Bios gesperrt suche Handbuch

Moderator: ModTeam

allesfresser
Posts: 2
Joined: Wed Jul 04, 2007 21:20
Location: Zürichsee

Bios gesperrt suche Handbuch

Postby allesfresser » Sat Jul 14, 2007 8:37

Guten Tag liebe Leute

Habe eine T-Bird (Seriennummer gelöscht von Moderator) vor mir, dessen Bios mit einem Passwort gesperrt ist. Keiner weiss wer das Verbrechen begangen hat. Auf Fujitsu-Siemes gibt es kein Handbuch zu diesem Rechner(!), was ich kaum glauben kann!
Daher folgende Quizzfrage an die Forumsgemeinde:
Wo auf dem Board ist der Jumper um das Bios in den Urzustand zurück zu versetzten, damit ich das neueste Bios aufspielen kann?

Freue mich auf jeden Hinweis, der zur Problemlösung beitragen kann!

Viele Grüsse vom Zürichsee
allesfresser

User avatar
lapaz
Posts: 79
Joined: Sat Jun 02, 2007 13:41
Product(s): FSC Scaleo P / FSC Scaleo 600
Location: Luxemburg
Contact:

Postby lapaz » Sat Jul 14, 2007 8:56

http://board.protecus.de/t14419.htm

Insbesondere dieser Teil der verlinkten Seite:

2) BIOS per Hardware cleanen Diese Möglichkeit funktioniert immer, ist aber umständlicher:

Methode a) Schrauben Sie den Rechner auf und nehmen Sie die Batterie (normal eine Knopfbatterie mit etwa dem Durchmesser eines 10 Cent Stücks) vom Mainboard. Warten Sie nun ca. 1,5 Stunden (bei neueren Board kann es auch nur 5 bis 10 min dauern) und das BIOS ist clean.

Methode b) Auf den meisten Mainboards gibt es auch einen Jumper den Sie umstecken können um das BIOS zu cleanen (Rechner muss unbedingt vom Stromnetz getrennt sein!). Welcher Jumper es ist, steht in der Mainboardanleitung. Wenn Sie diese nicht zur Verfügung haben, suchen Sie nach einem Jumper der mit CSMOS oder CCMOS oder CLEAR CMOS/BIOS oder ähnlichem beschriftet ist und setzen sie ihn für ein paar Sekunden um. Danach setzen Sie den Jumper unbedingt wieder auf die Standard-Einstellung (also auf "nicht clearen"), sonst kann das BIOS und somit der PC unbrauchbar werden.

allesfresser
Posts: 2
Joined: Wed Jul 04, 2007 21:20
Location: Zürichsee

Danke

Postby allesfresser » Sat Jul 14, 2007 9:22

Hallo lapaz

Du bist schneller als die Webmaster des Forums!
Genau solche Hinweise habe ich gesucht. Das es auch mit dem entfernen der Batterie geht ist mir neu, werde ich aber ausprobieren.

Herzlichen Dank
allesfresser


Return to “Allgemeine Themen”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest