[HS] Ist die Hardware aufrüstbar?

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

Mag
Posts: 3
Joined: Tue Apr 15, 2008 9:36
Product(s): Scaleo Windows Home Server

[HS] Ist die Hardware aufrüstbar?

Postby Mag » Tue Apr 15, 2008 9:43

hallo zusammen,

ich bin seit ca. einer woche stolzer besitzer des scaleo windows home servers 2204 (bei mediamarkt erworben). bisher bin ich sehr zufrieden (auch wenn ich es noch nicht geschafft habe, xvid-filme über den twonky media server an eine ps3 zu senden).

meine frage lautet:
wo bekomme ich informationen über die mögliche aufrüstbarkeit der hardware des servers (cpu, speicher,...)?

kann die cpu überhaupt aufgerüstet werden? wenn ja, durch welche modelle (auch core2)? ist nach einer aufrüstung die kühlung noch ausreichend?

gruss,
mag

Maec
Posts: 24
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:09
Product(s): Scaleo Home Server
Amilo La 1703

Re: Ist die Hardware aufrüstbar?

Postby Maec » Thu Apr 17, 2008 12:57

Ich frage mich in diesem Zusammenhang, ob evt. mit einer Speicheraufrüstung (1/2GB auf 2GB) ein Garantieverlust einhergeht. Bei einem normalen PC müsste dies wohl verneint werden, aber bei einem integrierten Produkt wie dem WHS? Kennt jmd FSCs Standpunkt in dieser Sache?

Mag
Posts: 3
Joined: Tue Apr 15, 2008 9:36
Product(s): Scaleo Windows Home Server

Re: Ist die Hardware aufrüstbar?

Postby Mag » Fri Apr 25, 2008 9:31

wie, kann keiner der supporter diese frage beantworten?!

Joerg633
Posts: 12
Joined: Mon Mar 17, 2008 17:45
Product(s): Home Server 2204

Re: Ist die Hardware aufrüstbar?

Postby Joerg633 » Thu May 01, 2008 16:28

Ich hatte auch gleich bei FuSi nach Speicheraufrüstung nachgefragt. Als Antwort kam "Ja Sie können Ihr System auf 1 GB zwar aufrüsten, ist aber seitens Fujitsu Siemens Computers nicht getestet und freigegeben." Genannt wurde 1xDDR2 PC4200 single Channel max. 1 GB.
Von Garantieverlust ist nicht gesprochen worden. Da das Gehäuse auch nicht "versiegelt" ist, wie das so andere PC-Hersteller versuchen, sind Hardwareänderungen wie z.B. auch Festplattentausch etc. möglich. Abhängig von eingetretenen Garantiefall wird's dann doch wieder Diskussionen geben. Mal sehen...
FuSi Home Server 2204 / 4x500GB

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

Re: Ist die Hardware aufrüstbar?

Postby Alexander FTS » Thu May 01, 2008 16:53

Hallo zusammen,

wenn die Aufrüstung fachgerecht (also auch ESD-gerecht arbeiten) durchgeführt wird und das Gerät danach genau so funktioniert wie bisher - kein Problem. Beachtet aber bitte, dass Ihr im Störungsfall die Originalkonfiguration - zumindest testweise - wiederherstellen könnt. Bitte beachtet auch, dass im Falle eines Defektes (Festplatten sind natürlich damit nicht gemeint) das komplette Barebone (stammt von Intel) getauscht wird. Also bitte keine irreversiblen Umbauten (Case-Modding etc.) durchführen.

Ich hoffe, die Frage damit erschöpfend beantwortet zu haben.

VG
Alexander
We make sure!

Maec
Posts: 24
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:09
Product(s): Scaleo Home Server
Amilo La 1703

Re: Ist die Hardware aufrüstbar?

Postby Maec » Fri May 02, 2008 10:19

Ich schliesse daraus, dass eine Speichererweiterung auf 2 GB somit ohne weiteres zulässig ist?

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

Re: Ist die Hardware aufrüstbar?

Postby Alexander FTS » Fri May 02, 2008 10:36

Maec wrote:Ich schliesse daraus, dass eine Speichererweiterung auf 2 GB somit ohne weiteres zulässig ist?


Wie gesagt ... wenn sich keine Funktionsstörungen ergeben, die dann beim Support gemeldet werden, ist uns das egal. Getestet haben wir das so natürlich nicht ...

VG
Alexander
We make sure!

Mag
Posts: 3
Joined: Tue Apr 15, 2008 9:36
Product(s): Scaleo Windows Home Server

Re: Ist die Hardware aufrüstbar?

Postby Mag » Wed May 07, 2008 8:02

danke erstmal für die bisherigen antworten.

was ich aber eigentlich wissen möchte ist, ob es überhaupt möglich ist, einen leistungsfähigeren prozessor auf dem mainboard zu nutzen? hierzu müsste es doch informationen geben, welche cpu das board maximal unterstützt! ich kaufe mir ja nicht erst blind eine cpu und teste dann, ob sie auch funktioniert. daher wäre es sinnvoll eine liste der, vom im scaleo home server verbauten mainboard, unterstützen cpus zu haben.

mfg
Mag

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

Re: Ist die Hardware aufrüstbar?

Postby Alexander FTS » Wed May 07, 2008 20:07

Hallo Mag,

es gibt keine Liste von Prozessoren für den SCALEO Home Server. Unabhängig von der Sinnhaftigkeit einer Prozessoraufrüstung müssten dazu aufwendige Tests durchlaufen werden, gerade auch wegen des thermischen Verhaltens. Die Priorität liegt in der weiteren Optimierung des Produktes, an der unsererseits intensiv gearbeitet wird.

Danke für Dein Verständnis.

Alexander
We make sure!

InTimo
Posts: 85
Joined: Thu Oct 07, 2004 0:01
Product(s): AMC570 - P4 640 - 2GB RAM
AMP150
SCALEO Home Server 1900 - 3x 500GB - 2GB RAM
Amilo M 7400 - Vista Home Premium
Location: Wallenhorst
Contact:

Re: Ist die Hardware aufrüstbar?

Postby InTimo » Fri May 09, 2008 18:52

Hallo Alexander ..
Alexander FSC wrote:Die Priorität liegt in der weiteren Optimierung des Produktes, an der unsererseits intensiv gearbeitet wird.

Das klingt sehr gut .. mein WHS ist bestellt - und solche Dinge les ich gerne ..

Interessant sollte der Artikel sein - http://support.microsoft.com/kb/950190/de - aber das wisst ihr sicher schon, oder ;)

Wird es denn ein Update von FSC geben, oder wie läuft das bei dem Server. Kann ja noch nichts genaues sagen, da ich meinen ja noch nicht hier hab

Timo

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

Re: Ist die Hardware aufrüstbar?

Postby Alexander FTS » Sun May 11, 2008 11:41

Hallo Timo,

der benannte Bug ist bekannt. Ich sag mal so: Alle Bugs, die vom Betriebssystem selbst ausgehen, werden durch Microsoft über die von die von anderen Betriebssystemen bekannte Windows-Update-Funktion gefixt. Was den Rest - die Add-Ins - angeht, zum Beispiel die Hardware-Überwachung ... das ist natürlich unsere Sache.

VG
Alexander
We make sure!

@xle
Posts: 6
Joined: Mon Apr 21, 2008 14:38
Product(s): Scaleo Home Server 1500, Activy Media Server 150, Activy Media Player 150, PowerLAN IH200

Re: Ist die Hardware aufrüstbar?

Postby @xle » Thu May 15, 2008 14:49

Alexander FSC wrote:
Maec wrote:Ich schliesse daraus, dass eine Speichererweiterung auf 2 GB somit ohne weiteres zulässig ist?


Wie gesagt ... wenn sich keine Funktionsstörungen ergeben, die dann beim Support gemeldet werden, ist uns das egal. Getestet haben wir das so natürlich nicht ...


:?: Hat schon jemand erfolgreich Arbeitsspeicher aufgerüstet? Wenn ja, womit?
:arrow: Empfehlung?

migieger
Posts: 14
Joined: Fri May 16, 2008 22:36
Product(s): Scaleo Home Server
Scaleo Ta
Primergy TX150
Econel 100

Re: Ist die Hardware aufrüstbar?

Postby migieger » Fri May 16, 2008 22:48

@xle wrote:
Alexander FSC wrote:
Maec wrote:Ich schliesse daraus, dass eine Speichererweiterung auf 2 GB somit ohne weiteres zulässig ist?


Wie gesagt ... wenn sich keine Funktionsstörungen ergeben, die dann beim Support gemeldet werden, ist uns das egal. Getestet haben wir das so natürlich nicht ...


:?: Hat schon jemand erfolgreich Arbeitsspeicher aufgerüstet? Wenn ja, womit?
:arrow: Empfehlung?


Lt. den umfangreichen Beschreibungen bei Intel ("SS4200E" heisst der Server dort) kann nur bis zu 1 GB aufgeruestet werden. Dort ist auch eine Liste der getesteten Speicherriegel verfuegbar.

tinue
Posts: 20
Joined: Wed Mar 26, 2008 12:32
Product(s): Scaleo Home Server 1500

Re: Ist die Hardware aufrüstbar?

Postby tinue » Tue May 20, 2008 22:09

migieger wrote:Lt. den umfangreichen Beschreibungen bei Intel ("SS4200E" heisst der Server dort) kann nur bis zu 1 GB aufgeruestet werden. Dort ist auch eine Liste der getesteten Speicherriegel verfuegbar.

Ich habe 2GB drin, und es läuft problemlos. Für 50 Franken: "Kingston ValueRAM 2GB, DDR2-667MHz, CL5".

Gruss, Martin

Maec
Posts: 24
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:09
Product(s): Scaleo Home Server
Amilo La 1703

Re: Ist die Hardware aufrüstbar?

Postby Maec » Sat May 24, 2008 12:25

Ist denn das Aufrüsten auf 2GB Arbeitsspeicher mit Blick auf die Performance überhaupt spürbar? Derzeit betreibe ich, anders noch als während der WHS-Beta, nur noch die FSC-Add-ins. Ich kann mir vorstellen, dass ein grösserer Arbeitsspeicher bei mehreren zusätzlichen Add-ins (v.a. z.B. bei Whiist) durchaus Sinn macht. Kannst Du hierzu eine Aussage machen?

Grüsse aus der CH, M.


Return to “SCALEO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests