[Scovery xS] Probleme mit Wake on Lan (WOL)

Moderator: ModTeam

megalodon44
Posts: 2
Joined: Sun Mar 23, 2008 15:52
Product(s): scovery xS

[Scovery xS] Probleme mit Wake on Lan (WOL)

Postby megalodon44 » Sun Mar 23, 2008 17:51

Hi!

Ich moechte meinen Scovery xS als File-Backup Rechner einsetzen. Dazu habe ich ein FreeNAS (FreeBSD) aufgesetzt und lasse einen Windows Server 2003 seine Daten auf den Scovery xS kopieren (robocopy). Da mir als Backup-Intervall eine Woche ausreichend erscheint, wuerde ich gern den Scovery nur zu der Backup-Session starten, ansonsten soll er ausgeschaltet bleiben. Da der Scovery xS im BIOS keine Option hat zeitgesteuert zu starten, allerdings Wake on Lan anbietet, versuche ich dieses Feature zu nutzen.
Allerdings gelingt es mir nicht den Scovery xS aus seinem "schlaf" zu wecken. Mit dem Tool mc-wol.exe sende ich das Magic-Packet an den Scovery, welcher auch die Ankunft mit einem gelben Leuchtsignal des Onboard-LAN anschlusses korrekt anzeigt. Auch ein mehrfaches verschicken des Pakets (for /L %i IN (1,1,100) DO mc-wool 00:30: ...) wird entsprechend haeufig am Scovery Lan Anschluss angezeigt, aber weckt ihn ebenfalls nicht auf!
Im Bios hab ich Power On/Off -> Power on source -> Lan = Enabled!
Gibt es noch weitere BIOS Optionen die ich beruecksichtigen muss oder dem WOL im weg stehen? Koennte es sein das WOL weitere Abhaengigkeiten hat (besondere Netzwerkkomponenten benoetigt oder im Scovery xS ein Kabel zur WOL Buchse muss - auch wenn ich das Onboard-LAN verwende) ?

Gruss
Danijel

System:

FSC Scovery xS
BIOS Ver. 4.06 Rev. 1.06.1171.02
500 MHz Celeron
512 MB RAM
LAN onboard
Betriebssystem FreeNAS (basiert auf FreeBSD 6.2)

megalodon44
Posts: 2
Joined: Sun Mar 23, 2008 15:52
Product(s): scovery xS

Probleme mit Wake on Lan (WOL) bei einem Scovery xS behoben

Postby megalodon44 » Mon Mar 24, 2008 10:31

Das Problem hat sich mit einem BIOS-Update von 1.06 -> 1.11 erledigt. Offenbar gab es mit FreeNAS das gleiche problem wie mit WinNT im Bezug auf WOL. In der BIOS Version 1.11 wurden alle Wake on Lan Probleme behoben (auch noch einige weitere die im Zusammenhang mit FreeBSD bestanden)!


Return to “Scovery”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest