Fujitsu-Siemens wireless mouse dritte Taste unter Windows?

Alles zum Thema Software & Betriebssysteme

Moderator: ModTeam

steveh

Fujitsu-Siemens wireless mouse dritte Taste unter Windows?

Postby steveh » Sat Sep 23, 2006 20:04

System:
Scaleo P (D805) mit WinXPSP2 home und Fujitsu-Siemens USB-Funksystem mit Maus (M2301S) und Tastatur.

Unter dem vorinstallierten Windows XP hat die vorhandene dritte Maustaste (im Wheel) keine Funktion. Das Wheel selbst funktioniert. Die Maus-Konfiguration im Controlpanel zeigt mir auch keine Möglichkeit die dritte Taste mit einer Funktion zu belegen. (bei meinem alten Rechner hatte ich eine Logitech Maus und die dritte Taste mit "doubleclick" belegt, häufig genutzte Funktion in Windows)

Nun habe ich bei meinem Scaleo Rechner versucht den Logitech Maustreiber zu installieren, vergeblich. Ist das mitgelieferte USB-wireless Maus+Keyboard System Logitech-kompatibel oder nicht? Welcher Maustreiber ermöglicht gegebenenfalls die Nutzung der Taste im Wheel?
Welcher Windows Maustreiber ist vorinstalliert auf dem Scaleo P D805 Rechner?

Unter Linux (Suse10.1) funktioniert die Wheel-Taste der Fujitsu-Siemens Maus problemlos (z.B als "paste" im Terminal-Fenster von "konsole"). Ich weiss aber nicht als welchen Typ der Linux-installer die Maus erkannt und konfiguriert hat damit es richtig funktioniert.

Jedenfalls ergibt sich daraus dass es kein Hardware- sondern ein reines Windowstreiber-Problem ist.

steveh

zum (2): Maus Typ unter linux

Postby steveh » Sat Sep 23, 2006 22:41

ich habe jetzt mal gefunden wie die Maus in Linux konfiguriert is:
Ausschnitt aus xorg.conf:

Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Buttons" "5"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Name" "Motorola Semiconductors HK USB Wireless Mouse & KeyBoard
V1.01"