ASUS PC Probe (Temp und Lüfterüberwachung von Windows)

Moderator: ModTeam

Kato

ASUS PC Probe (Temp und Lüfterüberwachung von Windows)

Postby Kato » Thu Feb 23, 2006 23:43

Kann man ohne Gefahr/Probleme für meinen FJS PC das ASUS PC Probe Tool für die Kontrolle der Prozessortemperatur und der Lüfter für ein A8N-SLI Board benutzen?

Hat das jemand schon probiert?

cracker
Posts: 27
Joined: Sat Feb 04, 2006 18:25

Postby cracker » Fri Feb 24, 2006 11:36

Hi,

du klingst so besorgt denkst du etwa wenn das Tool Daten von dem Board
ausliest das es abbrennt :D
NENE!!!

Also ich verwende:
"Everest Home Edition" -> mit dem Tool erfährst du alles über deinen PC
"SpeedFan" -> mit dem Tool kannst du ebenfallst wie mit Everest die Temp.
auslesen sowie die Lüfter Geschw. steuern (wenn diese Funktion dein Board
unterstützt).

cracker ;)

Kato

Postby Kato » Fri Feb 24, 2006 13:10

Hi,

na das nicht, aber ich bin da vorsichtig. Da das BIOS ja ein speziel für FJS angepasstes BIOS ist, weiss ich nicht was passiert oder passieren könnte. Ich bin da nicht so experimentierfreudig wie manch andere.

Danke für Deinen Typ mit dem Tool Everest. Ich werde es ausprobieren.


Kato

steveh
Posts: 8
Joined: Sat Sep 16, 2006 21:29

ASUS PC Probe = Fehlanzeige!

Postby steveh » Sat Oct 21, 2006 20:34

Besagtes Programm von ASUS verweigert die Installation auf ScaleoP obwohl das Mainboard sich als "P5LD2-FM" von Asus meldet im BIOS. Wahrscheinlich aber eine speziell für Fujitsu-Siemens gefertigte Mainboard Version die von der Asus-Software als "Fremdling" abgelehnt wird.

Übrigens ist dieses Mainboard in der Liste von etwa 10 Untertypen des P5LD2-... auf der ASUS-Supportseite gar nicht aufgelistet, was wohl bedeutet dass bestimmte Downloads für das Board z.B. Benutzerhandbücher und BIOS-updates NICHT bei Asus zur Verfügung stehen, und ausschliesslich von der Fujitsu-Siemens-Webseite bezogen werden können. Alle BIOSe bei ASUS sind an ein bestimmtes Mainboard gebunden Es gibt kein generisches "P5LD2" BIOS für alle Varianten, zu unterschiedlich ist die Hardware-Ausstattung der Board-Varianten.

User avatar
hwt
Posts: 510
Joined: Tue Sep 05, 2006 5:10
Location: Deutschland

Re:

Postby hwt » Mon Oct 23, 2006 16:15

cracker wrote:Hi,

du klingst so besorgt denkst du etwa wenn das Tool Daten von dem Board
ausliest das es abbrennt :D
NENE!!!

Also ich verwende:
"Everest Home Edition" -> mit dem Tool erfährst du alles über deinen PC
"SpeedFan" -> mit dem Tool kannst du ebenfallst wie mit Everest die Temp.
auslesen sowie die Lüfter Geschw. steuern (wenn diese Funktion dein Board
unterstützt).

cracker ;)


Das ist mir ganz neu, das man mit SpeedFun die Lüfter Speed angeblich steuern kann?
Das funktioniert bei mir hier auf keinem PC wo Speedfun installiert ist,
außerdem was soll da gesteuert werden,
ist doch spielerrei, man stellt ein mal beim PC die Lüfter Steuerung optimal im Bios 4.7 Volt (soll=4.7 Volt bei LAst geht
das dann eh auf 12.5 Volt hoch (beim Asus Borad MFH oder FSC 7), und den Schwell Wert, wo die CPU auf turen kommen soll, ( falls die Standart Einstellung nix) und hat dann seine ruhe.

ich habe so bei meiner config des PCs optimal und leise

64 c
10 c
35 sec

Aux/CPU Lüfter Soll Wert 4.7 Volt.

mein PC war auch in den Sommer Monaten wo es recht warm
war, kalt und leise.eigentlich sind solche Tools wie Speedfun überflüssig, das ist spielerrei.


Return to “Mainboards”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest