann und fast noch wichtiger, wie man es eventuell beheben kann?
Tausend Dank M.

Andril
Posts: 4
Joined: Fri Feb 15, 2008 20:06

Re: [E5720] Radeon 5450 1GB ?

Postby Andril » Tue Feb 22, 2011 12:03

Hallo Forum,
genau das gleiche Problem habe ich nun mit einem Esprimo P5925 (Board D2584-A1, iQ35). Mit GraKa Sapphire HD 5450 1GB DDR3 PCIe bootet der Rechner nicht mehr, Lüfter läuft hoch, Beep-Code 4-2-3-3. Diese Verhalten ist reproduzierbar. Im Netz habe ich dazu noch nichts brauchbares gefunden.
Mit einer Geforce 9400GT 1GB geht es ohne Fehler, ebenso läuft die HD5450 auf einem anderen Board (Asrock mit Intel P43) ohne Bootfehler - also Annahme: die (neue) HD 5400 ist elektrisch ok.
Weiß jemand Rat?
Grüße A.

JJudge
Posts: 2
Joined: Sat Feb 19, 2011 22:48
Product(s): ESPRIMO P5925

Re: [E5720] Radeon 5450 1GB ?

Postby JJudge » Fri Feb 25, 2011 16:13

Hallo,

hatte das gleiche prob. Graka rein gewartet Lüfter drehten wie *****, bios piept 4,2,3,3. Zuerst hab ich nen 450watt netzteil gekauft. Dann hab ich im intet noch mal geguckt und hab was gefunden. Du MUSST die on board graka aussschalten. Must mal im Bios suchen, da muss irgwas mit grafik.... stehn und dahinter irgend ne Speicheranzahl in MB (z.B. 256MB) das musste disablen. Bei mir waren oben drüber noch zwei andere texte die zur graka gehörten die habe ich disabled und dann gings.

Gruß JJudge

Andril
Posts: 4
Joined: Fri Feb 15, 2008 20:06

Re: [E5720] Radeon 5450 1GB ?

Postby Andril » Fri Feb 25, 2011 21:28

Hallo JJudge,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe die HD5450 nun zurückgeschickt (zu früh?) und erstmal eine schwächere Geforce eingebaut. Ich meine, im Bios hatte ich alle möglichen Grafik-Optionen versucht, auch komplett 'disable' - kein Erfolg. Am Netzteil (300W) kann's wohl nicht liegen, oder? Warum sollte die Grafik beim POST schon hohe Leistung ziehen?
Geht auch 'onboard - disable' mit HD5450 und 300W Netzteil?
Vielleicht gibt es auch Unterschiede bei den Boards. Welches Board ist genau verbaut? Bei mir P5925, Board D2584-A12, Bios R1.18.

Gruß A.

JJudge
Posts: 2
Joined: Sat Feb 19, 2011 22:48
Product(s): ESPRIMO P5925

Re: [E5720] Radeon 5450 1GB ?

Postby JJudge » Thu Mar 17, 2011 16:39

Hallo,

Ja es kann am Netzteil liegen bei mir stand auf der Verpackung "400W Powersupply" und der Mediamarkt Mitarbeiter hat mir auch gesagt es kann am Netzteil liegen jetzt weiß ich nicht genau was es war, aber es funzte sofort, nachdem ich die onboard graka disabled habe. Netzteil hatte ich jetzt nicht noch mal getauscht, blieb bei dem 450W netzteil. Musst einfach mal auf der Verpack gucken steht meistens, wie bei Spielen, was die Graka für Anforderung hat.

Gruß JJudge

Achso sry für die Späte Antwort.....

Fischi
Posts: 1
Joined: Fri Dec 07, 2012 12:05
Product(s): Esprimo E5720

Re: [E5720] Radeon 5450 1GB ?

Postby Fischi » Mon Dec 10, 2012 10:19

Hallo zusammen,
hat es mit einen stärken Netzteil funktioniert ?

Kickaha
Posts: 4
Joined: Sat Dec 05, 2009 1:29
Product(s): u.a. P5925

Re: [E5720] Radeon 5450 1GB ?

Postby Kickaha » Mon Jul 22, 2013 9:26

@JJudge
> es funzte sofort, nachdem ich die onboard graka disabled habe
Und das macht man wie?
Sobald die inkompatible Karte steckt, kommt man nicht mehr ins BIOS.
Reaktiviert sich die on board ggf. von allein, wenn keine PCIe-Karte steckt?
Wenn nicht, steht man anschließend ohne Grafik da, wenn die gesteckte nicht funktioniert.
Wurde das mit Hilfe einer kompatiblen Karte eingestellt und dann die HD 5xxx PCIe eingebaut?

idefixweirdo
Posts: 1
Joined: Mon Feb 15, 2016 17:00
Product(s): Fujitsu Esprimo P5420

Re: [E5720] Radeon 5450 1GB ?

Postby idefixweirdo » Fri Feb 19, 2016 16:56

Hallo,

Wie kann man das Problem denn nun lösen ? habe das selbe Problem mit dem Esprimo P5720 und D2581-A1 Board mit der Graka ATI HD 5450. Durchgehendes lautes Lüftergeräusch mit anschließenden Beep vom Mainboard 4,3,2,2 . Die interne Onboardgrafik habe ich über das Bios deaktiviert und ein BIOS Update auf R1.18 gemacht. Eine andere Graka ATI HD4550 läuft ohne Probleme. Was kann ich tun ?

Übrigens die oben erwähnte HD5450 läuft an einem anderen Rechner ohne jegliche Probleme.

Danke für eine Antwort.


Grüße,
Idefixweirdo


Return to “ESPRIMO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest