Scenic P320 i865G Probleme mit SATA HDDs

Moderator: ModTeam

udi
Posts: 12
Joined: Tue Feb 08, 2011 19:48
Product(s): Scenic P320; W600

Scenic P320 i865G Probleme mit SATA HDDs

Postby udi » Wed Feb 09, 2011 14:39

Hallo,
ich habe in o.g. Rechner 2 der folgenden HDD Modelle von Samsung eingebaut:
HD503HI- 500 GB- Sata 2- 5400 U/min- 16 MB Puffer

Das letzte bios von 2004 ist draufgespielt (Version2.14). Die HDDs werden auch mit der entsprechenden Größe im BIOS erkannt.

Versuche in nun ein OS wie Linux oder MS XP Pro aufzuspielen, klappt die Installation zwar, die HDDs werden auch hier erkannt und partitioniert, aber nach der Installation treten Fehler auf: Bei Windows: Der Startbildschirm hängt sich auf, bei Linux treten Fehler mit dem Bootloader auf. Was ist zu tun. Ich möchte den Rechner als FOG Server zum Klonen von Schülercomputern hernehmen.
Mit IDE Festplatten funktioniert alles tadellos.
Danke für Antworten und Gruß
Udi

carlodigiorgio
Posts: 12
Joined: Fri Sep 03, 2010 14:33
Product(s): Scenic P Serial Nr. YBNN054282 OP WINDOWS XP PROFESSIONAL

Re: Scenic P320 i865G Probleme mit SATA HDDs

Postby carlodigiorgio » Wed Feb 23, 2011 13:31

Hallo Udi,

Ich bin in Grossbritannien und besitze auch ein Scenic P320 SIS661+ D1961 <> SRN: YBNN054282
und weiss nicht, of es sich hier um ein ähnliches Problem handelt, denn mein Rechner wurde als gebraucht durch "ebay" vor einem Jahr gekauft und von Anfang an funktionierte die Maschine halbwegs, und zwar beim Einschalten gab es fast immer die peinliche Meldung "no HARD DISK found".

Mit Mühe und Not konnte ich endlich beim Support eine Lösung finden, und obwol die HDD im BIOS trotzdem und weiterhin nicht erkannt wird, funktioniert nun der Rechner einwandfrei.

Diese is die aktuelle BIOS ATA CONTROLLER CONFIG
S-ATA INTERFACE [ENABLE}
S-ATA MODE: [RAID] (Wahl aus Compatible - RAID - Native )
OS Driver support is required

Als der Rechner noch sehr unregelmässig funktionierte, war die S-ATA Mode auf [Native] configuriert.
Dabei musste ich den ensprechendenTreiber einbauen.

Ich hoffe dies kann nützlich sein.
Grüsse aus England!
Carlo di Giorgio
PS: habe ein PrtScn aks Word.doc-Beilage, die via email gesandt werden könnte: carlo_di_giorgio@yahoo.com


Return to “SCENIC”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests