Cool‘n’Quiet Problem bei der MFH IV

Moderator: ModTeam

User avatar
creeping.death
Posts: 285
Joined: Fri Dec 16, 2005 10:31
Location: Deutschland
Contact:

Re:

Postby creeping.death » Thu Feb 16, 2006 23:28

Juggernaut wrote:
creeping.death wrote:Nein, da brennt nichts durch.
Asus erlaubt die Spannung im BIOS einzustellen - da wäre es doch unschick, wenn dabei das Board abrauchen würde.
Und Dein Speicherhersteller gibt den Speicher ebenfalls bis 2.95V frei (hoffentlich nicht einfach nur zum Spaß :wink: ).


Bitte glaub mir eines: Nur weil ein Taiwanese etwas im BIOS oder per Jumper oder sonstwie anbietet heisst das noch lange NICHT, daß es ungefährlich wäre! Das eisst noch nichtmal, daß es funktionieren muss...

Asus ist kein "Amateur-Verein". Das Board nimmt durch die erhöhte Spannung für den Speicher keinen Schaden.
Speicherriegel, die nicht für diese Spannung ausgelegt sind, sind selbstverständlich extrem gefährdet oder zumindest verringert sich ihre Lebensdauer.
Die Module von G.E.I.L. (was ein bescheuerter Name) sind allerdings bis 2.95V freigegeben. Diese sollten somit zumindest solange durchhalten, bis das System sowieso schon wieder veraltet ist.

Nachtrag:
Ich habe ganz vergessen zu fragen, ob der Platz tatsächlich ausgereicht hat den Zalman ohne Probleme einzubauen.
Wäre es eventuell möglich uns/mir ein Foto zukommen zu lassen, wo man den Kühler in eingebautem Zustand samt Grafikkarte sieht?
War es nötig das Board auszubauen um den Originalkühler unbeschädigt herunter zu bekommen?
MfG

creeping.death

Dublaschke

Postby Dublaschke » Sat Feb 18, 2006 16:33

Ja hat alles Super gepasst. Es ist auch kein konflikt mir der VGA vorhanden. Und eine zweite VGA hätte auch noch Platz. Ich habe in d. Boden meines Towers noch einen 80 mm Lüfter eingesetzt u. ihn auf d. Zalman ausgerichtet. Da man sich nach ca. 3min. schon die Finger an ihm verbrennt. Das mit dem Lüfter erschien mir sicherer. Der PC hat d. 3DMark03, 3DMark05 & 2h BF2 ohne Probleme durchgehalten. Zu d. Fotos vom Zalman: wie kann ich hier Fotos bzw. ein Foto einbauen?

User avatar
creeping.death
Posts: 285
Joined: Fri Dec 16, 2005 10:31
Location: Deutschland
Contact:

Postby creeping.death » Sat Feb 18, 2006 16:49

Du könntest die Bilder bei ImageShack hochladen und die Links hier veröffentlichen.
Damit die Bilder direkt im Forum sichtbar werden kannst du die Links auch in "img"-Tags einpacken.
MfG



creeping.death

Dublaschke

Postby Dublaschke » Sun Feb 19, 2006 20:58

So gut hier sind links zu d. Fotos!
1: Image

2: Image

User avatar
creeping.death
Posts: 285
Joined: Fri Dec 16, 2005 10:31
Location: Deutschland
Contact:

Postby creeping.death » Mon Feb 20, 2006 10:18

@Dublaschke:
Vielen Dank für die Fotos.

Sehe ich das richtig, dass der Zalman-Kühler im Gegensatz zu dem von Asus montierten um 45° gedreht wurde?
Oder gibt es womöglich zwei verschiedene Revisionen des A8N-SLI-OEM-Boards?

Bei mir sieht das nämlich so aus:

Image
MfG



creeping.death

Dublaschke

Postby Dublaschke » Mon Feb 20, 2006 23:44

ja die siehst richtig! Ich sehr gut einzustellen das mit der position des Zalnan`s. Hatte sich so angeboten , also habe ich es so gemacht. Sind escht gut variabel die Spangen von Zalman. Kann man in einer Animation auf der Zalman Homepage auch gut sehen. Hatte auch erste etwas Angst aber mein System macht bis zum heutigen Zeitpunkt sehr gut mit. Habe dem Systen am WE richtig die kante gegeben mit Battlefield 2 :arrow: 5 Stunden an Stück. Ohne Probleme! Auf dem Zalman kann man dann natürlich Eier braten.

Dublaschke

Postby Dublaschke » Mon Feb 20, 2006 23:45

:D Achso , ja mein org. Asus Lüfter war natürlich auch erst so wie auf deinem Foto eingebaut. :lol:

magGiê

Postby magGiê » Mon Feb 27, 2006 10:06

Grüße

noch einmal kurz zu den RAM-Riegeln.
Es ist immer am besten wenn du 4 von der gleichen marke hast und auch immer Markenriegel benutzen,...die Dinger von Mediamarkt kannst inne Tonne kloppen.

Hast du alle Riegel mit der gleichen Taktrate???? 400MHz, 333MHz??? Soweit ich weiß sind auf dem Board nämlich jeweils 2 Steckplätze für 500er [oder 400er] (weiß' nicht so genau habe das A8NE-FM da sind's 400er) und 333er.

Das heißt du müsstest zwei 400/500er Riegel und zwei 333er Riegel drinne haben. Kann schonmal sein, dass sich dabei nicht jeder mit jedem verträgt. Außerdem empfehle ich lieber zwei 500MHz mit jeweils 1Gb einzubauen. Denn je mehr Riegel, desto geringer ist der Speed der RAMs.

Man sollte z.B. zwei Markenriegel von Kingston oder Infenion einbauen. Beide sollten jeweils 500MHz bzw. 400MHz (hängt von der Taktrate ab die dein Board unterstützt ab) und jeweils 1GB Speicher. Für solche Speicherriegel ist generell schon eine extra Kühlung draufgesetzt, aber sollte dies mal nicht der Fall sein muss das nachgerüstet werden.

.....Das war nur kurz zur Nutzung des optimalen Zwischenspeichers.

Mfg,

magGiê

Juggernaut
Posts: 1233
Joined: Wed Jun 11, 2003 0:01

Re:

Postby Juggernaut » Tue Feb 28, 2006 9:51

creeping.death wrote:
Juggernaut wrote:
creeping.death wrote:Nein, da brennt nichts durch.
Asus erlaubt die Spannung im BIOS einzustellen - da wäre es doch unschick, wenn dabei das Board abrauchen würde.
Und Dein Speicherhersteller gibt den Speicher ebenfalls bis 2.95V frei (hoffentlich nicht einfach nur zum Spaß :wink: ).


Bitte glaub mir eines: Nur weil ein Taiwanese etwas im BIOS oder per Jumper oder sonstwie anbietet heisst das noch lange NICHT, daß es ungefährlich wäre! Das heisst noch nichtmal, daß es funktionieren muss...


Asus ist kein "Amateur-Verein". Das Board nimmt durch die erhöhte Spannung für den Speicher keinen Schaden.
Speicherriegel, die nicht für diese Spannung ausgelegt sind, sind selbstverständlich extrem gefährdet oder zumindest verringert sich ihre Lebensdauer.


Das meinte ich ja auch. Klar, dem Board gehts gut... Aber daß ASUS kein amateurverein ist möchte ich nicht unterschreiben. Die haben IMHO genausoviel Dreck am Stecken wie andere Taiwanesen. Haben bloß noch auch P2B-Zeiten einen besseren Ruf :wink: Beispiel wäre die Lüfterregelung die zwar immer gleich heisst, aber ja nach Boardmodell von gut gis garnicht funktionieren kann. Ist halt immer weider was anderes draufgenagelt umd diese "Funktion" zu realisieren. Mehr Infos sieghe Newsgroupsuche nach "Qfan".

User avatar
creeping.death
Posts: 285
Joined: Fri Dec 16, 2005 10:31
Location: Deutschland
Contact:

Postby creeping.death » Wed Mar 01, 2006 9:13

Juggernaut wrote:Das meinte ich ja auch. Klar, dem Board gehts gut... Aber daß ASUS kein amateurverein ist möchte ich nicht unterschreiben. Die haben IMHO genausoviel Dreck am Stecken wie andere Taiwanesen. Haben bloß noch auch P2B-Zeiten einen besseren Ruf Wink Beispiel wäre die Lüfterregelung die zwar immer gleich heisst, aber ja nach Boardmodell von gut gis garnicht funktionieren kann. Ist halt immer weider was anderes draufgenagelt umd diese "Funktion" zu realisieren. Mehr Infos sieghe Newsgroupsuche nach "Qfan".

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso Du hier permanent gegen Taiwan Stimmung machst...aber wenn es Dir Freude bereitet :?:

Ich habe bisher sowohl beruflich als auch privat sehr gute Erfahrungen mit Asus-Boards gemacht. Auch habe ich bei dem aktuellen Modell mit der Lüfterregelung keinerlei Probleme (soll heißen: sie funktioniert so wie sie soll).

Wenn Asus für Dich "Amateure" sind, dann lasse ich Dich allerdings in dem Glauben...
MfG



creeping.death


Return to “Mainboards”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest