[Scenic P320] D1931-A21 Mainboard "hängt" in Bootschleife

Moderator: ModTeam

hacknase
Posts: 1
Joined: Wed Nov 30, 2011 16:55
Product(s): Scenic XB, Scenic E600, Scenic P320 (3x), Lifebook E7010
Location: Paderborn

[Scenic P320] D1931-A21 Mainboard "hängt" in Bootschleife

Postby hacknase » Fri Dec 02, 2011 18:48

Hallo liebe Hardware-Freaks,
meine drei(!) Scenic P320 mit Motherboard D1931-A21 (i915G) sind nacheinander ausgefallen, daher bin ich etwas angefressen :-\ und bitte um Hilfe.

Der Fehler meiner Rechner lies sich klar auf den Defekt der Mainboards eingrenzen (s.u.), da ich viel gebastelt, viele Foreneinträge gelesen und Videos geschaut habe. Ich möchte die Boards aus Kostengründen reparieren (Elkos tauschen?, Northbridge nachlöten (Reflux~)?,...), statt die mir genannten 200 € (über fsc-Wiedervermarktung) für ein neues Board zu investieren (gibt's irgendwo günstigere?).

Fehlerbeschreibung: Auch bei mir booten alle drei Rechner für ca. 1 Sek.(!), dabei touren alle Lüfter und Laufwerke sehr kurz hoch, dann bleibt wieder alles stehen und das Booten beginnt von vorne. An anderer Stelle wurde dieses Verhalten schon als "hängen in Bootschleife" oder "Klicken", "Klackern" usw. bezeichnet (s. Youtube-Video-Link
http://www.youtube.com/watch?v=1jwhxeqP9Gw
aus einem anderen Beitrag).

Ich vermute, dass es sich um einen "systematischen" Board-Fehler handelt, der sich genauer eingrenzen lassen müsste! Daher: WER WEIß INZWISCHEN GENAUERES? ;D

Aktuelle Arbeits-Hypothese: Reicht die Kapazität eines/einiger Elkos zum Booten nicht aus? - Am liebsten würde ich nur drei Elkos tauschen und HURRAA schreien!

Meine bisherigen Untersuchungen:
* RAM, HDD, CD-ROM, Floppy sind ok, Fehler tritt aber auch ohne sie auf.
* Fehler tritt auch mit anderen Netzteilen auf.
* Fehler tritt auch ohne PCIe-Graka auf, lies sich aber für ein einmaliges Booten(!) durch den Einbau einer solchen Karte umgehen (Zufall?)
* Fehler könnte wärmeabhängig sein, bei niedrigen Raum-Temperaturen lassen sich die Rechner gelegentlich 1x(!) normal booten.

Voraus-Dank für jegliche Bemühungen und viele Grüße!

walter123
Posts: 23
Joined: Sat Mar 06, 2010 22:27
Product(s): Workstation Celsius W340

Re: [Scenic P320] D1931-A21 Mainboard "hängt" in Bootschleif

Postby walter123 » Fri Nov 02, 2012 10:54

Hallo,

hast Du schon die grossen Elkos neben dem Stecker für the ATX-Power Supply überprüft:
wenn sie nach oben gebogen sind (wie z. B. im Bild von Betrag viewtopic.php?f=57&t=45843 zu sehen), dann muessen sie ausgetauscht werden.

Ich kenne dieses Board zwar nicht, aber das Problem mit den Elkos ist bei Boards aus dieser Zeit leider ziemlich oft aufgetreten.


Return to “SCENIC”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests