windows und daten auf eigenen partitionen.....?

Alles zum Thema Software & Betriebssysteme

Moderator: ModTeam

Philipp78

windows und daten auf eigenen partitionen.....?

Postby Philipp78 » Sun Mar 12, 2006 11:10

halli hallo,

ich möchte das windows und meine Daten auf eigenen (extra) partitionen erstellen.
meine fragen: :?:
wenn ich irgendetwas in windows installiere, z.b. aol oder treiber oder corel draw usw., wo werden diese daten dann gespeichert? auch auf der windows partition oder kann man das dann auch auf der datenpartition einrichten? an sich wäre das eigendlich eher unfug. ich müsste ja wenn ich das betriebssystem neu installiere sowieso auch aol usw. neu installieren.
das müsste aber auch heissen das ich die partition für die bs-partition entsprechend platz kalkulieren muss. ich habe mal gelesen das man mit 20gb rechnen muss. was gibt es denn sonst noch darüber zu wissen?

grüssen philipp

User avatar
mollenhower
Posts: 132
Joined: Fri Jan 20, 2006 9:56
Location: ...bei den 7 Zwergen !!!

Postby mollenhower » Sun Mar 12, 2006 18:13

Also ich verfahre seit Jahren so: Ich partitioniere den Datenträger abhängig von der Größe in 4 Partitionen. Für "C" reichen im allgemeinen ca.8GB nicht größer sondt muss Windows zuviel suchen. darauf kommt nur Windows und die entsprechenden nötigen Treiber,sprich Grafik,Sound, Lan usw. Die nächste Partition ist bei mit "F" ca.10GB. Darauf kommen die Programme,also zb. MS Office,Win DVD,Nero, AOL,oder T-online usw,also alle Programme die nichts mit Windows zu tuen haben. Du must nur drauf achten das du beim installieren von Programmen nicht den Standardmässigen Pfad "C", sondern einfach durch "F" austauschst. Eine Partition ist für meine privaten Sachen gedacht,so ca.5GB groß. Auf den Rest kommen dann Musik,Bilder ,Filme und anderes Zeugs. Falls du auch Spiele hast Machst du dir noch eine größere Partition dafür.
Amilo A1650G, Scaleo P, Scaleo T
-------------------------------
\"Legends may sleep - But they NEVER die\"

Philipp78

wie möglichst professionell umsetzen?

Postby Philipp78 » Sun Mar 12, 2006 18:56

halli hallo..

ist schon mal ganz brauchbar, gibt es aber vielleicht die möglichkeit das sonst noch irgendwo im net nachzulesen, habe zu dem thema nicht nur eine frage. ich habe meinen eigenen rechner erst seit 2 monaten, davor war ich nur nutzer quasi. habe also kaum ne ahnung was das angeht.
nun frag mich halt, wenn ich jetzt aol usw. installiere, dachte ich das die daten dann in die windowspartition wandern(installiert werden). und was mir jetzt auch nicht ganz klar ist, wenn ich dann das windows mal neu installieren muss, werden wohl auch aol etc. neu installiert werden müssen.(ich habe das bs in den letzten 8 wochen 4 oder 5 mal neuinstalliert :oops: ) oder kann ich mir das auf dem weg dann sparen? erscheint mir erstmal nicht ganz logisch.
dann weis ich auch nicht genau wo ich denn dann z.b. dokumente einstellungen hinleiten muss. oder programme. das sind lauter so sachen da würde ich mich gerene mit beschäftigen. nur weis ich halt nicht wo. und bis ich mich mit meinen computerkenntnissen im forum soweit weiter gebildet habe das wird vermutlich zu lange dauern. ich möchte ja auch nicht die leute schalu machen.
wo kann ich mir denn das entsprechende wissen aneignen?
natürlich bin ich trotzdem für jeden weitern tip dankbar.

gruss philipp

User avatar
mollenhower
Posts: 132
Joined: Fri Jan 20, 2006 9:56
Location: ...bei den 7 Zwergen !!!

Postby mollenhower » Mon Mar 13, 2006 12:10

Die Routine kommt im laufe der Zeit. Ansonsten kannst du Tipps und Tricks sowie verschiedene Anleitungen durch reichlich Googlen finden,da gibts genug.
Amilo A1650G, Scaleo P, Scaleo T

-------------------------------

\"Legends may sleep - But they NEVER die\"

Philipp78

ach ja...

Postby Philipp78 » Mon Mar 13, 2006 13:29

bei mir besteht sicher schnell die gefahr das mir ein fehler unterläuft. je mehr ich erfahren kann, desto praktischer ist das nachher für mich.
bin halt laie, bzw. am lernen.

gruss philipp

Philipp78

weitere tips?

Postby Philipp78 » Fri Mar 17, 2006 21:59

halli hallo,

gibt es denn noch weiter tips wo ich herausbekommen kann, wie ich meine pläne umsetzten kann.
ich habe einen link gefunden auf dem auch ganz gut beschrieben wird, wie man die partitionen anlegt...
http://www.network-secure.de/index.php?option=com_content&task=view&id=2827&Itemid=829
für mich ist aber nicht verständlich wie ich das bs dann nachher wieder zum funktionieren bringen kann. es wird immer nur beschrieben wie man das ganze anlegt, wie man damit arbeitet wird einem nicht verraten. wo kann ich das erfahren?

gruss philipp


Return to “Software & Betriebssysteme”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest