Abstürze bei Filmenkodierung

Moderator: ModTeam

aprender

Abstürze bei Filmenkodierung

Postby aprender » Sun Apr 02, 2006 22:03

Hallo Leute!
Ich weiß leider nicht genau, welchen FS Computer ich habe, da ich grad von einem anderen Rechner aus schreibe, habe aber andere Angaben über meinen PC (ist übrigens über 1 Jahr alt):

----edit
Hab gerade noch einmal unter fujitsu-siemens.de nachgeschaut. Es müsste der Scaleo 800 sein. Der sieht zumindest so aus wie meiner.
----edit

Hardware:

• Prozessor: Intel Pentium 4, 3000 MHz (15x200)
• Motherboard: FUJITSU SIEMENS D1675
• Motherboardchipsatz: SiS 648FX
• Grafikkarte: RADEON 9200 Series – (128 MB, 1280x1024x32)
• Arbeitsspeicher: 512MB DDR (genauer kann ich nicht sagen, 321MB frei)
• BIOS Typ: Phoenix (09/19/03)
• DVD-Brenner: NEC DVD RW ND-2500A
• weiter Laufwerke: AXV CD/DVD-ROM SCSI Cdrom Device (Virtual DVD-ROM)
HL-DT-ST DVD-ROM GDR8162B
• Festplatten und freier Speicher: C: WDC WD800JB (74GB davon 54,7GB frei, 7200 RPM)
D: Maxtor 6Y160L0 (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
• Auslagerungsdatei: C: 1536 MB (permanent)

Software
• Betriebssystem: Windows XP Pro Version 2002 SP2 inkl. Updates
• DirectX: DirectX Version 9.0c

-> einzigste Änderung zum "Ur-System": neue Festplatte, Soundkarte und statt XP Home XP Pro SP2


Zu meinem Problem:
Ich arbeite mit Magix Fotos auf CD & DVD 5 (FaCuD). Wenn ich damit eine Fotoshow als Video angefertigt habe und anschließend entweder als MPEG (DVD Qualität) exportieren oder als VOB Projekt verarbeiten möchte, stürzt mein FS Computer ständig ab und fährt neu hoch oder hängt sich auf.

Doch es liegt nicht am Magixprogramm. Diese Abstürze passieren auch, wenn ich Versuche, DVDs in irgendwelche Formate zu konvertieren. Auch hier habe ich bereits die unterschieldichsten Freeware Programme (u.a. AutoGK) ausprobiert.

Ich bin echt verzweifelt, da Highendspiele, die ebenfalls den Rechner auf Dauerlast laufen lassen, es keine Abstürze gibt. Ich mache auch Video- und Audio- und Bildbearbeitung und auch da, keine Probleme. Nur halt wenn es darum geht, Filme in irgendwelche Formate zu konvertieren oder wie bei Magix Filme überhaupt erst einmal zu erstellen.

Ich bin echt verzweifelt. Gibt es vielleicht irgendwelche Patches, die ich nicht mitbekommen habe? Oder sonstige Lösungen?


Greetz,
Sascha

doenermann

Postby doenermann » Sun Apr 02, 2006 22:34

schon einmal irgend ein programm probiert, welches die temperaturen der cpu, case, hdd, .. anzeigt? z.b. systemguard von F+S? weil es hört sich wirklich nach einem Temperaturproblem an. Videoencodierung ist wohl die todesdisziplin für eine mangelhafte kühlung (eine dauerhafte, meist unterbrechungsfreie volle auslastung der cpu über eine oftmals lange dauer). Solch einen Leistungsabruf haben nicht ein mal viele High-End Spiele.

als erstes würde ich einmal die Temperatur checken, evtl. auch einmal einen Stress-Test laufen lassen. Dafür gibt es extra ein Programm, am besten mal googlen. Ich glaube es heisst CPUBurn.

mfg

User avatar
creeping.death
Posts: 285
Joined: Fri Dec 16, 2005 10:31
Location: Deutschland
Contact:

Postby creeping.death » Mon Apr 03, 2006 9:29

Mein bevorzugtes Programm zum "Heizen" der CPU ist Toast (ganz unten in der Liste).

Hast Du zufällig irgendwelche Codec-Packs installiert?
MfG

creeping.death

aprender

Postby aprender » Mon Apr 03, 2006 11:15

Hi Leute!
Systemguard lässt sich nicht installieren. Es sagt, es sei bei mir nicht möglich.

Hab jetzt nachgeschaut, habe den Scaleo 800

CPU Burn erreichte nur eine 50% Auslastung, daher 2mal gestartet. Danach hatte ich die 100%. Nach einer Stunde lief der Rechner aber immer noch. Werde Toast jetzt ausprobieren und gleichzeitig den Support anfragen.

Thanks4all 6 greetz
Sascha

doenermann

Re:

Postby doenermann » Mon Apr 03, 2006 17:24

aprender wrote:Hi Leute!
Systemguard lässt sich nicht installieren. Es sagt, es sei bei mir nicht möglich.

Hab jetzt nachgeschaut, habe den Scaleo 800

CPU Burn erreichte nur eine 50% Auslastung, daher 2mal gestartet. Danach hatte ich die 100%. Nach einer Stunde lief der Rechner aber immer noch. Werde Toast jetzt ausprobieren und gleichzeitig den Support anfragen.

Thanks4all 6 greetz
Sascha


dann würde ich das als problem zumindest erst einmal ausklammern. nächste sache wären die von c.d. bereits erwähnten codecs...

mfg

aprender

Postby aprender » Mon Apr 03, 2006 19:23

Das mit dem Codec Pack habe ich überlesen, aber ja, habe das KLM Codec Pack. Kann das zu den abstürzen etwa führen?

Greetz

User avatar
Cybertronic
Posts: 593
Joined: Sat Feb 25, 2006 20:41
Contact:

Postby Cybertronic » Mon Apr 03, 2006 20:19

Lief das Program, wo der Rechner immer abstürtzt vor der Installation von XP SP2. Falls es keine Probleme bereitet, eventuell mal auf einer anderen Partition/Festplatte das Betriebssystem neu installieren und nur die Programme ,welche für den Absturz wichtig sind nachinstallieren. Könnte sein, das das SP hackt. Sowas habe ich auch schon festgestellt, das was anders sich danach verhalten hat.

aprender

Re:

Postby aprender » Mon Apr 03, 2006 20:29

Cybertronic wrote:Lief das Program, wo der Rechner immer abstürtzt vor der Installation von XP SP2. Falls es keine Probleme bereitet, eventuell mal auf einer anderen Partition/Festplatte das Betriebssystem neu installieren und nur die Programme ,welche für den Absturz wichtig sind nachinstallieren. Könnte sein, das das SP hackt. Sowas habe ich auch schon festgestellt, das was anders sich danach verhalten hat.


Habe, da ich die Recovery Cd nicht mehr habe, XP Pro Version 2002 zugelegt und direkt danach SP2 installiert. Daher kann ich dazu leider nichts sagen.

User avatar
Cybertronic
Posts: 593
Joined: Sat Feb 25, 2006 20:41
Contact:

Postby Cybertronic » Mon Apr 03, 2006 21:14

Dies liegt nun an dir, ob eine 2. Installation ( quasi ohne alles ) machen möchtest oder nicht. Das jetztige soll ja bleiben. Win2000 mal probiert ?

Und noch was anderes: Steht der PC eventuell in einem PC-Möbelschrank, wo die Luft nicht optimal zirkuliert ? Da hat man auch gleich 15 Grad mehr unter Vollast , was zum Absturz führen kann. Ich Selber mache meinen PC nie aus, er rechnet Nonstop mit 100% und daher kenne ich auch die hohen Temperaturen .....

aprender

Re:

Postby aprender » Mon Apr 03, 2006 21:25

Cybertronic wrote:Dies liegt nun an dir, ob eine 2. Installation ( quasi ohne alles ) machen möchtest oder nicht. Das jetztige soll ja bleiben. Win2000 mal probiert ?

Und noch was anderes: Steht der PC eventuell in einem PC-Möbelschrank, wo die Luft nicht optimal zirkuliert ? Da hat man auch gleich 15 Grad mehr unter Vollast , was zum Absturz führen kann. Ich Selber mache meinen PC nie aus, er rechnet Nonstop mit 100% und daher kenne ich auch die hohen Temperaturen .....


Win2k hab ich schon probiert, aber ich glaube, das läuft alles auf die temperaturentwicklung hinaus. Der Rechner steht zwar in keinem Schrank, aber doch zwischen Schreibtisch und einer Art Nachtschrank, zusammen in einer merkwürdigen Konstruktion nach oben her auch nicht viel Platz ist und warm ist das da unten auch ganz schön, daher als letztes:

Bringt es etwas, wenn ich das Seitenteil vom Gehäuse herausnehmen würde (oder wäre das nicht so schlau) oder sollte ich mir gleich eine bessere PC Position aussuchen?

Danke aber an alle, die die Zeit für mich "verplempern"!

Greetz
Sascha

User avatar
Cybertronic
Posts: 593
Joined: Sat Feb 25, 2006 20:41
Contact:

Postby Cybertronic » Mon Apr 03, 2006 21:33

Also der PC ist eingenaut, das habe ich mir gadacht, das ist der Tot eines PC meistens. Also ich schlage vor, den PC dann doch mal aufzumachen und eventuell auch das Innenleben vom Staub befreien. Mal den PC vorrücken in den Raum und mal Deine Programe laufen lassen. Das der nach 10-15 min aufgibt, hängt damit dicht zusammen. Sollte der Stunden mit offenen Gehäuse durchhalten, dann sollte das eine Frage der Kühlung zu sein. Kannst ja das Ergebnis posten, war mir eine Freude , wenns so ist


Return to “Allgemeine Themen”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest