More info on onboard-video i815e D1214

Moderator: ModTeam

R-P
Posts: 9
Joined: Mon Aug 28, 2006 8:58

More info on onboard-video i815e D1214

Postby R-P » Mon Aug 28, 2006 11:49

Tut mir leid, hatte ein fehler gemacht: eine Englischsprachigen Fred in das Deutschsprachiges Forum... Habe die Englische Fred in das Englishsprachiges Forum gesetzt... Also jetzt mal wieder mein Deutsch ueben...

Also mal kurtz:
D1214 Motherboard
Moechte wissen ob jemand mehr info's hat uber das onboard Video.
Ich denke das hat 'shared memory', oder? Aber wieviel? Kann mann das regeln? Wird der Computer schneller wenn ich eine 16Mb Diamond Stealth einsetze (hab ich noch herum liegen) und das Mainboard weniger data hin und herschieben muss fur das Video?

Glaube ich habe auch gesehen das der Prozessor-fan geregelt ist zwischen 7 und 12V aber dann muss ja irgendwo der temperatur gemessen werden. Kann ich die irgendwo abrufen oder auslesen? Habe den kuhler des prozessors gewechselt fur eine gekuhlte version und der fuhlt heiss an (45 grad oder so mit wenig anstrengung).

Wenn ich auf die Hollandische FuSi site meinen computernummer eintippe (YBTM182372) kriege ich MoBo's 1224 und 1238 oder so, statt das MoBo 1214 dass ich in wirklichkeit habe. Das nerft mich sehr. Da hat mann sowas schoenes wie eine identificationsnummer fur excellenten Service, aber dann stimmt die info die mann damit kriegt nicht... (habe mich schon oefter gefragt weil die MoBo seiten immer uber P4 gesprochen habe wenn ich ne PIII habe... und wieso die MoBo auslegung nie gerade gestimmt hat mit wie es bei mir aussieht).
Weiss jetzt durch diesen Forum auch entlich das ich auch noch die revisionscode finden kann auf den Mobo.

System:
Scenic T i815e D1214 mit PIII 933 und eine 512Mb schlitze (dual sided)
und 20GbHD

alex2006
Posts: 307
Joined: Mon Aug 21, 2006 21:33

Postby alex2006 » Mon Aug 28, 2006 22:50

Hallo,

bei Eingabe der Identnummer YBTM182372 erhalte ich auf der deutschen Webseite die richtige Angabe (BIOS für das D1214), kann also dieses Problem nicht nachvollziehen.

Das Board besitzt die Intel-Grafik i82815E (onboard), eine Erklärung bezüglich des von diesem Grafikmodell verwendeten Speichers findest Du hier:

http://support.intel.com/support/graphi ... 009473.htm

Eine Einstellungsmöglichkeit besteht nicht. Mit einer separaten AGP oder PCI-Grafikkarte bist Du mit Sicherheit besser bedient.

Das D1214 besitzt kein "Thermal mangement", also kann man keine Temperaturen auslesen und auch der CPU-Lüfter ist nicht geregelt. Nur das fast baugleiche D1215 hat diese Funktion.

Gruß nach Holland

Alex

R-P
Posts: 9
Joined: Mon Aug 28, 2006 8:58

Postby R-P » Tue Aug 29, 2006 8:09

Danke Alex!!!

Mit so ne antwort kann mann ja was anfangen!

Werde auf den Deutschen site mal nachsehen ob ich indertat die gute angaben kriege. Habe damals gesucht weil ich die USB-anschlusse auf den MoBo gebrauchen wollte, also vielleicht kriege ich in Holland auch die gute BIOS version, aber ich kriegte sicherlicht nicht die gute MoBo anleitung...

Tschuss

alex2006
Posts: 307
Joined: Mon Aug 21, 2006 21:33

Postby alex2006 » Tue Aug 29, 2006 19:05

Gern geschehen.

Übrigens findest unter den nachfolgenden Links das Manual und das additional Manual:

http://support.fujitsu-siemens.de/download/Showdescription_KMT.asp?Info=Extern_Quicksearch&DokuID=202667

http://support.fujitsu-siemens.de/download/Showdescription_KMT.asp?Info=Extern_Quicksearch&DokuID=202666


Im Additional Manual ist auch die Pinbelegung der einzelnen internen Anschlüsse (USB etc.) beschrieben.

Gruß
Alex


Return to “Mainboards”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest