Keyboard Wireless Multifunction Slim

Moderator: ModTeam

werpa

Keyboard Wireless Multifunction Slim

Postby werpa » Thu Mar 02, 2006 14:36

Hallo Leute,

bin seit vorgestern Besitzer der Keyboard Wireless Multifunction Slim.:(

Das ist eine Funktastatur die mit der Mausbasisstation (Lade- und Funkempfänger) in Verbindung steht. Die Mausbasisstation ist mit dem PC USB Anschluß verbunden.

Mit dieser Konfiguration gelingt es mir leider nicht mehr in mein PC BIOS, mittels Betätigung der Taste "Entf" zu gelangen, da erst nach dem Starten von Windows XP die Tasten der Tastatur aktiviert werden oder der USB Anschluß abgefragt wird.

Hat jemand ggf. eine Idee wie ich das PC Bios noch aufrufen kann, ohne Anschluß einer zweiten (mechanischen) Tastatur an den PS2 Anschluß!

Dank vorab

wer_pa

User avatar
creeping.death
Posts: 285
Joined: Fri Dec 16, 2005 10:31
Location: Deutschland
Contact:

Postby creeping.death » Thu Mar 02, 2006 14:46

Ich kenne Dein BIOS nicht, aber die neueren Modelle haben zumindest eine oder mehrere der folgenden Optionen:

"Legacy USB"
"USB Keyboard"
"USB Mouse"

In Deinem Fall würde ich die entsprechenden Optionen auf "enabled" setzen.
(Dazu musst Du natürlich mindestens einmal mit einer PS/2-Tastatur booten)
MfG

creeping.death

werpa

Postby werpa » Thu Mar 02, 2006 23:27

Hallo creeping.death,

vielen Dank für Deinen guten Tipp.

Mein Bios ist ein OEM angepasstes BIOS von der zwischenzeitlich Pleite gegangenen Firma 4MBO. Ich habe ein ASUS A7V8X Board bei dem auf der PC Rückseite laut Board Beschreibung 4x USB 2.0 Steckverbindungen vorhanden sein sollte. Ich habe aber nur zwei davon, wobei diese laut Board Beschreibung die USB Plätze 3 und 4 sein sollten.

Trotz Aktivierung der von Dir vorgeschlagenen USB Legacy Bios Option (habe das Bios mit einer zweiten Tastatur mit PS2 Stecker aufgerufen), reagiert die USB Tastatur im Bios leider immer noch nicht .

Ich vermute mal das die beiden fehlenden USB Steckplätze 1 und 2 mit der Bios Option USB Legacy aktiviert werden und die beiden existierenden USB Steckplätze 3 und 4 leider nicht.

Gruß

wer_pa

User avatar
creeping.death
Posts: 285
Joined: Fri Dec 16, 2005 10:31
Location: Deutschland
Contact:

Postby creeping.death » Fri Mar 03, 2006 18:08

Ich bin hier zufällig über folgenden Satz gestolpert:
"Jumpers for starting up computer from USB keyboard"

Ob es auf Deinem Board tatsächlich solch einen Jumper gibt weiß ich allerdings nicht.

Normalerweise sollte die USB Legacy-Option genügen.
MfG



creeping.death

werpa

Postby werpa » Sat Mar 04, 2006 15:09

Hallo creeping.death,

vielen Dank für Deine zusätzliche Internetrecherche.

Habe mein ASUS A7V8X Board Handbuch aufgrund Deiner Hinweise ausführlich studiert und alle, mit meiner Tastatur Problematik in Verbindung stehenden, BIOS und Jumper Einstellungen ausprobiert. Leider ist es mir nach wie vor nicht gelungen meine neue USB Tastatur während des Bootvorgangs zu aktivieren, um ggf. durch Betätigung der Taste "Entf" in das Bios zu gelangen.

Da mein Motherboard ein vom Original ASUS Board abgewandeltes OEM Board ist, vermute ich mal, dass auf Wunsch des damaligen PC Herstellers "4MBO" unter anderem die BIOS Optionen bezüglich USB Keyboard Aktivierung nicht enthalten sind, oder bei einem späteren BIOS Update hinzu gefügt wurden. Die im Internet aufgeführte Jumpereinstellung habe ich bei meinem Board leider nicht gefunden.

Habe gerade der Fa. ASUS ein Mail bezüglich meiner Problemstellung geschrieben (da es den PC Hersteller 4MBO nicht mehr gibt) und bin mal auf die Rückantwort gespannt.

Gruß aus Dortmund

werpa


Return to “Mainboards”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest