Probleme mit D1107 und RAM (+def. BIOS-file auf fsc-server)

Moderator: ModTeam

Madden

Probleme mit D1107 und RAM (+def. BIOS-file auf fsc-server)

Postby Madden » Wed May 17, 2006 20:15

Hallo,

ich bekomme kein anderes als das vom Systemhersteller eingebaute RAM (128MB PC100) in meinem PC mit einem d1107 zum Laufen. Ich habe diverse Riegel ausprobiert, die in anderen PCs tadellos laufen und auch alle ganz normale non-ECC SD-RAMs sind, PC100 oder PC133.
Das BIOS ist Version 116 - denn das Minibios MM04 von 2003 funktioniert bei mir nicht. Beim Start der Exe-Datei will er kein Diskettenlaufwerk finden, und winrar behauptet beim Manuellen Öffnen, dass die Datei beschädigt ist - auf 4 unterschiedlichen PCs. Kann das sein, dass die Datei auf dem Server defekt ist? Diese hier: http://download.fujitsu-siemens.com/Dow ... AB2FA5F737
Und habe ich eine Chance die anderen Module ans Laufen zu bekommen? Ansonsten: Welche zertifizierten Module gibt es? Das Board ist leider nicht auf der normalen Support-Seite gelistet.

Vielen Dank für jede Hilfe!



PS. Ich bin schon erfahrener PC-Anwender, also braucht's keine DAU-Anleitungen ;) Die anderen Riegel sind jeweils mit verschiedenen memtest-Programmen mehrere Durchläufe lang geprüft.

xelos
Posts: 36
Joined: Wed Feb 15, 2006 14:39
Location: germany

nur 256 mb ram pro riegel

Postby xelos » Thu May 18, 2006 16:06

hallo hab auch das board und keine probleme mit ecc speicher..du darfst nur nicht ecc und normales ram mischen..ausserdem sollten die baugruppen der rams gleich sein und der riegel darf nur je 256 mb ram haben..grössere werden nicht unterstützt..hab auf meinen baord
diese rambausteine sind 100 und 133mhz und laufen problemlos:
Gerätebeschreibung
DIMM7: Infineon HYS72V16220GU-7.5
Gerätebeschreibung
DIMM6: Infineon HYS72V16220GU-8
Gerätebeschreibung
DIMM5: Transcend TS32MLS72V6D
hoer kannst du dich über die ram bestückung informieren..

http://www.fujitsu-siemens.com/rl/perip ... ew_new.asp

Juggernaut
Posts: 1233
Joined: Wed Jun 11, 2003 0:01

Postby Juggernaut » Thu May 25, 2006 15:06

Der BX-Chipsatz ist recht empfindlich welchen RAM man benutzen kann. "Modernere" Speicherriegel funzen oft nicht mit den alten Chipsätzen. Siehe z.B. hier:

http://dch-faq.de/kap08.html#8.6


Außerdem sollte das SPD-EEPROm schon richtig programmiert sein, wiel die FSC-Boards sich darauf verlassen.


Return to “Mainboards”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest